Zündeinstellung mit Stroboskop
- Kuppengeist
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Stroboskop
Hallo in Bescheidenheit,
ich habe sowohl in Kombinat Narva Oberweißbach Betriebsteil Cursdorf (Glimmlampen), als auch im VEB Elektronische Spezialröhren Leipzig Betriebsteil Cursdorf gearbeitet.
Leitspruch war (immer aktuell: "so gut wie nötig, nicht so gut wie wie möglich". Wer will nun noch eine Stropo-Lampe von mir ?
Hat das die AWO wirklich verdient - ich meine nicht. ? Naja wer es will.
MfG
Bernd
awosport092008
ich habe sowohl in Kombinat Narva Oberweißbach Betriebsteil Cursdorf (Glimmlampen), als auch im VEB Elektronische Spezialröhren Leipzig Betriebsteil Cursdorf gearbeitet.
Leitspruch war (immer aktuell: "so gut wie nötig, nicht so gut wie wie möglich". Wer will nun noch eine Stropo-Lampe von mir ?
Hat das die AWO wirklich verdient - ich meine nicht. ? Naja wer es will.
MfG
Bernd
awosport092008
Wo eine AWO fährt, da ist´s als ob der Platzhirsch röhrt.
-
Speedy
Re: Zündeinstellung mit Stroboskop
Hallo !
Bei mir ist das Problem der Zündungseinstellung gerade aktuell.
Einen neuen Thread wegen 'meines' Problems möchte ich nicht aufmachen, daher knüpfe ich hier mal an.
Meine AWO-T (BJ 1960) mit originaler Unterbrecherzündung ZS3 wird, je weiter man den Gasgriff aufdreht, unruhiger. Bei viel Gas bzw. Vollgas sind Fehlzündungen provozierbar.
Dies kann viele Ursachen haben. Alles kann ich nicht ausschließen. Aber hier und jetzt möchte ich nur die Zündung betrachten. Eine Stroboskoplampe zur Fehleranalyse besitze ich.
Daher zunächst einmal eine Zusammenfassung:
Bei niedrigen Drehzahlen soll eine Spätzündung (10°KW vor OT) erfolgen. ## Ergänzung siehe unten ##
Bei maximaler Drehzahl verdrehen die Fliehgewichte den Nocken im Magnetzünder. Dann sollte sich die Frühzündung (38°KW vor OT) einstellen. Ein inhaltlich gleiches Bild wie im Post von Roadrunner findet sich im Buch von E. Werner auf Seite 29.
Mit der Prüflampe kann man nur die Spätzündung 'im Stillstand' einstellen. Eine Überprüfung mit der Stroboskoplampe zeigt, dass bei niedrigen Drehzahlen exakt an der zuvor eingestellten Position gezündet wird.
Die Prüflampe ist somit genau.
Die Frühzündung stellt sich naturgemäß nur bei laufendem Motor ein. Wie stark die Verstellung sein muss entzieht sich meiner Kenntnis. Ab welcher Drehzahl nun wirklich 38°KW vor OT gezündet werden soll ist mir auch unbekannt.
Noch ein paar Fragen:
- Welchen Durchmesser hat die Schwungscheibe ?
- Was ist als Leerlauf- und als Maximaldrehzahl anzunehmen ?
- Gibt es eigentlich einen Unterschied der Zündung zwischen AWO-T und AWO-S ?
- Ich habe pro Fliehgewicht zwei Spanndrähte. Ist das richtig ?
Ergänzung (oben mit '##' gekennzeichnet): Im Buch von E. Werner wird auf Seite 84 folgendes vermerkt: Es gibt neben der OT-Markierung noch ...
.. bei älteren Motoren:
- ZP 10° (= 10°KW vor OT)
- ZP 15° (= 15°KW vor OT)
... bei neueren Motoren:
- ZP (= 10°KW vor OT)
PS: Die Stroboskoplampe schließt man an Plus und Minus der Batterie an. Das Sensorkabel kommt an das Zündkabel.
Im Prinzip wird durch die Zündspannung (ca. 30.000 Volt) ein Impuls im Sensor registriert, woraufhin die nachfolgende Schaltung lediglich eine Lampe kurzzeitig aufleuchten lässt. Den Rest macht, wie schon erwähnt, die Trägheit des Auges. Also quasi wie beim Fernseher.
Leider haben die wenigsten Stroboskoplampen eine Elektronik (und Lampe), die mit 6V Betriebsspannung auskommt. Hat man eine für 12V, muss man sie an eine extra 12V-Quelle anschließen. Eine Verbindung vom Minuspol der 12V-Quelle mit dem Minuspol der 6V-Batterie ist aber nicht notwendig.
Bei mir ist das Problem der Zündungseinstellung gerade aktuell.
Einen neuen Thread wegen 'meines' Problems möchte ich nicht aufmachen, daher knüpfe ich hier mal an.
Meine AWO-T (BJ 1960) mit originaler Unterbrecherzündung ZS3 wird, je weiter man den Gasgriff aufdreht, unruhiger. Bei viel Gas bzw. Vollgas sind Fehlzündungen provozierbar.
Dies kann viele Ursachen haben. Alles kann ich nicht ausschließen. Aber hier und jetzt möchte ich nur die Zündung betrachten. Eine Stroboskoplampe zur Fehleranalyse besitze ich.
Daher zunächst einmal eine Zusammenfassung:
Bei niedrigen Drehzahlen soll eine Spätzündung (10°KW vor OT) erfolgen. ## Ergänzung siehe unten ##
Bei maximaler Drehzahl verdrehen die Fliehgewichte den Nocken im Magnetzünder. Dann sollte sich die Frühzündung (38°KW vor OT) einstellen. Ein inhaltlich gleiches Bild wie im Post von Roadrunner findet sich im Buch von E. Werner auf Seite 29.
Mit der Prüflampe kann man nur die Spätzündung 'im Stillstand' einstellen. Eine Überprüfung mit der Stroboskoplampe zeigt, dass bei niedrigen Drehzahlen exakt an der zuvor eingestellten Position gezündet wird.
Die Prüflampe ist somit genau.
Die Frühzündung stellt sich naturgemäß nur bei laufendem Motor ein. Wie stark die Verstellung sein muss entzieht sich meiner Kenntnis. Ab welcher Drehzahl nun wirklich 38°KW vor OT gezündet werden soll ist mir auch unbekannt.
Noch ein paar Fragen:
- Welchen Durchmesser hat die Schwungscheibe ?
- Was ist als Leerlauf- und als Maximaldrehzahl anzunehmen ?
- Gibt es eigentlich einen Unterschied der Zündung zwischen AWO-T und AWO-S ?
- Ich habe pro Fliehgewicht zwei Spanndrähte. Ist das richtig ?
Ergänzung (oben mit '##' gekennzeichnet): Im Buch von E. Werner wird auf Seite 84 folgendes vermerkt: Es gibt neben der OT-Markierung noch ...
.. bei älteren Motoren:
- ZP 10° (= 10°KW vor OT)
- ZP 15° (= 15°KW vor OT)
... bei neueren Motoren:
- ZP (= 10°KW vor OT)
PS: Die Stroboskoplampe schließt man an Plus und Minus der Batterie an. Das Sensorkabel kommt an das Zündkabel.
Im Prinzip wird durch die Zündspannung (ca. 30.000 Volt) ein Impuls im Sensor registriert, woraufhin die nachfolgende Schaltung lediglich eine Lampe kurzzeitig aufleuchten lässt. Den Rest macht, wie schon erwähnt, die Trägheit des Auges. Also quasi wie beim Fernseher.
Leider haben die wenigsten Stroboskoplampen eine Elektronik (und Lampe), die mit 6V Betriebsspannung auskommt. Hat man eine für 12V, muss man sie an eine extra 12V-Quelle anschließen. Eine Verbindung vom Minuspol der 12V-Quelle mit dem Minuspol der 6V-Batterie ist aber nicht notwendig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Speedy am Sa 1. Mär 2014, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
-
Speedy
Eine Frage kann ich selber klären.
Im Buch von E. Werner steht auf Seite 256 Folgendes:
- Zündzeitpunkt bei Spätzündung: 10° vor OT (0,65 mm Kolbenweg)
- Zündzeitpunkt bei Frühzündung: 38° vor OT (8,8 mm Kolbenweg)
bei AWO-T und AWO-S !
Also haben beide die gleichen Zündzeitpunkte.
Und nun das berühmte ABER:
Auf den nachfolgenden Seiten sind die Leistungkennlinien dargestellt.
Die Kennlinie endet bei ...
... AWO-T bei ca. 5600 U/min
... AWO-S bei ca. 6700 U/min
Muss demzufolge die Zündverstellung unterschiedlich stark sein ?
Im Buch von E. Werner steht auf Seite 256 Folgendes:
- Zündzeitpunkt bei Spätzündung: 10° vor OT (0,65 mm Kolbenweg)
- Zündzeitpunkt bei Frühzündung: 38° vor OT (8,8 mm Kolbenweg)
bei AWO-T und AWO-S !
Also haben beide die gleichen Zündzeitpunkte.
Und nun das berühmte ABER:
Auf den nachfolgenden Seiten sind die Leistungkennlinien dargestellt.
Die Kennlinie endet bei ...
... AWO-T bei ca. 5600 U/min
... AWO-S bei ca. 6700 U/min
Muss demzufolge die Zündverstellung unterschiedlich stark sein ?
Zuletzt geändert von Speedy am Sa 1. Mär 2014, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Nur ganz grob:Ich denke,daß ab 3000U/min die volle Frühzündung erreicht sein soll.
Wenn die AWO im oberen Drehzahlen Aussetzer hat,kann der ZZP ziemlich daneben liegen oder der Zünder ist eben einfach nur hin und sollte überholt werden.Ansonsten ist die AWO relativ unempfindlich gegen eine etwas verstellte Zündung.
Gruss Jörn!
Wenn die AWO im oberen Drehzahlen Aussetzer hat,kann der ZZP ziemlich daneben liegen oder der Zünder ist eben einfach nur hin und sollte überholt werden.Ansonsten ist die AWO relativ unempfindlich gegen eine etwas verstellte Zündung.
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Hier mal nebenbei,ne Touren sollte 15 vor OT zünden.
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Die Zündverstellung bei der Awo ist KEINE KENNFELDZÜNDUNG oder verstellt über ein großes Drehzahlband, sondern hat lediglich die Aufgabe , den Zündzeitpunkt für das Anlassen des Motors automatisch in Richtung spät zu legen , wenn der Motor nicht läuft. Dadurch springt dieser einfacher und ohne Rückschlagen an. Mehr nicht !
Das heist , schon bei Drehzahlen leicht oberhalb der LL Drehzahl gehen die Fliegewichte in Anschlag und der Arbeitszündzeitpunkt ist eingestellt.
Drehzahlschwankungen im LL können auch von einem defekten Fliehkraftregler herrühren , Zündaussetzer im höheren Drehzahlbereich nicht. Dort wäre die Ursache eher bei der Grundeinstellung , Kondensator , Kontakt und oder Spule zu suchen.
Ralf
Ps. Hier http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... =48#p28257
Tosch´s Zündplatine und die Daten dazu , welche von der rein mech. im Verstellverhalten abweichen aber im Einsatz super funktionieren sollen.
Das heist , schon bei Drehzahlen leicht oberhalb der LL Drehzahl gehen die Fliegewichte in Anschlag und der Arbeitszündzeitpunkt ist eingestellt.
Drehzahlschwankungen im LL können auch von einem defekten Fliehkraftregler herrühren , Zündaussetzer im höheren Drehzahlbereich nicht. Dort wäre die Ursache eher bei der Grundeinstellung , Kondensator , Kontakt und oder Spule zu suchen.
Ralf
Ps. Hier http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... =48#p28257
Tosch´s Zündplatine und die Daten dazu , welche von der rein mech. im Verstellverhalten abweichen aber im Einsatz super funktionieren sollen.
Zuletzt geändert von Roadrunner am So 2. Mär 2014, 10:06, insgesamt 4-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Speedy
@Roadrunner: Also ist die Zündung eigentlich ganz einfach gestrickt.
@all:
Ich möchte zur Kontrolle eine 38°KW-Markierung aufbringen.
Kann mir helfen und sagen, welchen Durchmesser die Schwungscheibe hat ?
@all:
Ich möchte zur Kontrolle eine 38°KW-Markierung aufbringen.
Kann mir helfen und sagen, welchen Durchmesser die Schwungscheibe hat ?
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
-
12ps
- AWO 425 Member
-
Speedy
@Roadrunner: Um die Gradscheibe zu verwenden muss man an die Schwungscheibe kommen.
@12PS: Merci !
@all:
Bei D=189mm ist der Umfang der Schwungscheibe u=540mm. Dies entspricht 360°.
Demzufolge gilt:
1° = 1,64 mm
28° = 46,2 mm
KORREKTUR:
u=593,5mm
Alle anderen Angabe sind korrekt
@12PS: Merci !
@all:
Bei D=189mm ist der Umfang der Schwungscheibe u=540mm. Dies entspricht 360°.
Demzufolge gilt:
1° = 1,64 mm
28° = 46,2 mm
KORREKTUR:
u=593,5mm
Alle anderen Angabe sind korrekt
Zuletzt geändert von Speedy am Fr 7. Mär 2014, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.