Flatterbremse und Frage zur Gabel

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
Marsn91
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Flatterbremse und Frage zur Gabel

Beitrag von Marsn91 »

Hallo,
ich habe eine Frage zur Flatterbremse. Leider war bei unserer AWO nicht viel davon vorhanden. Habe auch im Forum geschaut, aber nicht soooo das gefunden was ich benötige. Ideal wäre ein Foto von einer AWO -Sport wie genau die Reihenfolge der Bauteile ist. Ich habe laut Gabelbrücke eine neue Ausführung und die benötigten Teile sind schon bestellt. Allerdings konnte ich auf vielen Bildern nicht genau erkennen wie es aussehen muss :(

Zur Gabel habe ich folgende Frage:
Auch da war nicht viel erhalten. Ich habe jetzt die Hülsen angebracht. Ist das so bis jetzt richtig mit diesen Metallringen?
Ich hab also die roten Hülsen aufgeschoben. Dann den Dichtring auf den Metallring geschoben und beides zusammen so in die Vertiefung der roten Hülsen geschoben. Der Metallring liegt dann also oben auf dem Gummi auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO 425 Sport, Simson S51
Bielsman

Re: Flatterbremse und Frage zur Gabel

Beitrag von Bielsman »

Guten Abend Marsn :)

Bei der Gabel sind die Metallringe rudimentär. Ich hab schon zig Gabeln auseinandergenommen. Bei vielen waren keine verbaut, und einige wenige hatten welche, vor allem die frühen Ausführungen. Wenn du sie doch verbauen willst gehören sie zuerst drauf.

Erst der Ring, dann die Verkleidungshülse, danach der Gummi.

Grüße
Marsn91

Beitrag von Marsn91 »

Vielen Dank für deine Antwort. Gut bevor ich jetzt die Hülsen wieder runterbaue lasse ich liebe die Ringe weg. Die Hülsen halten eh sehr gut und sind relativ schwer draufgegangen. Hab sie nach dem lackieren auch wieder ausgeschliffen.
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Es empfiehlt sich auch die abgeschliffenen Stellen schön mit Fett zu "behandeln". Rosten sie wenigstens mit der Zeit nicht fest und man bekommt sie leichter wieder runter.
Vielleicht kann mans hier gut erkennen mit der Flatterbremse... Ist zwar die alte Ausführung aber prinzipiell gleich!

Grüße
Zuletzt geändert von Bielsman am So 22. Feb 2015, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Marsn91

Beitrag von Marsn91 »

Vielen Dank für das Bild und den Tip!! Da wird mir schon einiges deutlicher!
Antworten