So sollte es nicht aussehen!

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
huj

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von huj »

Hi!

Ob ich wirklich Umbau weiß ich noch nicht.

Problem ist folgendes: wenn ich nen DDR Kobo reinstecke, ist es Schiebesitz.
Der neue 90g KoBo hat Presssitz.

Das muss ja am Durchmesser des KoBo liegen. Daher würde mich mal der genaue Durchmesser mal interessieren.
Ne Mikrometerschraube hab ich nämlich gerade nicht zur Hand :/

Wenn der alte nämlich genau 20 und der neue 20,0x ist, weiß ich warum es so schwer rein geht..

Aber dazu bräuchte ich ja erstmal einen Vergleichswert.. und dann mal weiter sehn :)
Der Auer

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Der Auer »

Ja, die gelaufenen Bolzen sind kleiner. Da gibts große Unterschiede. Aber bei den neuen nicht bzw liegen die im 1/1000 - Bereich. Inge hat spaßenshalber mal paar vermessen mit seinen Präzisions-Meßgeräten. :)
huj

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von huj »

Vllt. meldet er sich ja nochmal und klärt mich über den "richtigen" Bolzendurchmesser auf ;)
Ebbe

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Ebbe »

Hallo,

Beim Schwimmsitz vom Wahl hat das KoBo-Auge +11-17/1000.

Ich würde nicht anfangen, selbst darin rumzureiben. Lass das von jemand machen, der das nötige Werkzeug samt Erfahrung hat ;) Sonst haste am Ende ne riesige Schüttelbude und keiner wars gewesen.
Gruß
Ebbe
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Edeltuning »

Das "vorgeschriebene" Pleuelbuchsenspiel zum Kobo sollte saugend,quasi 5/1000,sein.
Alu dehnt sich meistens 1,5x mehr aus als Stahl und da wird ein Kobo-Spiel im Kolbenauge von 15/1000 gemacht :?: Wobei Null-Spiel auch keinen Schaden anrichtet.
Diese Firma zählt an und für sich zu den besten...allerdings gibt es da auch gewichtige Diskrepanzen :!:
Kolbenrohlinge müßen vor der Bearbeitung temperiert werden,weil das Alu etwa 3/100 schrumpft.
Bei meinen Kolben wurde das nicht gemacht :!: :!: 6/100 Einbauspiel war vorgegeben,hat auch gestimmt,
die 2 Kolben waren genau aufs 100tstel gleich.Nach dem ersten richtigen Warmfahren klapperten die Kolben schon,beim Nachmessen ergaben sich 11/100 Spiel. Warum 11 ? Weil vom Honen auf den ersten Kilometern etwa 2/100 abgetragen werden.War ich natürlich sauer,hab ich dann die Kolben bei kolbenbeschichtung.de mit Null-Einbauspiel beschichten lassen,das läuft sich die ersten Km auf exaktes Betriebsspiel ein und hält bis heute :!: Vollgasfest und ohne zu klappern,mit Mathy :!:
Wenn also mit unbekannten Legierungen und Einbauspielen nachgerüstet wird,ist es meistens nur Glücksache,ob der Motor optimal (Vollgasfest ohne klappern) läuft.Es ist unumgänglich,mehrere Tests durchzuführen,um die optimalen Laufspiele zu finden.Kostet Zeit und Geld... :idea:

Manche Kobo-Hersteller haben 3 Maße im "Angebot",um Toleranzen ausgleichen zu können.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
huj

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von huj »

Danke für die Infos..

Kann mir einer trotzdem noch sagen, welches Maß denn ein neuer KoBo hat?
SInd das genau 20mm?

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Edeltuning »

Kolbenbolzen "Nullmaß" ist 20,000 :idea: Fertigungstoleranzen :?: Muß eh nachgemessen werden.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten