Ventilsitz
-
Aworico
Ventilsitz
Hallo AWO freunde. Hatte hier mein Problem mit den Federn und den Haltern kundgetan. Ich werde noch tollwütig. Hatte meinen zylinderkopf beim Aufbau wieder flott machen lassen. ( ein Motoren regenerierer um die Ecke). Nun sag ich mal die Wahrheit das nicht alles gut war. Nach ca. 500 km flogen die keile aus dem auslassventil. Warum: er hatte die Originalen an den neuen Ventilen verbaut. Das war schon mal der Hammer. Sagte mir noch er hatte nicht die passenden zu den neuen Ventilen. Da war der Pulsschlag schon sehr hoch!!!!!heute nun nach Wechsel der Ventilfedern,habe mir gebrauchte besorgt und eingebaut. Alles gut so lange der Motor nicht heiß ist. Dann wieder das metallische klacken beim abstellen und auch beim antreten. Nicht immer aber wenn das auslassventil arbeitet. Wieder auseinander gebaut und dann habe ich es entdeckt. Der Ventilsitz ist lose und tanzt mit dem Ventil. Es ist zum haare ausreissen. Habe dem Motorenbauer aber schon ins verhör genommen. Warum wissen so viele nicht was sie tun. Gruß Aworico.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Ventilsitz
Mach mal ein Foto!Aworico hat geschrieben: Der Ventilsitz ist lose und tanzt mit dem Ventil. Gruß Aworico.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Aworico
Re: Ventilsitz
Ist nun schon wieder im op.habe nicht an Fotos gedacht, ja leider. Woran kann es liegen das der ventilsitz sich löst? Ungenaue Arbeit? 
- scania2008
- AWO 425 Member
- Beiträge: 748
- Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09430 Drebach
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Ventilsitz
Was wurde denn am Kopf überholt?Auch neue Sitze?
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Ventilsitz
Neue Ventile und andere Keile ? Awoventil bleibt Awoventil , da passen dann auch die original Keile . Bei Verwendung von "Fremdventilen" müssen nicht nur die Maße sondern auch die Keile zum Ventil und auch zum Halter passen .
Nicht ganz unproblematisch ! Ventile für die Awo , wo auch die Originalkeile passen , gibt es aber zu Hauf.
Ventilsitz lose , die Frage kam schon , sind die ersetzt worden ? Dann war es einfach ein Passungsfehler = Pfusch.
Wenn noch Altsubstanz , dann ist das halt Pech . Da gibt es viele Möglichkeiten warum der Sitz lose wurde. Von Materialermüdung , Rissen angefangen bis hin zu Überhitzung.
Ralf
Nicht ganz unproblematisch ! Ventile für die Awo , wo auch die Originalkeile passen , gibt es aber zu Hauf.
Ventilsitz lose , die Frage kam schon , sind die ersetzt worden ? Dann war es einfach ein Passungsfehler = Pfusch.
Wenn noch Altsubstanz , dann ist das halt Pech . Da gibt es viele Möglichkeiten warum der Sitz lose wurde. Von Materialermüdung , Rissen angefangen bis hin zu Überhitzung.
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Aworico
Re: Ventilsitz
Ja alles neu gemacht. Die Führungen, die Sitze und die Ventile. Wenn die keile aber nicht richtig am Schaft sitzen weil sie da halt nicht passen muss ja was passieren. Er hatte vergessen die passenden mit zu bestellen und die originalen haben ja die runde Wulst und lagen nur dort an. Hatte aber noch Glück. Ventil krumm, Führung zerfetzt und am kolben nur einen kleinen Kratzer der mit der Flachfeile wieder unsichtbar wurde. Ob der Kopf zu heiß wurde glaube ich nicht. ZÜndung IST alles gut. Kein blauer krümmer,springt auf Schlag an und läuft super gut. Temperatur mehrmals gemessen ca. 86 grad. Na mal sehen was nun noch kommt. Gruß Aworico
-
Aworico
Re: Ventilsitz
So, gerade nochmal 35 km gefahren, sie schnurrt wieder sauber. Das macht Spaß. Hoffe nun noch auf ein trockenes Wochenende und das mit dem Kopf alles gut ist!!!!!!
Gruß Aworico
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Ventilsitz
Repariert oder Kopf ausgetauscht?Aworico hat geschrieben:So, gerade nochmal 35 km gefahren, sie schnurrt wieder sauber. Das macht Spaß. Hoffe nun noch auf ein trockenes Wochenende und das mit dem Kopf alles gut ist!!!!!!Gruß Aworico
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Aworico

