starrer Motor in Gummirahmen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
tungsten

starrer Motor in Gummirahmen

Beitrag von tungsten »

Hi zusammen,

Ich habe letztes Jahr eine AWO Sport erworben. Die fährt sich auch super allerdings wollte ich jetzt vor dem Start der neuen Saison die Gummilager vom Motorwechseln da ich fand das dieser doch sehr starke Vibrationen überträgt. Dabei ist mir leider aufgefallen da sind keine die ich wechseln kann, zumindest im Motor nicht. Problem ist das es sich um einen Rahmen für die Gummilagerungen handelt aber ein starrer Motor drin ist. Und hier im Forum habe ich jetzt nichts wirklich positives über diese Kombination gehört.
Wenn der Motor jetzt schon zich-tausend Kilometer drauf hätte und müsste eh überholt werden würde ich sagen gut neuer Motorblock und den dann überholen aber der eingebaute Motor ist recht frisch ca. 300km, wäre ein wenig Schade drum.
Jetzt stellt sich mir die Frage bringt es was wenn ich 'nen Gummigelagerten Block besorg und die Teile wechsel oder doch lieber 'nen anderen GummiBlock suche und den dann Überholen lasse?
Das Getriebe sollte ja kompatibel sein!?

Gruß Wolle
Deleted User 85

Re: starrer Motor in Gummirahmen

Beitrag von Deleted User 85 »

Kommt drauf an wieviel Kohle Du "verballern" willst. Am schnellsten und kostengünstigsten ersetzt Du die oberen gummierten Motorhalterung am Rahmen durch Metallkonuse (-konen). Bei Interesse hänge ich ein Bild an (morgen)

Gruß vom Fussel
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

tungsten hat geschrieben:Problem ist das es sich um einen Rahmen für die Gummilagerungen handelt aber ein starrer Motor drin ist. Und hier im Forum habe ich jetzt nichts wirklich positives über diese Kombination gehört. Gruß Wolle
Nichts wirklich positives gehört!? Ist wohl "gefühltes Wissen"? Ich fahre in zwei meiner AWO's einen "starren" Block in einem "Gummi" Rahmen ohne Probleme! Mein Chopper hat das schon seit knapp 20 Jahren. Die untere Motoraufhängung ist sicherlich starr genug um alles abzufangen. Das Risiko kannst du, glaube ich, eingehen!
Zuletzt geändert von Bausoldat am Do 19. Mär 2015, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Deleted User 85

Sicher, No Risk no Fun. Fun in meinem Fall das die oberen Halterungen eingerissen waren. Manchmal hälts, manchmal nicht.
tungsten

Beitrag von tungsten »

tungsten hat geschrieben:Und hier im Forum habe ich jetzt nichts wirklich positives über diese Kombination gehört.
Das spielte auf das Foto von Fussel an.
Und da ich es nicht besser weiß frag ich ja.
So sehr massiv ist das Röhrchen nicht. Kommt noch dazu das an der stelle geschweißt wurde.

@Fussel: werden die Konen nur in die bisherige Halterung eingesetzt oder muss da noch geschweißt werden? Der Rahmen ist nämlich gepulvert.

@Bausoldat: Hast du bei dir in der oberen Halterung die normalen Gummipuffer drin?
Deleted User 85

Ööö, welches Foto? Ich habe doch noch gar keins eingestellt.

Da muss nix am Rahmen geschweißt werden.
tungsten

Beitrag von tungsten »

Ist schon bisschen älter das Foto was ich meine. Aus dem Thema "Falscher Motor oder falscher Rahmen ???" vom So 6. Feb 2011. - hat mir Angst gemacht.
Wollte eigentlich die Woche schon mal fahren dann hab ich ganz schnell wieder die Plane drüber gemacht dass ich nicht in Versuchung komme.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wie Bausoldat sagt, brauchst du dir über Motor/Rahmen keine Gedanken machen,
nur wenns zu sehr vibriert, was ein Gummigelagerter auch nicht abfedern würde,
mußt du eben die KW auswuchten. :idea:
Zuletzt geändert von Edeltuning am Fr 20. Mär 2015, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

fusselvieh hat geschrieben:Sicher, No Risk no Fun. Fun in meinem Fall das die oberen Halterungen eingerissen waren. Manchmal hälts, manchmal nicht.
Ihr habt ein Verständnisproblem.
Der Fragesteller fährt die Kombi "Gummirahmen & starrer Motor" und Du hattest Pech mit der Kombi "starrer Rahmen und Gummimotor". Daraus ergibt sich eine völlig andere Situation.

Wolle, mach dir keine sorgen - das kann man so machen.
Andersrum ist problematisch.

Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Deleted User 85

Nö, kein Verständigungsproblem. Es geht um "starren" Motor im gummigelagerten Rahmen. Aber Jeder kann da selber seine Erfahrung (im wahren Sinn des Wortes) machen.

Gruß vom Fussel
Antworten