Zylinderkopf abnehmen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
sauklaue

Zylinderkopf abnehmen

Beitrag von sauklaue »

Hallo,

ich hab letzte und diese Woche mit meiner AWO jeweils 400km (7 Std.) am Stück runtergeritten davon eine Tour am Montag wo es schön warm war. Hat jedenfalls alles ohne Probleme geklappt. Die Strecke war zum Teil ein wenig bergig und hat sie ziemlich kämpfen müssen.

Heute hab ich die Ventildeckeldichtungen erneuert und das Ventilspiel überprüft (kalter Motor) beide Ventile 0,15mm.
Kolben hab ich mir auch angeschaut durch die Zündkerzenbohrung und der sah auch ziemlich sauber aus. Nur an einer Stelle waren so etwas wie kleine Perlen drauf.

Und jetzt die eigentliche Frage. Kann ich den Zylinderkopf durch lösen der Zugankerschrauben ohne weiteres abnehmen ( Ventile, Stößelstangen)??? Und auf was soll ich beim Ausbau und Einbau achten???

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5487
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Zylinderkopf abnehmen

Beitrag von Edeltuning »

Noch paar Kilometer und die Perlen fallen durchs Loch. :lol:
sauklaue hat geschrieben: Und jetzt die eigentliche Frage. Kann ich den Zylinderkopf durch lösen der Zugankerschrauben ohne weiteres abnehmen ( Ventile, Stößelstangen)??? Und auf was soll ich beim Ausbau und Einbau achten???

Achte bitte vor der Abnahme des Kopfes darauf, daß der Auspuffkrümmer und der Vergaser abgeschraubt wurden. Es wäre auch sinnvoll, vor der Demontage, einen Schraubenzieher im Baumarkt oder bei Ebay zu kaufen, kann man immer mal gebrauchen. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3146
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Zylinderkopf abnehmen

Beitrag von braendel »

sauklaue hat geschrieben: Kann ich den Zylinderkopf durch lösen der Zugankerschrauben ohne weiteres abnehmen
Tank runter,wie Edel schon gesagt hat--> Puff und Gaser ab,Ventildeckel runter,Zuganker lösen,
und dann runter mit dem Kopf.
Am besten,Du beliest Dich vorher mal.

Gruß - Willi
Tosch

Re: Zylinderkopf abnehmen

Beitrag von Tosch »

Um die linken Zuganker vernünftig lösen und vor allem ordentlich wieder festziehen zu können, musst Du die Kipphebel ausbauen oder einen zurechtgefeilten Imbus benutzen, lies ma hier: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 82&p=59839

Wenn das Ding 400km problemlos gerannt ist, warum genau willst Du unbedingt den Kopf abbauen?

Ich vermute mal, wenn Du Dein Moped zerlegen willst kommst Du nicht mit nach Suhl am Samstag?

Gruß
Tosch
Antworten