Ventil Dichtheitsprüfung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Hammerawo
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ventil Dichtheitsprüfung

Beitrag von Hammerawo »

Hallöle,
hab folgendes Problem. Bin den Tag mit neu reg. Vergaser ne Rund von 30km als die AWO bei Vollast
kurz aufstotterte und dan ausging. Nach 1h schieben endlich zu haus angekommen und Zündung komplett überprüft, alles i.O.
Da viel mir aber schon auf, das die Kompression sehr gering ist. Ventilspiel überprüft ,alles i.O. Motor sprang nicht mehr an!! Dann etwas später die Kompression geprüft mit gerade 3bar im kalten Zustand!
Habe den Kopf heut runtergenommen und den Brennraum mit Benzin gefüllt. Nach 3/4h war die hälfte des Brennraums
leer und der Abgaskanal ums Auslassventil feucht. Denke, dass ich wegen einer zu mageren Gemischeinstellung mir den Ventilsitz zunichte gemacht habe das würde sich auch in dem Kompressionsmeßergebnis wiederspiegeln.
Frage: Sollten die Ventile zu 100% abdichten oder sind geringe Toleranzen erlaubt?
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Ventil Dichtheitsprüfung

Beitrag von scania2008 »

Ventile sollten 100% abdichten.Bremsenreiniger in Ansaug oder Abgaskanal rein und schauen ob unten an den Ventilen etwas feucht wird,muß trocken sein.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Hammerawo hat geschrieben:Habe den Kopf heut runtergenommen und den Brennraum mit Benzin gefüllt. Nach 3/4h war die hälfte des Brennraums leer und der Abgaskanal ums Auslassventil feucht.
Frage: Sollten die Ventile zu 100% abdichten oder sind geringe Toleranzen erlaubt?
Eigentlich wird das andersrum gemacht! In den Einlasskanal oder in den Auslasskanal Benzin laufen lassen und dann schauen ob die Ventile zum Brennraum hin abdichten. 100% Dichtheit wäre schon schön, aber ich glaube nicht dass es in deinem Falle daran liegt. Selbst wenn an den Ventilen etwas "durchsabbert" dürfte die Kompression nicht weg sein.
Außerdem..... wenn du den Brennraum flutest und dich nach einer 3/4h wunderst, das weniger Benzin da ist hast du noch nicht darüber nachgedacht dass Benzin sich auch "verflüchtigen" kann :!: :roll: :lol:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

genau wie scania es beschrieben hat.
Wenn was undicht ist(feucht wird), sieht man das sofort. Das heist aber nicht, dass irgendwas verloren ist. Bau das Ventil aus und dann mit Schleifpaste neu einschleifen. Und falls der Sitz schon zu breit ist, musste halt mal 20 Mäuse investieren und dem Motoreninstandsetzer deiner Wahl einen kleinen Auftrag bescheren.
Grüße, Alex
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Ich würde auf jeden Fall auch den Zylinder ziehen und schauen ob da alles iO ist.Ums Ventil einschleifen kommste eh nicht rum aber schau mal nach den Ringen,nicht das da was gebrochen ist,dann geht die Kompression nach unten weg.
RIP 14.11.2016
Hammerawo

Beitrag von Hammerawo »

bin mir bewusst das Benzin sich verflüchtigt und das der Sprit in Ansaug und Ablasskanal gekippt wird.
Der Kopf lag eben so schön da um den Brennraum zu fluten, sollte aber im Prinzip daselbe sein wie im Kanal. Wie gesagt, um die Ventile war es feucht.
Kolben hatt absulut kein Spiel, hatt bei Funktion auch nicht gebläut! Will defekte Ringe jetzt ausschließen!
Backstein
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Wen du ihn sowieso offen hast :arrow: solltest du Kolben und Ventile auch Überprüfen (also Ausbauen- Sichtprüfung). Es wird dem Motor nicht Schaden ;-)
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

schraubaudi hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall auch den Zylinder ziehen und schauen ob da alles iO ist.Ums Ventil einschleifen kommste eh nicht rum aber schau mal nach den Ringen,nicht das da was gebrochen ist,dann geht die Kompression nach unten weg.
Mach das so, mit Vermutungen, kommst Du hier nicht weiter...... ;-)
Hammerawo hat geschrieben:..... Will defekte Ringe jetzt ausschließen!

Viel Erfolg
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Wenn ein Kopf frisch überholt ist , dann sollten die Ventile auch 100% dicht sein. Bei einem schon gelaufenen Kopf ist speziell am Außlass eine sehr geringe Undichtigkeit nicht ungewöhnlich. Verbrennungssrückstände setzen sich auf die Dichtfläche und können damit zu einer gewissen Undichtigkeit führen. Wenn nach 0,75h die Hälfte des Kraftstoffs noch da war und man die Verdunstung berücksichtigt, halte ich das für absolut unbedenklich. Diese sehr kleine Undichtigkeit lässt sich warscheinlich schon durch bloses Reingen der Dichtfläche beseitigen und hat für das Anspringverhalten so gut wie keine Auswirkung.

Ich denke , dass , wenn die Kompression wirklich so gering ist, eher die Ringe verschlissen sind. Ich habe auch schon einmal nach nur 100 km die Ringe tauschen müssen. Zu raue Zylinderwand oder falsches Ringmaterial ???? Seither keine Probleme .

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Hammerawo

Beitrag von Hammerawo »

So,
folgendes Problem. Hab den Zylinder runtergenommen und stellte folgendes fest: beide Kolbenringe fest, der Kolben oberhalb riffig mit Gratbildung sowie diverse Auswaschungen an der Laufbuchse! Das würde mir jetzt auch den Ölverlust aus dem Meßstab erklären durch Druck ins Kurbelgehäuse. Und nochwas, die Laufbuchse war total trocken!!!!
Denke mal das Ölschleuderblech stellt keine Funktion mehr da!
Antworten