Auf dem Weg zum guten Ton
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Auf dem Weg zum guten Ton
Bin gerade dabei meinen neuen Reproauspuff zu modifizieren. HIer mal schematisch wie ich das mache. Fotos folgen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bastelpeter am Fr 17. Jul 2015, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- GreenMilk
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Auf dem Weg zu guten Ton
Interessant. Frage meinerseits: was erwartest du an Unterschied, bzw. was hat dich dazu bewegt?
Haste auch vorher/nachher-Sound aufgenommen, dann können wir auch teilhaben.
Hab neulich gehört, daß jemand zu DDR-Zeiten bei einer 350er Jawa Schrauben bzw. dickere Stifte in den Aufpuff geschweißt hat und dann Saiten von einer Bassgitarre gespannt hat. Das sollte angeblich nen fetteren Sound geben. Leider konnte ich bisher noch keine Hörprobe erhaschen, weil die Dame noch seit der Wende im Winterschlaf liegt.
Haste auch vorher/nachher-Sound aufgenommen, dann können wir auch teilhaben.
Hab neulich gehört, daß jemand zu DDR-Zeiten bei einer 350er Jawa Schrauben bzw. dickere Stifte in den Aufpuff geschweißt hat und dann Saiten von einer Bassgitarre gespannt hat. Das sollte angeblich nen fetteren Sound geben. Leider konnte ich bisher noch keine Hörprobe erhaschen, weil die Dame noch seit der Wende im Winterschlaf liegt.
Zuletzt geändert von GreenMilk am Fr 17. Jul 2015, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Ich habe gestern zum x-ten Male meinen Auspuff aufgehabt und rigoros die Prallbleche beschnitten.Bastelpeter hat geschrieben:Bin gerade dabei meinen neuen Reproauspuff zu modifizieren. HIer mal schematisch wie ich das mache. Fotos folgen...
Das geklappere ging mir allmählich auf den Sack
Ja , wäre gut wenn du ein Soundfile (scheiß denglisch)
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
Was mich antreibt ist die Konstruktion, die ich vorgefunden habe. Der Dämpfer ist ja ein Mehrkammerdämpfer bzw. Reflektionsdämpfer. Somit werden dem Schall die tiefen Frequenzen entzogen und die hohen durchgelassen (Hochpass). Vom Klappern der Prallbleche am Mantelrohr ganz zu schweigen. Der Dämpfer den ich da gerade zusammenbaue nennt sich Absorbtionsdämpfer. Er arbeitet genau anders herum und lässt die tiefen Frequenzen durch (Tiefpass). Dadurch (undaserhoffeichmirdochsehr) sollte der Klang der AWO eher dumpf und sonor werden. Evtl. muss ich den Vergaser etwas fetter abstimmen, aber das werden wir dann sehen.
Meine Ducati hat einen Zubehördämpfer der Marke BOS. Der klingt sehr bassig und ist genau so aufgebaut. Von daher sollte es klappen. Mit einem Vorher/Nachher Vergleich wird es allerdings schwierig. Die Zigarre war gerade neu als ich sie auseinander genommen habe (oh ja das hat Überwindung gekostet). Wenn jemand aus der Umgebung vorbeikommen mag, können wir das gerne mal testen. Ansonsten wird es noch etwas dauern, denn meine AWO ist komplett zerlegt und der Rahmen geht kommende Woche zum Sandstrahlen. Wenn ich soweit bin werde ich auf jeden Fall den Sound nachreichen
Meine Ducati hat einen Zubehördämpfer der Marke BOS. Der klingt sehr bassig und ist genau so aufgebaut. Von daher sollte es klappen. Mit einem Vorher/Nachher Vergleich wird es allerdings schwierig. Die Zigarre war gerade neu als ich sie auseinander genommen habe (oh ja das hat Überwindung gekostet). Wenn jemand aus der Umgebung vorbeikommen mag, können wir das gerne mal testen. Ansonsten wird es noch etwas dauern, denn meine AWO ist komplett zerlegt und der Rahmen geht kommende Woche zum Sandstrahlen. Wenn ich soweit bin werde ich auf jeden Fall den Sound nachreichen
Zuletzt geändert von Bastelpeter am Fr 17. Jul 2015, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Deleted User 141
Jo, das klingt gutBastelpeter hat geschrieben:Absorbtionsdämpfer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Awojuenger
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Peter,
wenn du nach dem Ändern des Auspuffs (nur beim Viertakter!) die Vergasereinstellung ändern musst, haste den Abgasgegendruck deutlich erhöht. Dadurch verändert sich der Ladungswechsel und es kommt zu wenig Frischluft in den Zylinder oder es wird gar Abgas ins Ansaugrohr gedrückt. Damit verlierst du Drehmoment und erhöhst den Verbrauch. Musst halt wissen, ob dir der Sound das wert ist. Ich würde versuchen, den Auspuff nicht ganz so zuzukneifen.
Ansonsten spannendes Vorhaben. Sounddesign
Apropos: Wenn du nicht gleich begeistert sein solltest, kannst du die beiden Schwinglängen bei deiner Konstruktion variieren: 1. den Ringraum außerhalb der Dämmpackung (Abstand der Blechdeckel) und 2. die Rohrlänge innen (perforiertes Rohr). Und probier den ganzen Drehzahlbereich durch: nur an der Ampel cool (für Clarence: lässig
) zu klingen ist es ja auch nicht.
Gruß Heiner
Und was scheppert muss ab!
wenn du nach dem Ändern des Auspuffs (nur beim Viertakter!) die Vergasereinstellung ändern musst, haste den Abgasgegendruck deutlich erhöht. Dadurch verändert sich der Ladungswechsel und es kommt zu wenig Frischluft in den Zylinder oder es wird gar Abgas ins Ansaugrohr gedrückt. Damit verlierst du Drehmoment und erhöhst den Verbrauch. Musst halt wissen, ob dir der Sound das wert ist. Ich würde versuchen, den Auspuff nicht ganz so zuzukneifen.
Ansonsten spannendes Vorhaben. Sounddesign
Apropos: Wenn du nicht gleich begeistert sein solltest, kannst du die beiden Schwinglängen bei deiner Konstruktion variieren: 1. den Ringraum außerhalb der Dämmpackung (Abstand der Blechdeckel) und 2. die Rohrlänge innen (perforiertes Rohr). Und probier den ganzen Drehzahlbereich durch: nur an der Ampel cool (für Clarence: lässig
Gruß Heiner
Und was scheppert muss ab!
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
Re: Auf dem Weg zum guten Ton
Hallo Heiner,
danke für deine Anregungen. Bin jetzt schon gespannt auf den ersten Soundcheck. Meine Sorge ist eher, dass der Motor aufgrund des geringeren Gegendruckes abmagert. So kenne ich das zumindest von anderen Mopets. Das Abgas muss ja jetzt nicht mehr durch das Labyrinth von Prallbelchen, sondern nur noch "vorne rein und hinten raus". Das Innenrohr hat im Moment in etwa den gleichen Durchmesser wie der Krümmer, eher sogar nen Mucken größer. Da wird der Gegendruck eher gering ausfallen. Wenn sie zu laut wird, was ich nicht glaube, dann bekommt sie so eine Art DB-Eater. Ich hoffe der Sound wird über den kompletten Drehzahlbereich top sein. Aber das kann ich erst sagen wenn es soweit ist.
LG
Peter
danke für deine Anregungen. Bin jetzt schon gespannt auf den ersten Soundcheck. Meine Sorge ist eher, dass der Motor aufgrund des geringeren Gegendruckes abmagert. So kenne ich das zumindest von anderen Mopets. Das Abgas muss ja jetzt nicht mehr durch das Labyrinth von Prallbelchen, sondern nur noch "vorne rein und hinten raus". Das Innenrohr hat im Moment in etwa den gleichen Durchmesser wie der Krümmer, eher sogar nen Mucken größer. Da wird der Gegendruck eher gering ausfallen. Wenn sie zu laut wird, was ich nicht glaube, dann bekommt sie so eine Art DB-Eater. Ich hoffe der Sound wird über den kompletten Drehzahlbereich top sein. Aber das kann ich erst sagen wenn es soweit ist.
LG
Peter
Zuletzt geändert von Bastelpeter am Fr 17. Jul 2015, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
- clairenc
- AWO 425 Member
In meinem Chopper hab ich diese Tüte dran

Die Wolle hat es nach ein paar Minuten hinten raus gewedelt
Habe dann Glasfasergewebe drum gemacht und mit Edelstahl Gaze gesichert.
Gruß clairenc

Die Wolle hat es nach ein paar Minuten hinten raus gewedelt
Habe dann Glasfasergewebe drum gemacht und mit Edelstahl Gaze gesichert.
Gruß clairenc
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
Deleted User 141
Wie geht denn das??? Fährst du ohne Endstück oder flog das Ganze durchs die Gageclairenc hat geschrieben:Die Wolle hat es nach ein paar Minuten hinten raus gewedelt
@ Bastelpeter: vergiss nicht, der Ruß in der Esse, ist ein nicht zu unterschätzender Faktor wenns um den Klang geht!
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Fr 17. Jul 2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
- clairenc
- AWO 425 Member
Nee...Matthes, die Wolle hat sich durch die Löcher im Rohr selbstständig gemachtMatthes hat geschrieben:Wie geht denn das??? Fährst du ohne Endstück oder flog das Ganze durchs die Gageclairenc hat geschrieben:Die Wolle hat es nach ein paar Minuten hinten raus gewedelt
Hätte ich auch nicht für möglich gehalten!
So mal nebenbei, im Harley Forum ist das Thema Auspuff auch ein Dauerbrenner
http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB ... 1225306991
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread5 ... -umbau.htm
Gruß clairenc
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio