sport-awo-weiß
-
mirco
sport-awo-weiß
Hallöchen,brauche dringend Hilfe!!!
Hab vor Jahren erfolgreich eine Touren(Bj`56)nebst Stoye 1(alu-neu-Nachbau) aufgebaut.Möchte mich jetzt an einer sport-awo versuchen.Diese ist Bj`60.
Originalfarbe ist die Standardversion schwarz/silber.Ich möchte sie aber in weiß aufbauen.Mir ist bekannt das angeblich nur 1956 weiß ausgeliefert wurde.
Daher meine Fragen:
1.wer kennt den originalen RAL-Farbton
2.was ist noch zu beachten (ich hörte von anderen Kotflügel vorn bzw.andere Gabel etc.?)um noch einigermaßen Original zu bleiben?
Vieln Dank schon mal
Hab vor Jahren erfolgreich eine Touren(Bj`56)nebst Stoye 1(alu-neu-Nachbau) aufgebaut.Möchte mich jetzt an einer sport-awo versuchen.Diese ist Bj`60.
Originalfarbe ist die Standardversion schwarz/silber.Ich möchte sie aber in weiß aufbauen.Mir ist bekannt das angeblich nur 1956 weiß ausgeliefert wurde.
Daher meine Fragen:
1.wer kennt den originalen RAL-Farbton
2.was ist noch zu beachten (ich hörte von anderen Kotflügel vorn bzw.andere Gabel etc.?)um noch einigermaßen Original zu bleiben?
Vieln Dank schon mal
- Mecke
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: sport-awo-weiß
Moin,
also soviel wie mir bekannt ist, gab es keine in weiß sonder nur in schwarz, maronenrot und elfenbein. Letztere muss die Ral 1015 sein.
Aber schau mal im alten Forum nach. Da stand schon einiges dazu drin.
ciao
also soviel wie mir bekannt ist, gab es keine in weiß sonder nur in schwarz, maronenrot und elfenbein. Letztere muss die Ral 1015 sein.
Aber schau mal im alten Forum nach. Da stand schon einiges dazu drin.
ciao
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
-
ranger
-
Deleted User 141
Guten Tag neuer Freund,
stimme Mecke zu, unter "Farbe" im alten Forum suchen, ist viel zu lesen. Kann man sich reinziehen und so nebenbei mal vorstellen
.
Bin heute wieder mal frech drauf ;)
Matthes
stimme Mecke zu, unter "Farbe" im alten Forum suchen, ist viel zu lesen. Kann man sich reinziehen und so nebenbei mal vorstellen
Bin heute wieder mal frech drauf ;)
Matthes
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
-
awowolf
Hallo,
ich haben meine AWO jetzt auch im Design der Erstausgabe von 1956 restauriert.
RAL-Nummern für die Farbe gab es damals nicht.
Meiner Meinung nach ist RAL 1015 (hellelfenbein) zu dunkel.
Besser trifft man die Farbe mit RAL9001 (cremeweiß), bzw. einer Tönung dazwischen.
Du musst zusammen mit dem Lackierer den Ton auswählen und anmischen. Sieh Dir die Maschine im Fahrzeugmuseum Suhl an.
Die Linierung habe ich nach Originalfotos aus der Betriebsanleitung von 1956 ausführen lassen.
Ein ca. 4mm schwarzer Strich und zwei parallele sehr zarte ca. 2mm goldfarbene Striche.
Diese Maschinen sind tatsächlich nur 1956, ev. noch 1957 gefertigt worden.
awowolf
ich haben meine AWO jetzt auch im Design der Erstausgabe von 1956 restauriert.
RAL-Nummern für die Farbe gab es damals nicht.
Meiner Meinung nach ist RAL 1015 (hellelfenbein) zu dunkel.
Besser trifft man die Farbe mit RAL9001 (cremeweiß), bzw. einer Tönung dazwischen.
Du musst zusammen mit dem Lackierer den Ton auswählen und anmischen. Sieh Dir die Maschine im Fahrzeugmuseum Suhl an.
Die Linierung habe ich nach Originalfotos aus der Betriebsanleitung von 1956 ausführen lassen.
Ein ca. 4mm schwarzer Strich und zwei parallele sehr zarte ca. 2mm goldfarbene Striche.
Diese Maschinen sind tatsächlich nur 1956, ev. noch 1957 gefertigt worden.
awowolf
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo,
ich finde ral 1015 kommt schon gut hin.und das gute ist man kann sie jeder zeit nachmischen um verbesserungen verzunehmen.Gruß Heiko PS:kuckst du hier: http://awoforum.de/viewtopic.php?f=31&t=820
ich finde ral 1015 kommt schon gut hin.und das gute ist man kann sie jeder zeit nachmischen um verbesserungen verzunehmen.Gruß Heiko PS:kuckst du hier: http://awoforum.de/viewtopic.php?f=31&t=820
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
-
mirco
Hallihallo und vielen Dank an alle
Zumindest die Sache mit dem Farbton is mir jetzt klarer
(hab mich im alten Forum und in der "Laber-Ecke" auch mal umgeschaut)
Aber da is nun noch das Problem mit angeblich anderen Seitendeckeln,Kotflügel etc. der `56er Baureihe.Kann mir da jemand weiterhelfen
P.S.DA ICH JA NEU HIER BIN,NUR RAUS MIT DEN FRAGEN AN MICH (sollte mich ja vorstellen):lol:
Zumindest die Sache mit dem Farbton is mir jetzt klarer
Aber da is nun noch das Problem mit angeblich anderen Seitendeckeln,Kotflügel etc. der `56er Baureihe.Kann mir da jemand weiterhelfen
P.S.DA ICH JA NEU HIER BIN,NUR RAUS MIT DEN FRAGEN AN MICH (sollte mich ja vorstellen):lol:
-
awowolf
Hallo, hier mal Fotos aus der Betriebsanleitung von 1956.
Die Blechteile von 1956 unterscheiden sich nicht von späterer Produktion.
Meine Meinung zu Farbe und Linierung habe ich ja schon mitgeteilt.
Gruß awowolf
Die Blechteile von 1956 unterscheiden sich nicht von späterer Produktion.
Meine Meinung zu Farbe und Linierung habe ich ja schon mitgeteilt.
Gruß awowolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
awowolf
Hallo,
und nun gleich anschließend ein Foto von meiner neuen "Alten"
Gruß awowolf
und nun gleich anschließend ein Foto von meiner neuen "Alten"
Gruß awowolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.