Abdeckkappe Vorderachse Touren

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Schrauber

Abdeckkappe Vorderachse Touren

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

meine "Lady in Red" :mrgreen: ist nun endlich 99% fertig, leider kann ich euch noch keine Bilder zeigen, weil ich zu blöd bin, "irgendwo" Bilder hochzuladen.

Nun meine Frage: Beim stolzen Vorzeigen des Renovierungsergebnisses kam von einem Kumpel gleich die konstruktive Kritik, vorne, in Fahrtrichtung links, würde die verchromte Abdeckkappe fehlen.

Beim Zerlegen hatte ich dort nur eine Buchse vorgefunden, die vemutlich der übriggebliebene innere Teil der Chromkappe ist und ihren Job als Abstandsbuchse durchaus erfüllt.
Laut Fa. Ruck (Zweiradhaus Suhl) sind diese Chromkappen für die Touren nicht mehr lieferbar, auch nicht als Nachbau. Die von der Sport sehen anders aus und passen auch nicht.

Wie löst ihr dieses Problem?

Mein Plan wäre jetzt, die Kappe/Buchse von der Sport zu nehmen und dementspechend zu modifizieren (sprich abzudrehen) Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke im Voraus für euere Tipps und Antworten

Gruß
Tomas (Schrauber)
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Abdeckkappe Vorderachse Touren

Beitrag von schraubaudi »

Moin Tomas
Suche ich auch noch.Hab mal von ner Alternative gehört die so ziemlich passen soll,und zwar ne flache Abdeckkappe vom 1/2 Zoll Eckventiel.Probiert hab ichs aber auch noch nicht.Falls du es tust las uns am Ergebnis teilhaben.Bericht,Bilder.
Bodo
RIP 14.11.2016
bonsai
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von bonsai »

hallo schrauber,
die abdeckung an meiner touren ist nicht gewölbt.... die im link soll angeblich für beide passen :?:

http://www.motorradmeistermilz.de/Abdec ... derrad-AWO

gruß jens
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .
Schrauber

Beitrag von Schrauber »

Hallo Jens,

Laut Milz:
Durchmesse innen 17 mm
Der Artikel wird als Abdeckblech und Abstandbuchse oder als Radlagerdeckel AWO-Sport, Touren bezeichnet.
Die Originalbezeichnung lautet "Abdeckblech und Abstandbuchse"
Genau da liegt der Punkt wo es bei mir nicht gepasst hat. Bei mir war bloß noch die Buchse vorhanden, die Chromkappe (original vermutlich nur angelötet) hatte sich schon verabschiedet. Somit war zwar die Fuktion der Buchse als Abstandshalter gegeben, allerdings konnte die Kappe nicht ihren Job tun, der vermutlich darin besteht, die Lager-Außenring-Filzring-Kombination abzudecken.

Die von Milz abgebildete und von mir auch bei Ruck gekaufte Kappe hat aber im Vergleich zur "Touren-Kappe" einen höheren Außenrand, außerdem passt zwar der Innendurchmesser, wie auch von Milz angegeben, mit 17mm zum Achsdurchmesser, allerdings passt der Außendurchmesser der Buchse nicht ins Loch der Lagerabdeckkappe.

Aber dem habe ich geschickt :mrgreen: entgegengewirkt, ich habe mir gestern einen Adapter als Aufnahme für die Drehmasch. angefertigt, dann habe ich die Buchse außen und in der Länge auf das Vorbildmaß gebracht, danach den zu hohen Außenrad der Kappe gekürzt und siehe da, es hat gefunzt und passt super.
Leider habe ich immer noch das "bin zu blöd zum Bilder zeigen"- Syndrom, sonst könnte ich euch mal was zeigen... ;;;;; :mrgreen:

Gruß Tomas (Schrauber)
ilo92

Beitrag von ilo92 »

Na da muß man mal vorbeischauen und alles begutachten. Oder du veranstaltest ein Thüringer Stammtischtreffen bei dir ;-) (Späsle muß sein) ;;;;;;;
Schrauber

Beitrag von Schrauber »

Hallo Steffen,
Na da muß man mal vorbeischauen und alles begutachten
Du, und übrigens auch alle anderen, seid jederzeit herzlich willkommen.
Geht doch nix über so ein bischen fachsimpeln ::: und dabei einen kühlen Hopfentee :mrgreen: genießen ;;;;;; .

Gruß Tomas(Schrauber)
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Schrauber hat geschrieben: Leider habe ich immer noch das "bin zu blöd zum Bilder zeigen"- Syndrom, sonst könnte ich euch mal was zeigen... ;;;;; :mrgreen:
Gruß Tomas (Schrauber)
Versuchs mal hier abzuguggen >>> http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=21&t=7804

...und oder so >>> http://picr.de/
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Schrauber

Beitrag von Schrauber »

Hi Edel,

;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;;; ;;;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;

Danke, Du bist mein Held. :mrgreen:

Ich starte dann gleich mal einen Versuch.
Wenn es gelingt, verspreche ich euch für morgen ein paar schöne Bilder.... ::: ::: :::

Danke und Gruß
Tomas (Schrauber)
Schrauber

Beitrag von Schrauber »

Weil der edle Edel :mrgreen: mir so schön gezeigt hat, wie die Upladerei funktioniert
gibt es für die, die nicht wissen, wovon ich geschrieben hatte und für die anderen :mrgreen:
als kleines Dankeschön noch ein Bild von der schönen neuen modifizierten Sportchromlagerabdeckkappenbuchse... ::: ::: :::

Upps, sehe gerade, ich habe die Klemmschraube vergessen... :roll:
adiozmm

Beitrag von adiozmm »

Wieso ist die Nabe so sauber ? :)
Fährst du noch oder putzt du schon :)

Ich habe auch die Sport deckel angebaut.
Mein originales Abdeckblech hat der Sandstrahler "durchsiebt" ;)

Mfg Mathias
Antworten