Klemmer bei 80 km/h

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
tom

Re: Klemmer bei 80 km/h

Beitrag von tom »

@ PdmAJ:
Deine grundsätzlich falsch/ zu früh eingestellten Zündung
Wie genau sollte denn die Zündung eingestellt sein? Mopedprinz hat hier geschrieben:
mopedprinz hat geschrieben:Du musst die Markierung auf der Schwungscheibe abblitzen, sonst wird das nix Genaues. Im Standgas sollte die ZP Markierung zu sehen sein und beim Gas geben in Richtung 40 Crad verschwinden....

Gruß Rene'
Genau das habe ich getan und meine Zündung dementsprechend eingestellt. War das nicht richtig? Falls nein, wie sollte ich die Zündung dann einstellen, bzw. wo sollten die OT und ZP Markierungen beim Abblitzen im Standgas sein?

Das Einbauspiel ist mir leider nicht bekannt, habe auch keine Möglichkeit das zu messen. Auf der Rechnung steht es leider auch nicht mehr. Aber, jetzt mal rein theoretisch, wenn das Spiel zu eng ist, sollte ich den Motor dann nicht wenigstens kurzzeitig auf über 80 km/h bekommen bevor er mir dann fest geht? bis jetzt war immer bei fast genau 80 schluss.

Zum Thema zu mageres Gemisch: wie kommt es das ich trotz korrekter Bedüsung und Nadel in der 4ten Kerbe zu Mager fahre? Hat jemand mit meinem Vergaser - Setup ähnliche Probleme erlebt?

vielen Dank für Eure Antworten!
Zuletzt geändert von tom am Do 25. Sep 2014, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
tom

Beitrag von tom »

@ awoservice:

die von Dir gepostete Montageanleitung liegt dem Powerdynamo - System in gedruckter Ausführung bei. Ich habe diese genauestens beachtet und mein System dempentsprechend eingebaut. Wenn ich nun wie beschrieben den Rotor unter Beachtung von OT, der Markierung und der Position des Sensors aufsetze und die Zündung dann abblitze dann tritt genau der Fall ein das "ZP" im Schauloch bei Leerlaufdrehzahl sichtbar ist.
Zuletzt geändert von tom am Do 25. Sep 2014, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Es gibt 2 verschiedene Rotoren. 1x mit rotem Punkt für ZP bei OT
und 1x A und B für ZP bei OT. Hast Du das beachtet ?

gruß
tom

Beitrag von tom »

@braendel:

Ich habe einen Rotor mit A und B - Markierung. Eingestellt ist er exakt so wie in der von awoservice geposteten Anleitung steht, also der Strich neben dem "A" auf dem Rotor steht links neben der Kante des Sensors. Zu dem Zeitpunkt ist auch die "OT" - Markierung beim Stillstand des Motors sichtbar. Beim Abblitzen mit dieser Einstellung im leerlauf dann "ZP", wie bereits erwähnt.

Ich habe auch die Schalterstellungen am Steuergerät der Powerdynamo kontrolliert, auch diese stehen genau so wie sie laut Anleitung stehen sollen.
Zuletzt geändert von tom am Do 25. Sep 2014, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

tom hat geschrieben:@ PdmAJ:

Zum Thema zu mageres Gemisch: wie kommt es das ich trotz korrekter Bedüsung und Nadel in der 4ten Kerbe zu Mager fahre? Hat jemand mit meinem Vergaser - Setup ähnliche Probleme erlebt?
Hallo,

vielleicht helfen dir meine Angaben ja ein wenig.
Habe zwar einen auf Rundschieber umgebauten N-22-2 - Flachschieber an meiner Touren, aber dieser ist original auch mit einer 85er-HD und 35er-LLD ausgestattet.
Mit dieser Bedüsung war aber weder ein vernünftiger Leerlauf, noch Leistung bei hoher Drehzahl abrufbar. Ebenfalls bei so ca. 80km/h war Schluss (allerdings zum Glück ohne irgendwelche Klemmer). Gasgriff-Stellung bei Höchstgeschwindigkeit ca. 3/4 bis 4/5. Alles darüber eher wieder weniger Leistung.

Habe mir dann einen ganzen Satz Hauptdüsen von 85 bis 105 besorgt und los ging´s mit probieren.
Für den Leerlauf hab ich nun eine 40er-LLD und als HD habe ich durch zig Fahrversuche mit den verschiedenen Düsen eine 95er bzw. 98er-HD als "die Beste" für meinen Motor ausfindig machen können. Und getreu dem Motto "lieber ein bissl fetter" fahre ich jetzt eine 100er-HD. Geht nun auch gut bis knapp an die 100km/h, auch über längere Strecken. Mehr geht im Moment aber leider auch hier nicht, da wohl die Kolbenringe schon sehr verbraucht sind...

Habe hier auch irgendwo im Forum mal gelesen, dass heute wohl generell etwas größere Düsen benötigt werden als es orginal war. Hat wohl angeblich irgendwas mit der heutigen Sprit-Zusammensetzung zu tun. Allerdings schreibt auch schon C. Hertweck in seinem Buch, dass auch schon damals nahezu alle Maschinen ab Werk eher zu kleine Düsen hatten...

MfG Martin
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wenns Einbauspiel stimmt, geht der Kolben wegen falscher Zündung und magerem Gemisch
so schnell nicht fest...und mit besserem Öl hätte es noch länger gedauert. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
fuchskuet

Beitrag von fuchskuet »

Guten Abend,

so detailliert, wie Du deine technische Ausgangsbasis und Deine Vorgehensweise beschreibst, gehe ich sehr wohl davon aus, das Du in der Lage bist eine Powerdynamo Beschreibung zu lesen un d die Zündung richtig einzustellen.

Die Fahrversuche, um die Vergaserbedüsung richtig zu ermitteln solltest Du nicht scheuen.
Dein grundlegendes Problem wirst Du damit aber nicht lösen.

Dein Problem: Die Klemmspuren wiesen darauf hin, daß der Kolbenbolzen zu stramm sitzt. Er muss nicht nur leicht durch das Pleulauge sondern sollte auch leicht durch die Kolbenbolzenaugen zu schieben sein.
In Kombination mit einem qualitativ schlechten Kolben oder einem zu engen Kolbenspiel, kommt es dann dazu.

Ich hatte ganz genau dasselbe Problem bei den gleichen technischen Voraussetzungen (nur meine Zündung war keine PD).

Mfg
Fuchskuet
tom

Beitrag von tom »

@zerknalltreibling:

danke für den Tipp, ich werde mir mal ein paar andere Düsen besorgen!

@edeltuning:

Du und andere schrieben mehrmals das ich meine Zündung falsch eingestellt habe. Kannst Du / Ihr mir bitte sagen was genau ich dabei falsch gemacht habe?
Was genau soll ich im Schauloch, bei Leerlaufdrehzahl mit einem Stroboskop sehen können?

Ist das was in der Powerdynamo - Anleitung steht falsch?
Ist das was der Mopedprinz zu dem Thema Strobo schrieb falsch?

Ich bin Euch sehr dankbar das Ihr Euch die Mühe macht und versucht zu helfen, aber so lange Ihr nur sagt das meine Zündung so nicht okay ist, ohne dabei zu sagen wie man es richtig einstellt ist hier niemandem geholfen.

Zum Thema Einbauspiel:

mir ist das Einbauspiel bis jetzt noch nicht bekannt, Vielleicht ist es okay, vielleicht nicht, aber ich gehe bis jetzt einfach davon aus das Fischer da gute Arbeit geleistet hat. Jedenfalls, solange ich nicht genau weiß wie das Spiel ist bringt es nichts hier darüber zu spekulieren.
Ich werde mich allerdings bemühen das Einbauspiel irgendwie zu heraus zu bekommen und Euch diese Info dann gerne schnellstens nachreichen.

Bis dahin würde ich mich sehr freuen wenn wir uns erst mal den möglichen anderen Ursachen eines Klemmers widmen könnten.

Vielen Dank!
tom
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Mal nachgeprüft ob deine Kerben OT und ZP auf deiner Schwungscheibe auch stimmen?Also mal OT mal mit der Stellung des Kolbens mal abgleichen.Es giebt verschiedene Schwungscheiben,was den ZP angeht.Deine Touren sollte bei 15 Grad vor OT zünden.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Antworten