Motor klappert und tackert
- plessloui
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Motor klappert und tackert
Mache doch einfach deinen Motor komplett und ordentlich, sodass du lange freude daran hast. Sprich neue KW, Kolben, Lager usw... Eben das volle Programm.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
AWOldi
Deine Mühe um die AWO ist beachtenswert.
Nur der Skoda-Kolben,(muß nicht drauf stehen,ist aber einer),welcher
gefressen hat,ständig Schläge von oben an die KW transportiert,
wird dir keine Freude mehr bereiten.Da ist jede Liebesmüh umsonst.
Nur der Skoda-Kolben,(muß nicht drauf stehen,ist aber einer),welcher
gefressen hat,ständig Schläge von oben an die KW transportiert,
wird dir keine Freude mehr bereiten.Da ist jede Liebesmüh umsonst.
-
Patrick
Was empfehlt ihr denn fuer eine Kurbelwelle, von welchem Haendler?
Und woher Kolben/Zylinder? Sind ja bestimmt nicht alle gleich.
Und woher Kolben/Zylinder? Sind ja bestimmt nicht alle gleich.
- plessloui
- AWO 425 Member
Also zum Thema KW kann ich dir keinen mehr empfehlen. Fest steht da wo wir sie bis jetzt geholt haben, werden wir keine mehr herbeziehen.
Zum Thema Kolben: Es macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Hast du nun einen Sektoren Zylinder?
Zum Thema Kolben: Es macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Hast du nun einen Sektoren Zylinder?
- Aurel
- AWO 425 Member
Hallo Patrick,
nochmal zum Thema Ventieltaschen. Bevor Du die Welle amputierst baue nochmal den Kolben und Zylinder trocken drauf incl. provisorische Fußdichtung. Dann 5 mm Knete vorsichtig auf den Kolben. Natürlich so das die Zylinderlaufflächen nichts abkriegen und zugekittet werden. Kopf plus Dichtung drauf, Ventile einstellen. Dann durchdrehen. Demontage. So solltest Du sehen wie weit die Ventile Richtung Kolben gehen. Bei hoher Drehzahl brauchen sie ein klein wenig mehr Platz.
Gruß Markus
nochmal zum Thema Ventieltaschen. Bevor Du die Welle amputierst baue nochmal den Kolben und Zylinder trocken drauf incl. provisorische Fußdichtung. Dann 5 mm Knete vorsichtig auf den Kolben. Natürlich so das die Zylinderlaufflächen nichts abkriegen und zugekittet werden. Kopf plus Dichtung drauf, Ventile einstellen. Dann durchdrehen. Demontage. So solltest Du sehen wie weit die Ventile Richtung Kolben gehen. Bei hoher Drehzahl brauchen sie ein klein wenig mehr Platz.
Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
-
AWOldi
Meine Meinung und Empfehlung wäre,ein gewölbter Skodakolben.
Wenn du aber keinen kennst,welcher dir die Ventiltaschen einfräst,ohne den Kolben um mehr als 0,01mm zu "verbiegen",ist das schon wieder zwecklos.
Die KW-Schleiferei in Dippoldiswalde hat zwar das Lager gut und preiswert geschliffen aber das Pleuel mußte gerichtet und die Pleuelbuchse erneuert werden,da 0,2mm Spiel.
Wenn du aber keinen kennst,welcher dir die Ventiltaschen einfräst,ohne den Kolben um mehr als 0,01mm zu "verbiegen",ist das schon wieder zwecklos.
Die KW-Schleiferei in Dippoldiswalde hat zwar das Lager gut und preiswert geschliffen aber das Pleuel mußte gerichtet und die Pleuelbuchse erneuert werden,da 0,2mm Spiel.
-
awo1
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
@Patrick - Und stell Die vor die 3mm Fußdichtung wären zufällig nich gewesen.Entweder NUR Stößelstangen
krumm oder alles futsch.
Gruß - Willi
krumm oder alles futsch.
Gruß - Willi
-
Patrick
Ich hab heute den Kolben abgenommen, ein Sprengring vom Kolbenbolzen hat sich auch verabschiedet. Da der Kolben und Zylinder eh nicht mehr die besten sind, bitte keine Schadensbehebung mehr, ich mach neu.
Brauche nur noch Empfehlungen fuer Zylinder und Kolben und fuer eine Kurbelwelle, denn jetzt ist meine auch hin. Ich habe ca. 1mm Spiel.
Bin im Moment etwas gefrustet.. aber das wird wieder.
Brauche nur noch Empfehlungen fuer Zylinder und Kolben und fuer eine Kurbelwelle, denn jetzt ist meine auch hin. Ich habe ca. 1mm Spiel.
Auch dann, wenn ich neu mache? Sind die tatsaechlich eher zu empfehlen?Meine Meinung und Empfehlung wäre,ein gewölbter Skodakolben.
Bin im Moment etwas gefrustet.. aber das wird wieder.
- plessloui
- AWO 425 Member
Moin!
Für den Kolben kann ich dir Motoren Frech empfehlen. Laufen bei uns in 2 BK´s ganz gut. Finger weg von Kurbelwellen aus Dippoldiswalde. Mein Bruder hat für seine BK die Welle dort im Tausch geholt, da unser bisheriger Kurbelwellen Fachmann immer mehr nach lässt an Qualität. An Lagersitzen und Konen wurde kein einzigster neu aufgechromt, was ja schonmal murks ist. An beiden Konen waren noch von einen Menschen, der zu blöd ist die KW ordnungsgemäß auszubauen, Hammerschläge an den Stirnseiten zu sehen. Und dann spricht die o. g. Firma doch tatsächlich von ausgewinkelten Pleuel. Die Pleulbuchsen sahen aus, als wenn die Fertiggedreht wurden vor dem Einbau also nichts mit Läppen o. ä.
Bei unserem bisherigen Kurbelwelleninstandsetzer haben wir bei der einen Awo das Problem, dass bei längerem Berg auffahren (also unter Last) der Kolbenbolzen im Pleuel klemmen will. Auch nach Läppen hat nichts gebracht. Ein guter Kumpel hat dasselbe Problem mit seinen beiden BK Pleul. Er kann sich ja selber dazu äußern.
Ausserdem sollen seine Wellen dafür mittlerweile auch bekannt sein.
Bei solchen Käufen, grade was die Kurbelwelle und Kolben + Zylinder betrifft, lieber 3x überlegen.
Für den Kolben kann ich dir Motoren Frech empfehlen. Laufen bei uns in 2 BK´s ganz gut. Finger weg von Kurbelwellen aus Dippoldiswalde. Mein Bruder hat für seine BK die Welle dort im Tausch geholt, da unser bisheriger Kurbelwellen Fachmann immer mehr nach lässt an Qualität. An Lagersitzen und Konen wurde kein einzigster neu aufgechromt, was ja schonmal murks ist. An beiden Konen waren noch von einen Menschen, der zu blöd ist die KW ordnungsgemäß auszubauen, Hammerschläge an den Stirnseiten zu sehen. Und dann spricht die o. g. Firma doch tatsächlich von ausgewinkelten Pleuel. Die Pleulbuchsen sahen aus, als wenn die Fertiggedreht wurden vor dem Einbau also nichts mit Läppen o. ä.
Bei unserem bisherigen Kurbelwelleninstandsetzer haben wir bei der einen Awo das Problem, dass bei längerem Berg auffahren (also unter Last) der Kolbenbolzen im Pleuel klemmen will. Auch nach Läppen hat nichts gebracht. Ein guter Kumpel hat dasselbe Problem mit seinen beiden BK Pleul. Er kann sich ja selber dazu äußern.
Ausserdem sollen seine Wellen dafür mittlerweile auch bekannt sein.
Bei solchen Käufen, grade was die Kurbelwelle und Kolben + Zylinder betrifft, lieber 3x überlegen.