Motor klappert und tackert

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Patrick

Re: Motor klappert und tackert

Beitrag von Patrick »

Deswegen frage ich ja hier, wer was empfehlen kann. Aber so richtig viel kam bisher nicht rum.. ausser, dass ich weiss, wo ich nicht hingehen sollte. ;)
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Also wenn du einen Buckelkolben verbauen willst dann kannnste auch beim Fischer gehen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Patrick

Beitrag von Patrick »

Ich habe ja laut Baujahr die 14 PS Variante, mein Zylinderkopf wurde aufgrund des Skoda-Kolbens allerdings auf Basis der 15 PS Variante gekauft. Wenn ich mir jetzt einen neuen Zylinder und Kolben kaufe, kann ich da ohne Probleme die 15 PS Versionen nehmen, oder muss ich dafuer was aendern?

Also die Frage ist ja grundsaetzlich, was ist alles anderes? Nur Zylinder, Kolben und Kopf? Oder auch die KW, Stoessel, ?

Ich habe derzeit eben den Skoda-Kolben und keinen Sektorzylinder.

awo1 meinte, Don (Fr. Waldow) in Klein Moeringen macht gute Kurbelwellen. Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?

Ansonsten gibt es noch Peters Oldi Garage, was bei mir um die Ecke ist und wo ich heute noch hinfahren koennte.
- Kurbelwelle regeneriert im Austausch, mit Ölschleuderblech 250 EUR
- Kolben+Zylinder (inkl. Bolzen) 135 EUR
KW finde ich etwas teuer, aber wenn sie gut ist? Kann jemand berichten??

Patrick
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

Hallo Patrick,
war doch gut noch mal nachzuschauen und den Zylinder runter zu nehmen. Wie es aussieht ist der Kopf
mit Quetschkante also 15,5 PS, Zylinder 14 PS .Vermutlich hat aber jemand den Zylinder abgedreht,
da die Stößelstangen zu lang sind. Den Link von Sausewind habe ich Dir ja schon geschickt, da gibt
es Kolben und Zylinder Nachbauten von Almot. Günstiger noch bei Gabys Motorshop, da mußt Du aber nach
Kombination mit Flachkolben fragen. Habe aber keine Erfahrung mit den Nachbauten, deshalb gleich die Frage
an das Forum.
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Na wenn die Welle ordentlich aussieht und die Lagersitze neu sind, dann kannste das auf alle Fälle bezahlen. Du kannst jetzt ohne Probleme einen 15,5 PS Zylinder mit Flachkolben verbauen. Aber dann bitte nicht beim Fischer kaufen. Sinnvoll wäre den Peter zu fragen wo er KW und Kolben herbezieht. Wenn er damit nich rausrückt, würde ich ganz einfach wieder gehen ohne bei ihm Geld zu lassen.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Peter: Bei Sausewind und Gabys Motorshop finde ich leider keine Kurbelwelle.

Habe gerade mit Peters Oldie Garage telefoniert. Er verkauft im Moment auch keine KW mehr, da sein Lieferant, von dem er die bezogen hat, leider verstorben ist.

Zur Herkunft der Kolben und Zylinder konnte er mir sagen, dass sie aus deutscher Produktion sind, er verbaut sie selber und kann darueber nicht klagen. Ich hab mal kurz das Thema "Internet" angekratzt, da kam er gleich von selber aufs Awoforum zu sprechen. Ich weiss nicht, was ihr ihm getan habt, aber offenbar findet er einiges recht zweifelhaft, was hier so geschrieben wird. :)

Nungut.. ich wuerde gern dort Kolben und Zylinder kaufen, was meint ihr? Von privatpersoenlichen Neigungen und Abneigungen bitte ich abzusehen. ;-)
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Kolben aus Deutscher Produktion? Das kann jeder behaupten. Lass dir doch den Namen vom Hersteller sagen, bzw. schau drauf wenn du hinfahren solltest. Auf dem Boden steht oftmals der Hersteller.

Motoren Frech müsste auf alle Fälle Deutsche Kolben haben, aber besser nochmal nachfragen.
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Genosse Patrick,

ich muss sagen deine ganze Geschichte geht mir echt ans Herz (ich weiß klingt jetzt wie Weichspüler :lol: )
Kann mir genau vorstellen we du dich gerade fühlst, du würdest sicher alles am liebsten in die Ecke schmeißen...
Aber ich kenn das man nimmt etwa penibel auseinander (zB Motor) und setzt natürlich voraus das es auch so schon vorher richtig zusammengebaut war.Was natürlich in dem Fall icht wahr aber woher soll man es den besser wissen wenn man mit dem thema awo noch nicht so vertraut ist.

Aber ich sag Kopf hoch und ran ans Werk!Wenn ich mir den Thread so durchlese tust du mir echt leid aber Mitleid bringt dir ja in dem Fall garnichts du brauchst hilfe und die hast du von mir und vom ganzen Awoforum!
So jetzt hab ich dir mal mut gemacht! ;)

Leute hat den keiner von euch noch heme was rumliegen?Ne gemachte Kurbelwelle wo mer sicher sind die ist gut ein passenden zylinder und Kolben vielleicht nur paar kilometer gelaufen? krammt mal im Keller und rückt mal was raus!
Ich würde es dir gerne geben habe aber auch nur einen ersatzmotor der verheizt wurde...

zur kurbelwelle: gibt da noch "Eisenacher Kurbelwellen manufactur" dort könntest du deine Kurbelwelle regenerrien lassen! Sollen laut EMW forum die aller besten auf dem markt sein aber leider auch die teuersten...Villeicht mal anfragen!Aber dort kannste dir sicher sein das deine welle de nächsten 20.000 locker bewältigt!

zu Kolben und Zylinder: hab mal von jemanden gehört das Jokisch (Oldi-tuning.de) auch ganz gute sachen im Angebot hat!seine Kolben sollen angeblich auch CZ kommen sollen aber qualitativ gut sein!Vielleicht auch mal anfragen=?oder hat jemand von euch erfahrung!?

na dann halt die Ohrn steif und Kopf hoch...ab in die Hände gespuckt und ran ans werk ;)

grüße
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Hallo Patrick!Habe leider auch keine genaue Adresse,wo es gute Ersatzteile gibt,wollte dir nur sagen,Alles wird gut.Bin selber an meiner Awo mehr am basteln als am fahren.Haste ja vielleicht schon gelesen.Mir ist auch wie,Kache in die Ecke stellen,und nicht mehr drüber aufregen.Aber dafür ist das Awo fahren viel zu schön,um es aufzugeben.Also Kopf hoch und viel Erfolg beim Ersatzteile finden und zusammen bauen.Gruß Nico
Patrick

Beitrag von Patrick »

Danke fuer euer Mitgefuehl, so schnell geb ich nicht auf. :)
Ich bin jetzt 45min hin und 45min zurueck quer durch Berlin gefahren, um zu Peters Oldtimer Garage zu kommen, um dort Zylinder und Kolben zu kaufen. Stehe ich am Tresen und er sagt mir, dass die im Austausch sind... ;-) Gut, dann stand ich da. Hat er mir wohl auch am Telefon gesagt, aber hab ich gekonnt ueberhoert. Auf der Webseite soll das auch stehen, stehts aber nicht. :( Naja, alten Zylinder hatte ich jedenfalls nicht dabei und der ist aeusserlich auch schon so fertig, dass ich viel lieber einen neuen haben moechte. Da fehlen auch schon Kuehlrippen.

Egal. Jedenfalls kostet ein neu hergestellter 180 EUR anstatt 135 EUR im Austausch. Muesste er bestellen und dauert zwei Tage.. was meint ihr? Gabys Motorshop nimmt 170 EUR. Auf die 10 EUR geschissen, aber ich haette da bestellt, wo ich auch ein Kolbenbuchsenlager herbekomme, weil ich jetzt jemanden habe, der mir meine Kurbelwelle regeneriert, brauch dafuer aber eben dieses Lager. Leider haben beide Shops nicht dieses Kolbenbuchsenlager im Angebot.. janz schoen schwierig alles. :)

Sausewind ist sehr viel teurer, hat aber auch nicht das Lager.
Bei Fischer geht keiner ans Telefon, ich probiers spaeter wieder.

So langsam kommt mir das hier vor wie ein Tagebuch. Ich hoffe, ich nerve euch nicht all zu sehr. :D

Dann fahr ich jetzt erstmal in die Werkstatt und mache Schwalbe und Star zum Verkauf fertig. Das Geld wird wohl noch in die AWO fliessen. ;-)
Antworten