Unfreiwilliger Abstieg

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
clairenc
AWO 425 Member
Beiträge: 1861
Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Unfreiwilliger Abstieg

Beitrag von clairenc »

Sicher haben schon einige von meinem "Salto vorwärts" ;;;;;;;;; auf der Rückfahrt von Danewitz gelesen.
Gestern kam die Awo per ADAC nach hause und ich forschte nach der Ursache der Schlauchplatzers.
Es war eine gebrochene Speiche, die durch das Felgenband in der Schlauch geschossen ist.
Die Speiche befand sich noch im Schlauch. Sie ist an der Kröpfung weggerissen.
Jetzt werde ich sämtliche Speichen rausnehmen und durch Edelstahlspeichen ersetzen.
Ich nehme an , diese Speichen sind zäher als die Verchromten.
Beim Drehen ist zumindest so.
Jemand sagte mal zu mir , durch das verchromen wird das Material spröde???
Ich weiß es nicht .....
Gruß clairenc
Bild
Bild
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Unfreiwilliger Abstieg

Beitrag von Bausoldat »

Dann ist dir ja genau das passiert worüber ich mit Zweiradsteffen in Danewitz gesprochen habe. Steffen hatte mir erzählt, dass die Drehrichtung für solche Schäden entscheidend ist. Vielleicht führt er das hier noch mal näher aus.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Unfreiwilliger Abstieg

Beitrag von speedvogt »

Hi Clairenc ,

ich leide mit Dir , deinen Aufbaubericht habe ich noch bildlich vor mir ,hoffentlich bekommst du alles wieder so

schön hin wie Sie vor dem Abflug war . Das mit dem spröde werden der Speichen hat mit dem verchromen nichts

zu tun, da dabei das Gefüge der Speiche nicht verändert wird ,sondern nur eine Öberflächenveredlung stattfindet.

Das Problem ist die Qualität des verwendeten Stahldrahtes, und die Art wie die Abwinkelung (Kröpfung) des

Kopfes erfolgt .


Servus Micha
Benutzeravatar
425/T
AWO 425 Member
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unfreiwilliger Abstieg

Beitrag von 425/T »

Da wird wie schon geschrieben die Speiche in der falschen Richtung eingespeicht gewesen sein. Die Speiche die an der Kardanseite in Fahrtrichtung nach vorne zeigt, muß innen sitzen. Also der Kopf der Speiche soll außen sein.
Sonst setzt die gebrochene Speiche auf den Kardan auf und der Nippel bohrt sich in den Schlauch was zu einem schnellen Luftverlust führt.
Aber ob Edelstahlspeichen besser halten :?:
Gruß 425/T
Benutzeravatar
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Beiträge: 321
Registriert: So 24. Mär 2013, 13:00
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unfreiwilliger Abstieg

Beitrag von knallkraftmaschine »

Hallo und hoffentlich ist dir nichts passiert bei deinem Abflug!

Zum Thema Chrom und Rissbildung heißt das Stichwort "Wasserstoffversprödung" und kann durchaus mit eine Schuld haben!
Es gibt dieses Problem ja schließlich auch z.B. an manchen regenerierten (aufgechromten) KW-Stümpfen, die bei unwuchtigen Lima-Anker brechen. Oder auch die beliebten gebrochenen Auspuffhalterungen.

Viele Grüße

Martin
Andreas1
AWO 425 Member
Beiträge: 477
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 20:58

Re: Unfreiwilliger Abstieg

Beitrag von Andreas1 »

425/T hat geschrieben:Da wird wie schon geschrieben die Speiche in der falschen Richtung eingespeicht gewesen sein. Die Speiche die an der Kardanseite in Fahrtrichtung nach vorne zeigt, muß innen sitzen. Also der Kopf der Speiche soll außen sein
Ich möchte nicht wissen, wie viele AWO-Fahrer jetzt in den Keller, den Schuppen oder die Garage flitzen, um festzustellen, dass die Räder falsch eingespeicht sind. Bei mir ist das vorn und hinten der Fall, obwohl ich mich beim Einspeichen nach den erkennbaren Abdrücken auf der Radnabe gerichtet habe. Vielleicht haben die früher von diesem "Geheimnis" noch gar nichts gewußt ;-) .

Grüße von Andreas
Zuletzt geändert von Andreas1 am Mi 2. Jul 2014, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
feuereisen
AWO 425 Member
Beiträge: 1479
Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Unfreiwilliger Abstieg

Beitrag von feuereisen »

Bei originalen Rädern und auch auf der Abb. im Ersatzteilkatalog sitzt die Radnabenseitig nach vorn zeigende Speiche wirklich innen - dh. der Kopf ist außen. Wäre / ist dies anders herum wandert die Speiche im Falle eines Bruches an der Kröpfung von der Radnabe seitlich weg, setzt auf dem Kardanhals auf und wird durch die Felge gedrückt - pffffft.
Ich kenne kein original belassenes Rad wo dies anders ist. So weit haben die Ingenieure auch damals schon gedacht....
schließlich haben die ja noch praktisch arbeiten und lernen müssen und nicht nur schöne Entwürfe und Versuche am Rechner gezeichnet so wie unsere gebachelorten Theoretiker heute....
Rad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Deleted User 141

Re: Unfreiwilliger Abstieg

Beitrag von Deleted User 141 »

@425/T & @ Feuereisen
DANKE! mal was Lehrreiches, anstatt Buchtgejammer ;;;;;;;
Benutzeravatar
clairenc
AWO 425 Member
Beiträge: 1861
Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Unfreiwilliger Abstieg

Beitrag von clairenc »

425/T hat geschrieben:Da wird wie schon geschrieben die Speiche in der falschen Richtung eingespeicht gewesen sein. Die Speiche die an der Kardanseite in Fahrtrichtung nach vorne zeigt, muß innen sitzen. Also der Kopf der Speiche soll außen sein.
Sonst setzt die gebrochene Speiche auf den Kardan auf und der Nippel bohrt sich in den Schlauch was zu einem schnellen Luftverlust führt.
Aber ob Edelstahlspeichen besser halten :?:
Gruß 425/T
;,; Jawoll!! So war es, Bin gleich nach draussen geflitzt und hab Kontrolle gemacht.
Speichen sind verkehrt rum drin .
Auf dem Kardanrand war noch eine kleine Aufschlagstelle zu fühlen.
Kontrolliert eure Räder auf richtige Einspeichung!!!!
Nicht immer geht es so glimpflich ab wie bei mir!!
Ich hab mal ein altes Rad fotografiert , was ich noch zu stehen habe.
Dort sind die Speichen richtig drin.
Gruß clairenc
Bild
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Benutzeravatar
wgg1960
AWO 425 Member
Beiträge: 1182
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Unfreiwilliger Abstieg

Beitrag von wgg1960 »

Ihr könnt einen richtig unruhig machen. Aber als Anfänger Glück gehabt! Wieder etwas gelernt. Schön, dass Deine Bekanntschaft mit dem Straßengraben relativ glimpflich ausgegangen ist. Wäre doch schade um Deine schöne Sport, noch mehr um Deine Knochen!
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
Antworten