Adapter AWO T Krümmer an AWO S Kopf

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal
Adapter AWO T Krümmer an AWO S Kopf

Beitrag von mopedprinz »

Da ich kurzfristig die Gelegenheit bekommen habe am Sonntag auf dem Sachsenring mit der AWO am Classic Rennen teilzunehmen, stand ich heute vor einem Problem welches sich schnell und preiswert lösen lies.
Ich wollte gern einen 350er Motor mit Sportkopf in meinem AWO Cross Fahrgestell fahren, da dies ein gute Gelegenheit zum testen ist. Nur leider ist die Auspuffanlage auf einen AWO T Kopf angepasst, welche bei Versuch sie an den Sport Kopf zu montieren am Rahmen anstieß.
Also mußte ein Distanzstück her. Eigentlich wollte ich mir eins drehen, doch beim wühlen im Ersatzteillager kam mir die Idee, einfach 2 Sport Krümmermuttern aneinander zu schweißen. Lediglich bei einer mußte der der Bund vorher abgedreht werden. Die Krümmermutter von der Touren passt dann genau auf die Mutter von der Sport.
Vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, bei dem Versuch einen Touren Krümmer an die Sport zu bauen. Weiß nicht, ob die Idee neu ist, aber ich finde sie einfach und wirkungsvoll...und wenn mans nicht weiß, fällt es fast nicht auf.... ;-)

Gruß Renè
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
ULM

Re: Adapter AWO T Krümmer an AWO S Kopf

Beitrag von ULM »

Hallo Rene'
Diese Variante hatte ich auch schon mal in betracht gezogen, als ich auf der Suche nach einer 40er Anlage für die Sport war. Die werden ja immer nur für die T angeboten. Du hast es aber als erster in Textform gebracht.
Dies ist wirklich eine sehr einfache und gute Lösung. :?: :arrow: :idea:
Gruß Uwe
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Genial! Ich wollte mir auch immer einen 40er Krümmer an die Sport bauen. Danke Renè!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Gute Idee wieder vorgekramt. Kenne ich in ähnlicher Weise von einem Steckkrümmerkopf. Da ist ein Gewindestutzen eingeschrumpft worden, ist ein Relikt aus den guten "wir hatten doch nüscht" Zeiten.

Gruß Fussel
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Hallo Leute, warum passt der 40mm Krümmer nicht an die Sport dran? Hatte mal extra einen bestellt dafür bei B+G und der hatte auch fast gepasst.

Gruß Inge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Schnüffelstück vom Röhricht machen lassen, pass auf, daß die Karre nich explodiert. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Otto

Beitrag von Otto »

Rene das ist doch genial auf das einfachste kommt man meist nicht. Ich habe eine Verlängerung gedreht vorn mit Innengewinde für Sportkrümmermutter dann aber nicht angebaut da viel zu wuchtig vor dem Zylinderkopf.
Danke für den Denkanstoß von Andreas
Eddy

Beitrag von Eddy »

Ich hab an meiner 61er Sport den 40er Krümmer einfach nur angeschraubt und fertig. ;-) Passte gleich perfekt ohne was zu richten.
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Eddy hat geschrieben:Ich hab an meiner 61er Sport den 40er Krümmer einfach nur angeschraubt und fertig. ;-) Passte gleich perfekt ohne was zu richten.
Und was haste für einen Auspuff dran??
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Eddy

Beitrag von Eddy »

Von einer Touren, den musste ich aber etwas anpassen.
Antworten