AWO restaurieren

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
AWO NEWBIE
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: AWO restaurieren

Beitrag von AWO NEWBIE »

Bert hat geschrieben:Moin,
mir blutet das Herz, wenn Du da mit neuem Lack dran willst.
Das gute Stück hat schon viele Jahre gelebt und sich offensichtlich gut gehalten, ich würde das auch erhalten.
Technik machen, Owatrol und Spaß haben...ist da mein Tipp, wie meine Vorredner...
Gruß Bert
ganz genau !

Aber es ist deine Entscheidung was du mit der Maschine machst - aber ärger Dich nach 2 Jahren nicht.

gruß,
Daniel
SR2 BJ. 1957, AWO 425 T BJ.1960
Resu

Beitrag von Resu »

Hoi zama; ist ein Schweizer Gruss und heisst Hallo ;-) Also erst einmal Danke für so viel Zuspruch. Und dann: keine Angst, ich sehe das alles wie ihr :!: Und die allerbeste Frau der Welt aus dem Erzgebirge, also meine :P sagt das gleiche. Technisch muss sie absolut ok sein und dann ist da ja auch noch unsere verteufelte MFK, das Pendant zum deutschen TÜV :roll: Die verlangt, dass die tragenden Teile, der Rahmen, rostfrei sein müssen. Aber der Rest bleibt wie er ist! Versprochen :!: Das bin ich schon dem Opa meiner Frau, der Herr sei seiner Seele gnädig, schuldig. Der hat sie nämlich seit 1958 mit bescheidenen und ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gepflegt und so erhalten, wie sie ist. Ich muss wohl "restaurieren" mit "sanft renovieren" ersetzen ;-) Und dann hat hier jemand etwas von dem AWO-Sound in den Schweizer Bergen geschrieben. Leute, der ist - Verzeihung - GEIL. Ich habe sie heute angelassen. Dem Hinterseppl ist vor Schreck die Pfeife aus dem Mund gefallen, die Gemsen haben sich freiwillig dem Jäger ergeben und unser Dorfscheriff kam mit der Knarre in der Hand ums Eck :lol: Zumindest weiss jetzt das ganze Tal, dass ich ein "neues" Töff (Schweizerdeutsch für Motorrad) habe.

Mal was anderes: Wo zum Teufel bekomme ich Owatrol her? Scheint ja ein Wundermittel zu sein.

Und dann: Sie hat jetzt etwas über 11 Tkm auf der Uhr. Ist das für eine AWO viel? Was habe ich nächsten an Motor, Kardan und Getriebe zu erwarten?

Und noch an BAUSOLDAT: Was und/oder wo ist das Ölschleuderblech?

Gruss an alle

Resu
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

einfach mal Owatrol bei ebay oder googel eingeben, da findest du viele Anbieter. Das Ölschleuderblech sitzt auf der Kurbelwelle.
Ich empfehle dir, ehe du mit dem auseinanderbauen deiner Awo anfängst, dich mit der Materie ein wenig vertraut zu machen. Da kann auch das Buch http://www.amazon.de/Ostdeutsche-Motorr ... dklassiker zum Verständnis beitragen,mir für meinen Teil hat das Buch sehr geholfen ;-) .

Grüße
Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Resu hat geschrieben: Mal was anderes: Wo zum Teufel bekomme ich Owatrol her? Scheint ja ein Wundermittel zu sein.
Hier: http://www.rostschutz-depot.de/
Resu hat geschrieben: Und dann: Sie hat jetzt etwas über 11 Tkm auf der Uhr. Ist das für eine AWO viel? Was habe ich nächsten an Motor, Kardan und Getriebe zu erwarten?
Wenn sie lange gestanden hat :?: :roll: :o NICHTS! ;;;;;;;;; Bitte Suchfunktion nutzen und "gebrauchte Motore" eingeben!
Resu hat geschrieben: Und noch an BAUSOLDAT: Was und/oder wo ist das Ölschleuderblech?
Ist eigentlich schon beantwortet worden! Einfach mal googeln: "kurbelwelle awo mit schleuderblech"
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
BastiL

Beitrag von BastiL »

Das hier:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/3868523073 ... SY200_QL40

kann ich auch sehr empfehlen. Liest sich leicht verständlich und die Technik identisch der der AWO wird auch behandelt. Sehr gute Lektüre für Einsteiger.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Diese Maschine würd ich auch nicht neu lackieren. Der Lack ist wirklich erhaltenswert, nur der Begriff " PATINA " ist für mich ein rotes Tuch. ;;;; Es versuchen einige pfiffige Leute vergammelte Fahrzeuge mit dem Begriff “Patina” aufzuwerten.
Bei einer alten Maschine bezeichnet Patina einen Zustand mit unvermeidlichen Abnutzungsspuren bei optimaler Pflege und voller Funktionstüchtigkeit. Dreck, Rost und Gammel fallen eindeutig nicht unter die Definition von Patina. Alles andere ist die gutgemeinte Entschuldigung für mangelnde Pflege. ;-)
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Resu hat geschrieben:Ich habe sie heute angelassen. Dem Hinterseppl ist vor Schreck die Pfeife aus dem Mund gefallen, die Gemsen haben sich freiwillig dem Jäger ergeben und unser Dorfscheriff kam mit der Knarre in der Hand ums Eck :lol: Zumindest weiss jetzt das ganze Tal, dass ich ein "neues" Töff (Schweizerdeutsch für Motorrad) habe.
Ich habe gerade gesehen dass du noch die originale "Zigarre" mit dem dicken Krümmer dranhast ;;;;;;; Den Sound bekommst du mit einem neuen Auspuff nicht mehr hin :o
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Hallo, Hab gerade lange nach den Bildern gesucht, aber wusste ich es doch das ich diese awo kenne, es ist Gottfried seine.
Das letzte mal bin ich sie am 21.08.2010 bei einer kleinen awo Ausstellung in bräunsdorf gefahren, da er es sich nicht mehr zugetraut hatte. Diese awo ist der Grund warum ich heute 3stück mein eigen nennen kam, wenn er früher einmal die Woche mit seiner frau an meinem Elternhaus vorbei einkaufen nach Freiberg gefahren ist.
Er hat sie zu Lebzeiten nicht einmal alleine auf dem nettoparkplatz stehen lassen und ist mit einkaufen gegangen, stattdessen hat er sie lieber etwas geputzt. Tu bitte ihm und auch mir den gefallen und ersetze, lackiere kein einziges teil dieser Maschine, ich wollte sie damals gern haben aber er sagte die soll lieber nach München zu seinem Enkel gehen. Wenn du mal kein Interesse mehr an ihr hast, ist bei mir immer ein Plätzchen ca 300meter von ihrem ursprünglichem zuhause frei.
Mfg Volker
Unbenannt.jpg
S7301504.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Resu

Beitrag von Resu »

Hallo Volker. Ich nenne hier im Web keine Namen von Dritten aber ich kann Deine Vermutung bestätigen. Er hat mit noch von dieser Ausstellung am Huthaus in Bräunsdorf und dem Ausflug voller Stolz erzählt. Die Geschichte ist kurz erzählt, sein Enkeln hat weder einen Führerschein noch die Möglichkeiten und das Interesse sie zu erhalten und nun ist sie bei seiner Enkelin und damit bei mir. Und Nein, sie ist unverkäuflich und Ja, sie bleibt in der Familie ;-) Aber ich poste Dir gerne immer wieder mal ein paar Bilder und wir können uns gerne mal in Bräunsdorf auf ein paar Bier treffen und Geschichten und Erfahrungen austauschen. Das nächste Mal bin ich Weihnachten da.

Leider wurde sie in den letzten 4 Jahren nach dieser Ausstellung nicht gefahren und nicht gepflegt und fristete ihr Dasein in München in einer feuchten Garage. Der Rost am Rahmen und anderen Teilen muss weg, sonst bekomme ich keine Strassenzulassung. Aber sonst bleibt sie, wie sie ist. Denn das ist das Ziel: sie soll fahren!

@alle: Owatrol habe ich bestellt. Vielen Dank für die Tips ;;;;;; und ich brauche einen "neuen" Auspuff, der den gleichen Sound wieder rauslässt. Vielen Dank Bausoldat für den Tip.

Gruss Resu
Resu

Beitrag von Resu »

essifreak hat geschrieben:einfach mal Owatrol bei ebay oder googel eingeben, da findest du viele Anbieter. Das Ölschleuderblech sitzt auf der Kurbelwelle.
Ich empfehle dir, ehe du mit dem auseinanderbauen deiner Awo anfängst, dich mit der Materie ein wenig vertraut zu machen. Da kann auch das Buch http://www.amazon.de/Ostdeutsche-Motorr ... dklassiker zum Verständnis beitragen,mir für meinen Teil hat das Buch sehr geholfen ;-) .

Grüße
Crispin

Danke! Soeben bestellt.

Gruss Resu
Antworten