Montage Nachbau Auspuff

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Montage Nachbau Auspuff

Beitrag von inge »

Gra hat geschrieben:Hi Steffen,

ja Dichtung ist trotzdem Notwendig, an jeder Seite des Distanzringes.
Viel Spass beim ausprobieren!

Grüße
Markus
Anstatt des Distanzringes könnte man so eine Dichtung wie ich oben vorgeschlagen habe zurecht machen, dann entfällt das viele Drumherum.

Gruß
suppengrün
AWO 425 Member

Beitrag von suppengrün »

ok. ich probiere morgen aus und werde berichten - danke noch einmal
Steffen
AWO 425 Member

Beitrag von suppengrün »

Hallo,

habe den Auspuff in der Reihenfolge verkehrt rum montiert. D.h. an der hinteren Fußrastenhalterung das Endstück besfestigt, dann (ohne die Krümmerschelle- /halterung) den Krümmer montiert.
Es ist tatsächlich ca. 5 mm Luft zwischen der Bördelung vom Krümmer und dem Zylinder. D.h. ein Distanzring oder die von Inge genannte "Auspuffschnur" muss rein. Inge - hast Du die "Auspuffschnur" und dann die auch auf jeder Seite einen Kupferfülldichtring verbaut (wird das dicht)? Das mit der Schnur hat wohl den Vorteil, dass wenn der Krümmer nicht genau parallel zum Zylinder anliegt die Schnur die Ungleichheiten ausgleicht.
Nicht mehr passen tut die Krümmerschelle, die muss jetzt ca. 1,5 cm weitern vom Rahmen abstehen. Hier wollte ich mir sowieso eine neue bauen (lt. Berichten im Forum reisen die wohl gern).

Steffen
AWO 425 Member

Beitrag von inge »

suppengrün hat geschrieben:Hallo,

Inge - hast Du die "Auspuffschnur" und dann die auch auf jeder Seite einen Kupferfülldichtring verbaut (wird das dicht)? Das mit der Schnur hat wohl den Vorteil, dass wenn der Krümmer nicht genau parallel zum Zylinder anliegt die Schnur die Ungleichheiten ausgleicht.
Nicht mehr passen tut die Krümmerschelle, die muss jetzt ca. 1,5 cm weitern vom Rahmen abstehen. Hier wollte ich mir sowieso eine neue bauen (lt. Berichten im Forum reisen die wohl gern).

Steffen
Neee Kupferdichtringe benötigst du keine mehr. Dieser Drahtgeflechtdichtring gleicht einiges aus und kann mit einfachen Mitteln z.B. an der Schleifmaschine bearbeitet werden.
Die Schelle passt meißt nicht, entweder selber machen oder durchsägen anpassen und neu verschweißen, Chrom ist dann natürlich futsch, wird das aber WIG geschweißt kann man eine recht unauffälige Naht hin bekommen.

Gruß Inge
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Nabend,

es gibt auch solche Alu Auspuffdichtungen für die Japanische 4zylinder Fraktion. Die haben gut 5mm Stärke und passen sich richtig an !!!!!!

Frag mich jetzt nicht - entweder Boldor oder Gsxr1100 öli .

http://www.ebay.de/itm/Krummerdichtung- ... 35e9881c91

Fahr ich und die Dichten fast alles ab !

Gruß
Zuletzt geändert von awoelfi am Mo 4. Mai 2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gra

Beitrag von Gra »

Hi Inge,

das Teil sieht natürich auch nicht schlecht aus, das hatte ich beim ersten Mal glatt überlesen.

Awoelfi, eine dicke Aluscheibe würde ich jetzt nicht nehmen, Alu ist nur bis 200°C geeignet.
Gerade beim Awo-Krümmer haben wir ja einen fanz einfachen Flansch, wo die Dichtung schön zur Seite raus kriechen kann.
Wenn ich mir den GSX-R-Krümmer anschaue, ist der Dichtring da sicher rundum sauber eingespannt.

Musst du öfters die Krümmermutter nachziehen?

Grüße
Markus
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Nabend,

dat ist keine dicke Aluscheibe ....... und glaub mir was für die öli Gsxr passt , kann so verkehrt nicht sein für die AWO ß....

Wie gesagt - passt die Dichtung sich perfekt an und gleicht ziemlich viel aus. Hab bei meiner Gsxr auch noch nie was nachgezogen und am Krümmer herrschen da ganz andere Szenarien wie bei der AWO.

Zum Gsxr Krümmer - gugg mal bei Google dann wirst du sehen der einzigste Unterschied - ist vom Abdichtprinzip - nichts.

Mir total egal - ich fahr damit gut und muss nichts nachziehen ! Wüsste auch nicht, das man bei ner Gsxr regelmäßig die Krümmer nachziehen muss ..... :mrgreen:
Baut mal weiter die Kupferringe rein. Möchte nicht wissen wie viele irgendwelche Undichtigkeiten da haben und sich nen Wolf suchen weil der Motor nicht so richtig läuft ....

Ich hab ne Krise bekommen mit den Scheiß Kupferringen und hatte halt noch durch Zufall die von der Gsxr liegen.

Ist halt alles über 60jahre alter Kram und bevor ich lange rumeier und an der ganzen Auspuffanlage rumbiege .......

Gruß
Björn
Gra

Beitrag von Gra »

Hi Björn,

ich hab mir den Auspuff der GSX-R schon angesehen, der hat nicht wie die Awo am Ende des Krümmers einen Bund , sondern ein wenig zurückgezogen.
Über das kurze stück Rohr wird die Dichtung rüber "gezogen" nehm ich an.
Resultat im eingebauten Zustand:
Die Dichtung liegt mit einer Stirnfläche am Bund am Krümmer an, mit der Inneren Mantelfläche an dem kurzen Stück Rohr. Die äußere Mantelfläche und die übrige Stirnfläche liegen am Zylinderkopf an.
Wenn man jetzt die Krümmermutter anzieht und die Dichtung bei Hitze weich wird, kann die nirgendwohin weg.
Bei der Awo ist die Dichtung nur über die Stirnflächen und die äußere Mantelfläche und beide Stirnflächen eingespannt.
Wenn man hier die Krümmermutter anzieht, und die Dichtung warm und weich wird, kann die schön nach innen kriechen - Die Krümmermutter wird ständig locker.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist ja gut. Nur falls sich ständig die Krümmermutter lockert, kann es auch an so was liegen.

Bei mir ist mit Kupferringen alles wunderbar dicht und die Krümmermutter bleibt fest.

Ich gebe zu, die Theorie dazu stammt von Abdichtungen mit O-Ringen, da die immer weich sind, ist es enorm wichtig, das die rundum richtig eingespannt werden. Und Alu wird halt auch weich bei Hitze, daher meine Bedenken.

Grüße
Markus
Antworten