Was haltet Ihr davon.../ Typenschild mit E nummer

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
mannkar

Was haltet Ihr davon.../ Typenschild mit E nummer

Beitrag von mannkar »

an meinem Rahmen war unten gezeigtes Typenschild, also ein Ersatzrahmen, aber der von 1970 :?:
Und im Brief ist Sie mit Bj. 61 eingetragen, dass aber mit einer 190.0xx, Farbe metallic-rot :?:
Wurde Maron von Farbblinden auch als Metallic-Rot bezeichnet :?: :?: :?:
Ist allerdings nicht mehr der original Brief, sondern wurde 81 als Ersatz für den alten Ausgestellt. Laut Fahrgestellzuordnung von Hilles HP würde die Rahmennummer für 59 sprechen. (Bild vom Kaufzustand findet ihr hier: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=27&t=991 )

Nun, was haltet Ihr davon? Schon damals aus Einzelteilen zusammengeflicktes Machwerk, oder durchaus üblich nach Crash? Wie würdet Ihr Sie wieder Aufbauen, lt. Fahrgestellnummer oder lt. Bj?

Beste Grüße

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Teil is' doch noch guuut! 8-)
Deleted User 141

Re: Was haltet Ihr davon...

Beitrag von Deleted User 141 »

Hi Frank,

habe auch meine Dame gerade seziert, enthäutet und mache das Fahrgestell neu. (natürlich die AWO ;) ;) ;) ). Bin, bzw war auch am überlegen wie ich den bunten Haufen an Nummern endgültig gestalten werde. Habe mich dazu entschlossen nahe - nicht absolut- Original nach Bj Motor zu bauen. Aber wahrscheinlich farblich -nach meinem eigenwilligen Geschmack, ist aber auch ne Geldfrage.

Gruß Matthes
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von FRANK L. »

hallo frank

egal was du machst : es muß DIR gefallen :!: :!:

(ich würde nach bj.59 gehen,wenn ich die teile alle habe bzw. bereit bin,genug geld in eine 100 % optik zu stecken)

mfg frank

(es gibt auch schöne umbauten :? )
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
awouwe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

Ich würde sie laut Fahrgestellnummer wieder aufbauen. Baujahr 1970 klingt ja schick aber ist doch total unrealistisch und macht das gute Stück viel jünger als es ist.
Nur mal ein Beispiel: Viele Veranstalter von Oltimertreffen reglementieren ihre Veranstaltung über Baujahresbegrenzungen. Ist dann schon blöd wenn es einer genau nimmt und Du darfst mit deiner Awo nicht dran teilnehmen. Ist zwar irgendwie auch unrealistisch aber ich wollte Dir nur zeigen das es immer 2 Seiten einer Medaille gibt. Vom Zulassungsrecht und den damit verbundenen Anforderungen an das jeweilige Baujahr möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen. Du siehst es ist nicht ganz einfach.
Nur mal am Rande: ich hatte mal eine wild verbastelte Tourenawo aus dem tiefsten Westen zurücküberführt, da stand im Westbrief als Hersteller die MZ Werke in Zschopau drin. Soviel zu Kuriositäten!
Gruß Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hallo,
Schaut mal mein Rahmen wurde 1975 gewechselt, deswegen ist Sie nicht BJ75.
Das BJ bleibt. Torsten
rahmenwechsel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von willi425S am So 1. Mär 2009, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
torsten65
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von torsten65 »

Meine Sport soll laut Papieren auch bei MZ hergestellt sein. Hatte aber im Osten ne Vollabnahme (vor meiner Zeit). Aber nützt halt nichts, da muß man durch.

Gruß torsten65
Zeller

Beitrag von Zeller »

Jetzt mal ehrlich, wenn in der Zulassung meiner AWO als Hersteller MZ stände..ohhh :shock: nääääääääääää..das ging ja gar nicht oder? :? Wäre ja wie n Porsche Made in China odder?? :D
torsten65
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von torsten65 »

Aber was willste machen? Abmelden und neues Vollgutachten. Wer weiß was dann passiert. Siehe z.B. kleines Nummernschild.

Gruß torsten65
Zeller

Beitrag von Zeller »

Ja das wäre glaube ich die einzigste Lösung. Oder weiß nicht ,was es da noch für Möglichkeiten gibt, müsste ich nab sich mal erkundigen.Freilich müsste man hier die Kosten-Nutzen sehen aber ,mir persönlich wäre das Originale immer am liebsten aber das muss jeder selber wissen denn jeder setzt seine Prioritäten anders. Der Eine zählt Nieten und der Andere will einfach nur AWO fahren. Und jeder hat seinen Spass dabei. 8-)
mannkar

Beitrag von mannkar »

Nee *lach* ;)
ich hab mich wohl nicht konkret genug ausgedrückt:
Wurden die E-Rahmen bis in die 70er gebaut?
und dann ist da halt die Diskrepanz im Brief zwischen Rahmennummer und BJ.
Nachdem ich jetzt noch ein paar alte Beiträge gelesen habe und noch mal in der "Biebel" nachgeschaut habe ergibt sich mir folgende Theorie:
- Rahmen wurde irgendwann mal gegen einen E-Rahmen getauscht.
- Die Rahmennummer im Brief mag die originale sein
- Baujahr vielleicht desswegen mit '61 im Brief, da auch 15,5 PS Motor eingetragen
- 15,5 PS Motor ( :?: der mit Gummilagerung im Motorgehäuse) eingebaut, da der Rahmen von 70 ist?

Klingt das plausibel?

Sorry wenn ich hier so ahnungslos bzgl. der Details nachfrage, aber ich hab hier niemanden mit Ahnung von AWO's der sich mal die Teile vor Ort anschauen könnte.

Passen denn die Teile (Motor, Rahmen) überhaupt Bj-mäßig zusammen? Hab in einem alten Beitrag mal was von Problemen bei Rahmenaufnahme und Gummi gelagertem Motor gelesen?

Und, nix gegen MZ (siehe Bild, ist das letzte Projet von einem Bekannten - echt geil geworden), aber als solche werde ich sie bestimmt nicht zulassen, glaub aber schon, dass solch Unfug vorgekommen ist.

Besten Dank im voraus

Frank
Das Teil is' doch noch guuut! 8-)
Antworten