starrer Motor in Gummirahmen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
tungsten

Re: starrer Motor in Gummirahmen

Beitrag von tungsten »

Hi,

Hab mir heute mal die vordere Halterung genauer angeguckt. Meine Theorie ist das sie einfach ein Stück Rohr für die Halterung genutzt haben. Normal würde die Naht vom Rohr so drehen das sie innerhalb der Schweißnaht des Rohrstück und dem Verbindungblech zum Rahmen liegt. Zeigt die Naht nach könnte es an der Naht zu einem Riss kommen. Könnte erklären warum es manchmal hält manchmal nicht.

War dann noch im Zweiradhaus hab da mal nachgefragt. Antwort: Ist nicht schön aber geht. Man sollte vorzugsweise die voerdere Halterung auch verstarren, wie Fuzzel es schon gesagt hat. Aber man sollte aufpassen das die Auspuffhalterung dem entsprechen ausgeführt ist. Das muss ich morgen mal kontrollieren, hatte heute leider keine Zeit mehr in die Garage zu fahren.
Also werd ich mich dann mal an die Drehbank stellen und mir paar Adapter basteln.

Auf lange sicht werde ich mal zu sehen dass ich die Brocken für nen gummigelagerten Motor zusammen bekomm, so ein 2. Motor schadet ja nicht :D .

@Fuzzel: könntest ja vieleicht nochmal die Bilder von deiner Lösung online Stellen?

Gruß Wolle
basti280

Beitrag von basti280 »

Nen gummigelagerten Rumpf haette ich evtl noch - muss aber erst mal gucken, was der Vorbesitzer noch alles vermurkst hat (Linksgewinde versaut, T-Kopf mit S und T Stehbolzen festgeschraubt....)
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

tungsten hat geschrieben:@Bausoldat: Hast du bei dir in der oberen Halterung die normalen Gummipuffer drin?
Ja!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

tungsten hat geschrieben: Also werd ich mich dann mal an die Drehbank stellen und mir paar Adapter basteln.
Habe ich auch vor 12 Jahren gemacht um für die AWO die ich für meine Ex aufgebaut habe solche Metallbuchsen zu drehen. Hat sich aber mit den Jahren in die Augen eingearbeitet! Ich würd an deiner Stelle die Gummis drinlassen!
Zuletzt geändert von Bausoldat am Sa 21. Mär 2015, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Ich habe auch starren Motor im Gummi-Rahmen. Die Gummibuchsen sind ja so was von starr, da vibriert kaum was.
Wirst ja merken , wenn du die Stahlbuchsen in die Gummis drückst.
Ohne Hilfsmittel bekommste die da nicht rein.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Antworten