Neues vom Schloß Augustusburg

Wieder mal eine geile Strecke gefunden oder gut untergekommen? Und du willst es nicht für dich behalten? Dann hier rein damit!
Antworten
Hütti

Neues vom Schloß Augustusburg

Beitrag von Hütti »

Hab ich heute in der Sächs. Zeitung und Mopo entdeckt, will es Euch natürlich nicht vorenthalten:

Augustusburger Museum tuckert auf Wanderschaft

Von seinem Büro auf Schloss Augustusburg muss sich Museumsleiter Uwe Meinig (53) so langsam verabschieden. Den Platz seines Schreibtisches wird bald ein historisches Zweirad einnehmen. Denn das 1961 gegründete Motorradmuseum wird es in seiner heutigen Form nur noch eine Woche geben.

Dem Schloss steht ein eineinhalbjähriger Umbau bevor. Bis Herbst 2010 wird das Motorradmuseum von 800 auf 1120 Quadratmeter Fläche erweitert. „Heute stellen wir rund 150 Zweiräder aus, dann sollen es 190 sein“, sagt Uwe Meinig. An Exponaten mangelt es nicht: „Im Depot stehen noch 300 Motorräder, darunter einzigartige Prototypen von MZ und andere Raritäten.“ Dauerhaft waren sie noch nicht zu sehen. Außerdem soll ein Raum hinzukommen, der den Rennsport von 1927 bis in die späten Siebziger Jahre nachzeichnet.

Für den benötigten Platz müssen die Büros der Verwaltung umziehen. „Aus vielen kleinen Schachteln machen wir drei große Räume“, erklärt der Museumsleiter. „Wenn die Mauern, die in den 1920er Jahren eingezogen wurden, verschwunden sind, hat das Schloss dort wieder seinen Grundriss aus dem 16. Jahrhundert.“

Die aktuelle Ausstellung wird ab 23. Februar in die 600 Quadratmeter großen Räume im Flügel gegenüber wandern. „Bis Ostern soll die Interimslösung fertig sein“, hofft Uwe Meinig. Ein Aufwand mit langfristigem Nutzen: Nach Ende des Umbaus werden in den Ausweichräumen Sonderausstellungen gezeigt.

Link zum Artikel: http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2075263
Patrick

Re: Neues vom Schloß Augustusburg

Beitrag von Patrick »

Ich bin ja hier eher einer von der juengeren Garde und hab meine ganz persoenliche Geschichte zur Augustusburg.
Und zwar war ich dort gegen 1990 im Ferienlager, was ich aber bis vor ein paar Jahren, bevor ich damit anfing, mich mit alten Motorraedern zu beschaeftigen, gar nicht mehr wusste. Jedenfalls bin ich irgendwann zufaellig beim Stoebern auf das Museum gestossen und hatte sofort einen Erinnerungshaken in meinem Kopf und dachte mir "das kennste doch!". Mehrere Tage Ratlosigkeit und Gruebeln sagten mir dann "Klar, da warste als kleiner Furz im Ferienlager". Bei naechster Gelegenheit, als ich bei meinen Eltern war, in alten Fotos gewuehlt und ja.. steinalte Fotos gefunden von meinen Ferien in verschiedenen Ferienlagern - auch Augustusburg war dabei. Was mir aber auffiel.. die schoene Burg, die tolle Umgebung, hat mich offenbar alles nicht interessiert, davon gab es nicht ein Foto, aber die Motorraeder - die waren auf JEDEM Foto. :-) Echt super witzig fuer mich. Ich kann es kaum erwarten, mich im Sommer mit der AWO auf den Weg ins Erzgebirge zu machen.

Vielleicht jezt aber doch eher unguenstig des laenger andauernden Umbaus dort wegen. :roll:

Viele Gruesse,

Patrick
Antworten