Ventilsitz

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
Aworico

Ventilsitz

Beitrag von Aworico »

Hallo AWO freunde. Hatte hier mein Problem mit den Federn und den Haltern kundgetan. Ich werde noch tollwütig. Hatte meinen zylinderkopf beim Aufbau wieder flott machen lassen. ( ein Motoren regenerierer um die Ecke). Nun sag ich mal die Wahrheit das nicht alles gut war. Nach ca. 500 km flogen die keile aus dem auslassventil. Warum: er hatte die Originalen an den neuen Ventilen verbaut. Das war schon mal der Hammer. Sagte mir noch er hatte nicht die passenden zu den neuen Ventilen. Da war der Pulsschlag schon sehr hoch!!!!!heute nun nach Wechsel der Ventilfedern,habe mir gebrauchte besorgt und eingebaut. Alles gut so lange der Motor nicht heiß ist. Dann wieder das metallische klacken beim abstellen und auch beim antreten. Nicht immer aber wenn das auslassventil arbeitet. Wieder auseinander gebaut und dann habe ich es entdeckt. Der Ventilsitz ist lose und tanzt mit dem Ventil. Es ist zum haare ausreissen. Habe dem Motorenbauer aber schon ins verhör genommen. Warum wissen so viele nicht was sie tun. Gruß Aworico.
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Ventilsitz

Beitrag von Bausoldat »

Aworico hat geschrieben: Der Ventilsitz ist lose und tanzt mit dem Ventil. Gruß Aworico.
Mach mal ein Foto! :roll: Das wollen wir Alle sehen! :o
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Aworico

Re: Ventilsitz

Beitrag von Aworico »

Ist nun schon wieder im op.habe nicht an Fotos gedacht, ja leider. Woran kann es liegen das der ventilsitz sich löst? Ungenaue Arbeit? ;;;;
Benutzeravatar
scania2008
AWO 425 Member
Beiträge: 748
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09430 Drebach
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ventilsitz

Beitrag von scania2008 »

Was wurde denn am Kopf überholt?Auch neue Sitze?
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ventilsitz

Beitrag von Roadrunner »

Neue Ventile und andere Keile ? Awoventil bleibt Awoventil , da passen dann auch die original Keile . Bei Verwendung von "Fremdventilen" müssen nicht nur die Maße sondern auch die Keile zum Ventil und auch zum Halter passen .
Nicht ganz unproblematisch ! Ventile für die Awo , wo auch die Originalkeile passen , gibt es aber zu Hauf.

Ventilsitz lose , die Frage kam schon , sind die ersetzt worden ? Dann war es einfach ein Passungsfehler = Pfusch.

Wenn noch Altsubstanz , dann ist das halt Pech . Da gibt es viele Möglichkeiten warum der Sitz lose wurde. Von Materialermüdung , Rissen angefangen bis hin zu Überhitzung.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Aworico

Re: Ventilsitz

Beitrag von Aworico »

Ja alles neu gemacht. Die Führungen, die Sitze und die Ventile. Wenn die keile aber nicht richtig am Schaft sitzen weil sie da halt nicht passen muss ja was passieren. Er hatte vergessen die passenden mit zu bestellen und die originalen haben ja die runde Wulst und lagen nur dort an. Hatte aber noch Glück. Ventil krumm, Führung zerfetzt und am kolben nur einen kleinen Kratzer der mit der Flachfeile wieder unsichtbar wurde. Ob der Kopf zu heiß wurde glaube ich nicht. ZÜndung IST alles gut. Kein blauer krümmer,springt auf Schlag an und läuft super gut. Temperatur mehrmals gemessen ca. 86 grad. Na mal sehen was nun noch kommt. Gruß Aworico
Aworico

Re: Ventilsitz

Beitrag von Aworico »

So, gerade nochmal 35 km gefahren, sie schnurrt wieder sauber. Das macht Spaß. Hoffe nun noch auf ein trockenes Wochenende und das mit dem Kopf alles gut ist!!!!!! 8-) Gruß Aworico
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Ventilsitz

Beitrag von Bausoldat »

Aworico hat geschrieben:So, gerade nochmal 35 km gefahren, sie schnurrt wieder sauber. Das macht Spaß. Hoffe nun noch auf ein trockenes Wochenende und das mit dem Kopf alles gut ist!!!!!! 8-) Gruß Aworico
Repariert oder Kopf ausgetauscht?
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Aworico

Re: Ventilsitz

Beitrag von Aworico »

Den Kopf repariert.bin heute schon 250 km gefahren und alles super
Antworten