AWO 425S 58 Müller

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
Marsn91
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

AWO 425S 58 Müller

Beitrag von Marsn91 »

Hallo liebe Leute,
bin nun seit einigen Monaten stiller Leser und suche mir viele Dinge über meine AWO zusammen. Gekauft haben wir Sie letztes Jahr im September. Wir waren totale Neulinge und haben gedacht, das wird schon nicht so schwer werden :D
So ist das im Leben, man wird immer eines besseren belehrt. Nun gut, es ist nichts unmögliches dabei, wenn man ein gefülltes Portmonee hat :o :o :o

So nun zu den Daten: Rahmennummer gibt her: 58er Baujahr. Ich habe das neue Bremspedal, was bedeutet: kleinerer Auspuff (bitte korrigiert mich als ich falsch liege)
Luftfilterkasten ist mit separaten Ansaugrohr, was insofern zum Baujahr passt oder?
Schwinge sollte auch passen. Gibt es sonst noch Details auf die ich achten sollte. Ich will versuchen, die Karosse in baujahrtypischer Weise zu restaurieren. Ich habe schon viel gelesen, und weis dass das nicht ganz so easy ist, da oft neue Rahmen mit alten Bauteilen gemischt sind. Aber vom Grundsatz soll es stimmen. Farbe wird marron. Hier schwanke ich noch zwischen BMW malaga und dem RAL-Ton.

Die Aluteile werden aufpoliert. Die Federbeine hinten werden komplett Hochglanz. Der Tankspiegel soll auch hochglanz werden.
Nun habe ich mir bereits ein paar fehlende Teile bestellt. Bei unserer AWO waren fast alle Schrauben nur Gewindebolzen. Sie war schon sehr stark benutzt wenn man das so sagen darf. Es fehlt zum Beispiel die komplette Elektrik. Motor lief trotzdem :D :D :D

Nun stellen sich mir natürlich doch ein paar Fragen:
1.) Habt ihr noch mehr Details zu BJ 58?
2.)habt ihr irgendwo schöne Bilder oder gar Explosionszeichnungen wie die Anbauteile an den Rahmen richtig gehören?
3.)Gibt es Bilder wo genau der Kabelbaum entlanggeführt wird?
Zuletzt geändert von Marsn91 am Di 17. Feb 2015, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
AWO 425 Sport, Simson S51
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: AWO 425S 58 Müller

Beitrag von flar »

Hallo und Willkommen nach ?schon Sachsen oder noch Thüringen? aus Unterfranken.

Hast du sie "als Stück komplett in Einzelteilen" oder "am Stück" erworben ? Das der Motor ohne Elektrik (Lima?) läuft, dafür haben wir ja dem Zündmagnet.
Bei deinen Fragen musst du auf Sportfahrer warten, ich habe eine Tourer. Da läuft der Kabelbaum aus der Lampe unter dem Tank nach hinten zur Batterie, mit Abzweigung nach ganz hinten. Wird bei der Sport nicht viel anders sein, außer dass der Regler im Seitenkasten hängt.
Schau mal in die Galerie, evtl findest du Fotos, welche dir weiterhelfen.
Aber eins finde ich schade - warum finden so viele Leute [strike]brauen[/strike] braune Motorräder schön .......

Ralf
Zuletzt geändert von flar am Mi 11. Feb 2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
awouwe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

Kauf Dir erst mal das Buch von Hr. Werner: Ostdeutsche Motorradklassiker Simson AWO Sport und Touren! Die sogenannte AWO Bibel! Das sind sinnvoll investierte 26€. Darin ist alles beschrieben und bebildert! Und die AWO mit Bildern in ihre Einzelteile zerlegt! Wie beim 100 000 Km Dauertest der Bild nur besser! Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

awouwe hat geschrieben:Kauf Dir erst mal das Buch von Hr. Werner: Ostdeutsche Motorradklassiker Simson AWO Sport ...
so isses !!! Lass dir das in´s Osternest legen
https://www.google.de/search?q=ostdeuts ... 5&tbm=shop

Hat sogar mir geholfen :)
ex yamaha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von ex yamaha »

Hallo
Das Buch gibt's auch bei dem Versand mit dem a....(großer Fluss im Amazonasgebiet),spart Versandkosten.

Erhard Werner (Autor)
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Marsn91

Beitrag von Marsn91 »

Viele Dank für die Buchempfehlung. Das Teil befindet sich schon in meinen Händen :)
Allerdings ist da ja auch ein Großteil über Instandsetzung von Motor etc. drin. Oder Zeichnungen von Bauteilen und Baugruppen. Also kann man beim Zusammenbau nur von vielen Bildern klauen oder?
AWO 425 Sport, Simson S51
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

flar hat geschrieben:Hallo und ..................................
Aber eins finde ich schade - warum finden so viele Leute brauen Motorräder schön .......

Ralf
moin moin,
sollte bestimmt braune motorräder heißen, ..............

..... :arrow:

weil braune einfach gut aussehen ;-)

http://www.awoforum.de/gallery/image_pa ... age_id=327

in dem sinne
gruß von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

jetzt mußte ich 3x hinsehen was du von mir wolltest,
Aber so ist das, wenn das Hirn etwas interpretiert, was gar nicht da ist, vor allem wenn es nur ein Buchstabe ist. :lol:

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Antworten