Hallo Awo-Gemeinde,
der Rahmen ist jetzt endlich soweit vorbereitet, daß alle Metallarbeiten erledigt sind und das Gute Stück zum Pulverbeschichten bereitsteht. Um sicherzugehen, daß nachher alles passt habe ich schon einmal den Motor eingehängt und alle Maße nochmals geprüft (Abstände hintere Federaufnahmen, Fluchten der Kardanwelle usw.).
Als ich die Lagerschalen der Kegelrollenlager in den Steuerkopf einpassen wollte, ist mir aufgefallen, dass das obere Schale recht stramm in das Rahmenrohr hineingeht und die untere Lagerschale sehr lose sitzt. Um Produktionsfehler bei den neuen Lagerschalen (Sausewind) auszuschließen, habe ich die originalen Lagerschalen genommen, um zu sehen wie diese sitzen. Das Ergebnis war dasselbe. Oben sitzt die Schale stramm und unten fällt sie raus. Beim Auseinanderbauen meine ich mich zu erinnern, das die untere Lagerschale nicht so lose saß. Vielleicht haben die 100 Lackschichten im Laufe der Jahre ihren Beitrag zum Festhalten geleistet.
Außerdem merkt man beim Befühlen der Lagerschalenaufnahme im Rahmenkopf, daß dort einseitig ein kleiner Absatz vorhanden ist - oben sowie unten.
Welche Möglichkeit hätte man jetzt, um das ganze wie vorgesehen festsitzend zu montieren? Rändeln und einkleben oder einen kleinen Metallstreifen schneiden und um die Lagerschalenaufnahme legen und zusammen einpressen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG
Enrico
Lagerschalen im Steuerkopf mit Spiel
-
fuchskuet
Lagerschalen im Steuerkopf mit Spiel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Djog
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Re: Lagerschalen im Steuerkopf mit Spiel
Hallo Enrico,
das Beste ist, von der Lagerschale 1mm abdrehen, einen Ring drehen, 1mm+ benötigtes Übermaß auf Lagerschale
aufschrumpfen. Ich nehme immer Druckluft zum vereisen (das Zeug zum Leiterplatten abpusten, wenn man es falschrum hält, ist es so kalt , dass das Metall vereist). Die Lagerschale gibt das her, innen 28mm und aussen 38mm.
Gruß Djog
das Beste ist, von der Lagerschale 1mm abdrehen, einen Ring drehen, 1mm+ benötigtes Übermaß auf Lagerschale
aufschrumpfen. Ich nehme immer Druckluft zum vereisen (das Zeug zum Leiterplatten abpusten, wenn man es falschrum hält, ist es so kalt , dass das Metall vereist). Die Lagerschale gibt das her, innen 28mm und aussen 38mm.
Gruß Djog
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das einfachste wäre es wenn Du beim Beschichten nur die obere Aufnahme abklebst und unten die innere mit beschichtest.
Steffen
Steffen
Keine Macht für Niemand........
-
fuchskuet
Ich werde es so machen wie Djog es geschrieben hat, da ich mich nicht auf die Beschichtung verlassen will.
Grüße Enrico
Grüße Enrico