Batteriehalter alte Ausführung

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
karpfen2013

Batteriehalter alte Ausführung

Beitrag von karpfen2013 »

Hallo liebe Gemeinde. Ich stehe grad vor einer großen frage und zwar, welchen Batteriehalter brauche ich an meiner 53er Touren mit Steckkrümmer und Registervergaser? Die Radnummer ist eine 29xxx. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich im forum und im www leider nicht's wirklich Aussage kräftiges gefunden habe in der Rubrik (Suchfuntion) zu meinem Baujahr.
myron450

Re: Batteriehalter alte Ausführung

Beitrag von myron450 »

Diesen:
taf15b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
karpfen2013

Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige ist. Hat keiner irgendwas mal gelesen oder vielleicht gesehen, weil 53 ist doch noch urawo
karpfen2013

Oder evtl. Etwas Literatur über das Baujahr 53
essifreak
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

ab Nummer 21984
Der Batteriekasten wird durch die Halterung mit Spannbändern abgelöst. Die Leerlaufkontrolle ist jetzt in der Lampe untergebracht. Bisher war dort nur die Ladekontrolle der Lichtmaschine eingebaut, also neues Lampengehäuse! Neu ist weiterhin die Sattelschlauchdecke vom IFA-Werk-Mühlhausen aus Gummi.
Quelle: http://www.mopedprinz.de/AWO-T.74.0.html
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
karpfen2013

So frage hat sich von selbst geklärt. Ich brauche den kasten, vorhin kam ein bekannter vorbei mit einem batteriehalter. Leider passte dieser nicht in meinen rahmen bohrungen und passgenauigkeit waren null. Also kann es nur der kasten sein.
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Das ist Quatsch, bei mir ist auch so ein Halter drin und ich hab einen 52er Rahmen ;-)
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Paule
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Paule »

Offiziell Batteriekasten bis 25489.
karpfen2013

Und genau das ist der springende punkt. Ich habe in meinem Rahmen, zwei befestigungspunkte am knotenblech wo der Kotflügel anliegt und unten zwei wo der halter drauf steht. Wenn der herkommliche halter verbaut werden müsste, dürfte ja nur eine Prägung da sein um ihn dort fest machen zu können. Ich bin in der Meinung das diese ganzen nummern manchmal überhaupt gar nicht zum rahmenmodell passen.
myron450

Beitrag von myron450 »

Nee, die 2 Befestigungspunkte im Sickenblech bleiben bis 1954. Irgendwo zwischen 4407# und 5297# wurde das geändert. Warum sollte man auch die ganzen schon produzierten Sickenblech wegwerfen, nur weil die Einsparungsmaßnahmen einen einfacheren Batteriehalter hervorbrachten? 25449 bzw. 25450 sind die Rahmennummern des Wechsels.
Zur Passgenaugikeit. War der Batteriehalter des Bekannten den ein Originaler? Die Passgenauigkeit der Nachbauten tendiert auch stark gegen 0. Bist Du sicher, dass das Halteblech der Batterie am Rahmen nie nachgeschweißt wurde? Die haben sich gerne mal verabschiedet.
Ich habe eine originalen Halter dran, stammt von 1954 (von einem Rahmen mit beiden Löchern im Sickenblech, 43639). Um den an meinen 59er Rahmen zu bekommen, war auch einige Überzeugungsarbeit an den Teilen notwendig.7
Gruß
Zuletzt geändert von myron450 am Mo 1. Dez 2014, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten