Batteriehalter alte Ausführung
-
matze
Re: Batteriehalter alte Ausführung
Hallo Andreas
Selbst bei den Sickenkotis gibt es noch Unterschiede. Und die genieteten Naben hinten und und und.....
Bei den Tanks von 1950 - 1959 zähle ich bis dato 7 verschiedene Versionen!!! Davon besitze ich 6. Kann es somit auch belegen. Vom 1ten Version des Tanks habe ich ein Bild. Zählt man verschiedene Varianten der Aufkleber mit dazu komme ich auf 8 Unterschiedliche Tanks die verbaut wurden.
Ich glaube das Karpfen in der Urawo Materie nicht wirklich drin steckt.
Matze
Selbst bei den Sickenkotis gibt es noch Unterschiede. Und die genieteten Naben hinten und und und.....
Bei den Tanks von 1950 - 1959 zähle ich bis dato 7 verschiedene Versionen!!! Davon besitze ich 6. Kann es somit auch belegen. Vom 1ten Version des Tanks habe ich ein Bild. Zählt man verschiedene Varianten der Aufkleber mit dazu komme ich auf 8 Unterschiedliche Tanks die verbaut wurden.
Ich glaube das Karpfen in der Urawo Materie nicht wirklich drin steckt.
Matze
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
matze hat geschrieben: Ich glaube das Karpfen in der Urawo Materie nicht wirklich drin steckt.
Matze
Obwohl glauben wohl noch etwas gelinde ausgedrückt ist....
Niemand ist allwissend aus der Mutter gefallen aber durch suchen und lesen hier im Forum, das studieren von Werbung/Betriebsanleitungen/Büchern, lesen auf Internetseiten die sich mit den baujahresabhängigen Änderungen befassen kann man sich schon einen guten Überblick verschaffen, bevor man Behauptungen wie diese
aufstellt.karpfen2013 hat geschrieben:Ich finde an einer 53er ist viel urawo dran wenn man es richtig macht und nicht irgendwas zusammen baut.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Eine 53er ist sicher ein interessantes Awomodell , hat aber mit der ersten Serie und Urawo nicht mehr viel zu tun.
Von WEITEM betrachtet wäre eine 59er Touren mit rotem Tank dann auch eine Urawo
.
Schon die späte 52er hat vieles von den Teilen ,die die erste Serie ausmachen nicht mehr verbaut .
Aufzuzählen was die 53er mit der 50/51er gemein hat wäre einfacher , denn die Liste wäre viel kürzer
Trotz alledem ist nicht auszuschließen ,dass Ende 1953 noch ein Batteriekasten an einem einzelnen Fahrzeug ab Werk verbaut wurde . Der leider verstorbene Ewald Dähn hat mir auf Fagen bezüglich der ORIGINALITÄT sinngemäß geantwortet " Wenn gerade keine Teile da waren und noch was von der älteren Serie im Regal lag , wurde das verbaut ! Die Leute haben´s trotzdem gekauft !" Leider lässt sich sowas in den seltensten Fällen belegen und uns bleibt nur der Blick in die Ersatzteilkataloge , Änderungsmitteilungen , Betriebsanleitungen oder andere aussagekräftige Literatur !
Die mir zu Verfügung stehenden Daten ergeben ab Fgst. Nr. 25984 ( 1953 ) den Batteriehalter . Angemerkt ist , "Wird nur in dieser Ausführung auch unter Fgst.Nr. 25984 als Ersatzteil geliefert " . Andere Daten geben Nr. 25489 an , bis zu dem der Kasten verbaut wurde . Was genau stimmt ??????
Ralf
Von WEITEM betrachtet wäre eine 59er Touren mit rotem Tank dann auch eine Urawo
Schon die späte 52er hat vieles von den Teilen ,die die erste Serie ausmachen nicht mehr verbaut .
Aufzuzählen was die 53er mit der 50/51er gemein hat wäre einfacher , denn die Liste wäre viel kürzer
Trotz alledem ist nicht auszuschließen ,dass Ende 1953 noch ein Batteriekasten an einem einzelnen Fahrzeug ab Werk verbaut wurde . Der leider verstorbene Ewald Dähn hat mir auf Fagen bezüglich der ORIGINALITÄT sinngemäß geantwortet " Wenn gerade keine Teile da waren und noch was von der älteren Serie im Regal lag , wurde das verbaut ! Die Leute haben´s trotzdem gekauft !" Leider lässt sich sowas in den seltensten Fällen belegen und uns bleibt nur der Blick in die Ersatzteilkataloge , Änderungsmitteilungen , Betriebsanleitungen oder andere aussagekräftige Literatur !
Die mir zu Verfügung stehenden Daten ergeben ab Fgst. Nr. 25984 ( 1953 ) den Batteriehalter . Angemerkt ist , "Wird nur in dieser Ausführung auch unter Fgst.Nr. 25984 als Ersatzteil geliefert " . Andere Daten geben Nr. 25489 an , bis zu dem der Kasten verbaut wurde . Was genau stimmt ??????
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
matze hat geschrieben:Gab es jemals solch einen Verschluss eines Batterieksaten?
Ja ,
aber der Kasten sah trotzdem etwas anders aus !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Fr 5. Dez 2014, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
karpfen2013
Sicher werden die ersten modelle mehr unterschiede haben wie bei einer 53er. Ich habe aber leider keine 50er oder 51er stehen um punktgenaue angaben gegen über der 53er auf strich und komma zu machen tut mir leid. Ich denke aber trotzdem das eine 53er immer noch zu den alten modellen gehört und das es ein Baujahr ist, was man nicht an jeder Ecke bekommt wie ab bj. 55-60. Die awo's gibt's in Massen genauso wie teile.
-
myron450
Dem möchte ich auch widersprechen. Die Produktionszahlen der Touren-AWO wurden mit Einführung der Sport immer weiter zurückgefahren. Mal abgesehen von Bj. 1950 und den Resten von 1961 ist z. B. Bj. 1957 sehr selten zu finden. Auch 1958 und 1959 sind nicht allzu häufig. Bj. 1953-55 wird dagegen relativ oft angeboten. Das waren nun mal die Stückzahlmässig am meisten vertretenen Baujahre.Ich denke aber trotzdem das eine 53er immer noch zu den alten modellen gehört und das es ein Baujahr ist, was man nicht an jeder Ecke bekommt wie ab bj. 55-60. Die awo's gibt's in Massen genauso wie teile.
Aber:
Jeder redet sich wahrscheinlich das Baujahr seiner AWO schön, als 'was seltenes oder ganz besonderes. Nur beim Fahren merkt man davon recht wenig.
@Matze: Da musst Du mich mal aufklären. Ich kenne z. B. nur 4 verschiedene Tanks, und dachte ab Mitte 1953 waren die alle gleich.
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von myron450 am Fr 5. Dez 2014, 19:14, insgesamt 3-mal geändert.
-
matze
OK ich versuchs mal
1te Version: breiter Sattelausschnitt an der Unterseite geschweißt und eine 1cm hohe Kante vorn (Bild schick ich dir, da mir das mal irgendwo runtergeladen habe ->copyright?) / Farbe Rot
2te Version: breiter Sattelausschnitt / obenfalls an der Unterseite geschweißt / ohne Überlaufröhrchen / Farbe rot
3te Version: breiter Sattelausschnitt / Unterseite nicht geschweißt / ohne Überlaufröhrchen mit 100mm Abziehbilder / Farbe Rot
4te Version: breiter Sattelausschnitt / Unterseite nicht geschweißt / ohne Überlaufröhrchen mit 80mm Abziehbilder / Farbe Rot
5te Version: breiter Sattelausschnitt / Bohrungen für Embleme/ (habe ich bis Dato nur mit VEB-IFA Emblemen gesehen)
6te Version: schmaler Sattelausschnitt / Bohrungen für Embleme /runde Embleme / schwarz
6.1 Version: schmaler Sattelausschnitt / Bohrungen für Embleme /runde Embleme / maron
6.2 Version: schmler Sattelausschnitt / Bohrungen für Embleme / Flügelembleme
7te Version: schmaler Sattelausschnitt/ Bohrungen für Embleme / Kante im Tankverschluss fehlt
das mit der fehlenden Kante im Tankverschluss ist wahrscheinlich nur meine Krümelkackerei
Ich habe mal gelesen das es für den Prototyp der AWO auch einen Tank mit Befestigungslaschen vorn gab. Hab ich aber noch nie gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt.
Die baujahrsmäßige Einordnung der Tanks habe ich noch nicht im Ansatz fertig.
Matze
1te Version: breiter Sattelausschnitt an der Unterseite geschweißt und eine 1cm hohe Kante vorn (Bild schick ich dir, da mir das mal irgendwo runtergeladen habe ->copyright?) / Farbe Rot
2te Version: breiter Sattelausschnitt / obenfalls an der Unterseite geschweißt / ohne Überlaufröhrchen / Farbe rot
3te Version: breiter Sattelausschnitt / Unterseite nicht geschweißt / ohne Überlaufröhrchen mit 100mm Abziehbilder / Farbe Rot
4te Version: breiter Sattelausschnitt / Unterseite nicht geschweißt / ohne Überlaufröhrchen mit 80mm Abziehbilder / Farbe Rot
5te Version: breiter Sattelausschnitt / Bohrungen für Embleme/ (habe ich bis Dato nur mit VEB-IFA Emblemen gesehen)
6te Version: schmaler Sattelausschnitt / Bohrungen für Embleme /runde Embleme / schwarz
6.1 Version: schmaler Sattelausschnitt / Bohrungen für Embleme /runde Embleme / maron
6.2 Version: schmler Sattelausschnitt / Bohrungen für Embleme / Flügelembleme
7te Version: schmaler Sattelausschnitt/ Bohrungen für Embleme / Kante im Tankverschluss fehlt
das mit der fehlenden Kante im Tankverschluss ist wahrscheinlich nur meine Krümelkackerei
Ich habe mal gelesen das es für den Prototyp der AWO auch einen Tank mit Befestigungslaschen vorn gab. Hab ich aber noch nie gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt.
Die baujahrsmäßige Einordnung der Tanks habe ich noch nicht im Ansatz fertig.
Matze
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Wenn ich mir jetzt nur mal so die 6er Variante ansehe, war doch der Tank im Gründe genommen der selbe. Nur mit anderen Anbauteilen
Gruß 425/T
Gruß 425/T
-
matze
Darum habe ich ja bei allen die 6 vorgeschrieben.
Jeder interpretiert ja die verschiedenen Versionen anders. Klar kann man auch 3 und 4 zusammenfassen. Aber ich habe mir das so notiert weil es sich ja, auf einer Zeitachse gesehen ändert. Darum veruche ich ja zu allen Versionen den dazugehörigen Nummerbereich rauszufinden.
Matze
Jeder interpretiert ja die verschiedenen Versionen anders. Klar kann man auch 3 und 4 zusammenfassen. Aber ich habe mir das so notiert weil es sich ja, auf einer Zeitachse gesehen ändert. Darum veruche ich ja zu allen Versionen den dazugehörigen Nummerbereich rauszufinden.
Matze
Zuletzt geändert von matze am Fr 5. Dez 2014, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
-
karpfen2013
Was müsste den die 53er touren für einen tank drauf haben? Gut ok also ist meine 53er keine urawo mehr sondern einfach nur ein 53er modell und mehr nicht, und ich dachte ich hab da was gutes stehen mit wertanlage aber wenns die dinger so oft gibt und da nichts besonderes dran ist kann ich sie ja verkaufen und hole mir dann wieder einen S51 oder so