Unfassbar - Schleiz ist deutsches Kulturerbe!

Termine von Bikertreffen oder Teilemärkten, die für alle interessant sind, könnt Ihr hier reinschreiben.
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Unfassbar - Schleiz ist deutsches Kulturerbe!

Beitrag von zweiradsteffen »

Schleiz ist deutsches Kulturerbe!

Das Schleizer Dreieck ist DER Imagefaktor der Stadt Schleiz und ein enormer Wirtschaftsfaktor für ortsansässige Unternehmen. Leider ist es aber auch immer wieder Anstoß zu Diskussionen um die Belästigung der Anwohner. Einer von diesen Anwohnern klagte und nun entschied ein Richter des Verwaltungsgerichtes in Gera, dass der Anwohner der sich von Lärm belästigt fühlte recht hat.

Begründung: Wird es das „Aus“ für die älteste Naturrennstrecke Deutschlands sein? Ist dies wirklich die Absicht des Klägers gewesen? Leider muss man davon ausgehen, dass der Kläger die Folgen kannte. In Schleiz schaute man in fragende Gesichter. Wie kann ein Mensch allein die Macht haben, eine fast 90 Jahre andauernde Tradition sterben zu lassen? Stellen wir uns nun die Frage, was im Jahr 2013 mit dem Motorsport auf dem Dreieck passiert. Denn das Jahr 2013 ist für die Stadt Schleiz, die Region und die Rennstrecke eigentlich ein besonderes Jahr, denn die älteste Naturrennstrecke Deutschlands feiert 90 jähriges Bestehen! Nur feiert man einen Geburtstag ohne Gäste oder besser gesagt ohne Motorsport? Und ohne die dazu gehörenden Geräusche und ohne „Rennluft“? Es bleibt offen, wie sich die Betreibergesellschaft der Rennstrecke, die Stadt Schleiz, der Saale – Orla Kreis und das Land Thüringen weiter verhalten. Sicher ist nur, dass , ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Region ausstirbt und eine Imagemarke verloren geht, wenn zu spät oder gar nicht gehandelt wird. Dann können sich die Schleizer Bürger und die Fans des Schleizer Dreiecks bei einer Person für dessen Klage recht herzlich bedanken , er hat erreicht was er wollte - seine Ruhe.

Solltet ihr also euren Unmut über das Urteil ausdrücken wollen, oder vielleicht ein paar positive Worte zur Rennstrecke finden, dann beteidigt euch bei der Petition und unterschreibt diese. Anonyme Mitzeichner werden nicht mitgezählt!
Petition unterschreiben:

Ich sage Danke für jeden der hier mitzeichnet - Euer Zweiradsteffen :!:
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Kulbel

Re: Unfassbar - Schleiz ist deutsches Kulturerbe!

Beitrag von Kulbel »

Tja!
Was soll man da sagen? :?:
Da ziehen welche aufs Dorf da kräht in der Früh ein Hahn;rums da wird geklagt! :evil:
Der Bauer muß den Kikeriki auf LEISE stellen! ;;;;
Irgendwo schlägt seit sie eingebaut wurde die Turmuhr in einer Kirche die Stunde und die Halbe oder noch öfter;
Ich habs vergessen:aber da zieht doch wieder EINER vor Gericht und schwubs ;;;;;;; RUHE!!!
DAS ist DEUTSCHLAND! :mrgreen:
MfG Alf
P.S. Im Nachbahrort ist sowas auch passiert ! Der Glashüttenbesitzer hat allen Klägern Lärmschutzfenster und
Türen eingebaut! ;;;;;;
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von braendel »

Ich finds Schwachsinn,da zu klagen.Wer war denn zuerst da ? Rennstrecke oder Anwohner ?

Ich zB. wohne ca 80m neben einer Kirche.Jedes WE mehrmals werden da die Glocken
laaaange geleutet.Zu bestimmten Tagen mehrmals und noch lääääänger.Als ich dahin
zog,war ich mir dessen bewußt.Anfangs hab ich es noch wahrgenommen und inzwischen dran
gewöhnt.Manchmal vergess ich es ganz.
Ich glaub wenn ich da klagen würde,wär ich innerhalb von paar Tagen einen Kopf kürzer !!

Gruß - Willi
Rossi

Beitrag von Rossi »

oh man, warum müssen sich die Menschen alle gegenseitig immer ans Bein pissen. In meinem Heimatdorf sagen se immer "solange wie se nich anner Bushaltestelle sitzen und ärger machen, is das doch ok".

In Rangsdorf (wohn ich unter der Woche) haben wir aktuell das Problem, dass EIN Naturschützer der seine Vögel mit dem Feldstächer betrachtet eine Hetzjagt gegen uns Kitesurfer macht, weil die Vögel aufgeschreckt werden. Aber Windsurfen und Segeln ist erlaubt, da fragt man auch gewaltig nach dem Sinn. Vorallem der See ist ja groß genug und jeder hat seine Ecke.

Gruß Robert
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Hoffendlich kommen hier nicht 100 Beiträge zum bösen Nachbarn !

Die gibt es immer und überall . Deutsches Recht lässt dies zu und das hat nun mal gute und auch schlechte Seiten.
Wie auch Schleiz sind schon anderorts langeingesessene , gute und beliebte Veranstaltungen von einzelnen torpediert worden. Kenne allein 2 . Die Betreiber der Veranstaltung haben es dann leider sehr schwer weil nun DER AMTSCHIMMEL WIEHERT. Kaum ein Staatsbediensteter will dann Verantwortung übernehmen und Auflage über Auflage wird erteilt bis der Veranstalter entweder aufgibt oder Rückendeckung aus der Politik erhält.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
yvonnchen

Beitrag von yvonnchen »

Mal seh'n welche Rennstrecke dann als nächstes Dicht gemacht wird, wenn ich z.B. sehe wieviele Leute am Nürburgring wohnen. :roll:

Die frage ist worauf bezieht der Richter sein Urteil, wenn er zum wohl eines einzelnen das wohl einer Region opfert.
Dann kommt auch die Frage auf ob die nächst höheren Instanzen (Oberverwaltungsgericht, Bundesverwaltungsgericht) das auch so sehen.

Ich persönlich würde noch kein aus für das Schleizer Dreieck sehen bis die letzte Instanz entschieden hat.
Ich kann mir gut vorstellen, oder vielleicht auch wünschen das der Betreiber Revision gegen das Urteil einlegt.

Bleibt dann abzuwarten.....
Linde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Linde »

zweiradsteffen hat geschrieben:Schleiz ist deutsches Kulturerbe!
Solltet ihr also euren Unmut über das Urteil ausdrücken wollen, oder vielleicht ein paar positive Worte zur Rennstrecke finden, dann beteidigt euch bei der Petition und unterschreibt diese. Anonyme Mitzeichner werden nicht mitgezählt!
Petition unterschreiben:

Ich sage Danke für jeden der hier mitzeichnet - Euer Zweiradsteffen :!:
hab auf jeden Fall schon längst unterschrieben ... ;-) will ja schließlich auch 2013 wieder zum Classic-GP :D
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

..habe auch Unterschieben. Es müssen mehr Unterschiften werden macht mit!
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
ralf.heuer

Beitrag von ralf.heuer »

Ich habe mich auch angeschlossen und den Link an Interessierte Schleiz-besucher weiter gegeben.

Gruß, Ralf (aus Berlin)
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von steppe »

Und wenn alle so beim Petionszeichnen sind, hier könnt ihr das doch gleich fortführen ;-)
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Antworten