Kerzenfresser

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Himmbeertoni

Kerzenfresser

Beitrag von Himmbeertoni »

Hallo AWOgemeinde,
ich hab da so ein Problem mit meiner Touren.
Sie braucht mehr Zündkerzen als Motoröl. Sie springt gut an und läuft auch die ersten 15min gut. Dann fängt sie an zu ruckeln und der Motor stottert.
Kerze raus - schlägt durch. Das soll heißen der Zündfunke springt nicht immer am Kontakt über sonder auch innen am Gewinde. Neu Kerze rein und alles ist (für ca.15min ok.) Das Kerzenbild ist nur leicht rusig.
Ich habe schon Isolator alt und neu, Beru und NGK probiert immer das gleiche.
Mein Zylinderkopf ist überholt und Kolben und Zylinder sehen auch noch ganz ordentlich aus.
Danach habe ich mir von einem Kumpel einen anderen Magnetzünder sowie einen anderen Vergaser ausgeliehen. Vielen Dank nochmal hier an dieser Stelle. Es ist doch schön wenn sich AWOfahrer gegenseitig helfen können.) Es ist immer noch das gleiche. Ich frage mich was die Kerzen zum Durchschlagen bringt?? Danke schon mal fürs grübeln
Gerd
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Kerzenfresser

Beitrag von krachbumm425 »

Himmbeertoni hat geschrieben:Kolben und Zylinder sehen auch noch ganz ordentlich aus.
Hallo Gerd,

was heißt ordentlich?
Hast du die Paarung vermessen und das Einbauspiel ermittelt?
Wieviel Spiel haben die Ringe in den Nuten des Kolben?
Wie groß ist das Stoßspiel?

Meine Vermutung, hier wirst du fündig.

Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
achim

Beitrag von achim »

hallo gerd,
hast du hohen ölverbrauch? könnte mir vorstellen, daß der motor zuviel öl in den brennraum bekommt. entweder durch undichte kolben-/ölabstreifring oder über die ventilführungen? dieser abbrand könnte sich eventuell an den isolationsstellen der zündkerze niederschlagen und kriechstrecken für den zündfunken aufbauen.
ist nur so eine vermutung.

wünsche dir trotzdem viele schöne km.
Himmbeertoni

Konnte bis jetzt keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen.
Ventilführungen sind neu.
Sollte der Motor in so kurzer Zeit so viel Öl hochpumpen das dadurch die Kerze durchschlägt?
Dann müsste sie aber auch schon ein blaues Fähnchen hinter sich herziehen oder?
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Und wie geht es Deinem Vergaser? Sieht der auch recht ordentlich aus? Oder kann es sein das dieser ausgeschlagen und zu fett eingestellt ist. Wäre auch eine Möglichkeit.
Bei wieviel gefahrenden Km hast Du keinen Ölverbrauch festgestellt? 10x Kerzenwechsel sind da gerade mal 150km ;-)
Gruß 425/T
mzklinik

Beitrag von mzklinik »

Hallo, der Kerzenstecker ist auch nicht zu unterschätzen und zu prüfen.
Ich selbst fahre seit Jahren alte, beinah ausgediente ISOLATOR - Zündkerzen ( Glattschaft ) die sind resistenter gegen den heutigen Sprit, vermute ich mal!

>Gruß Frank
Jens69
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Jens69 »

Hallo Gerd,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe Zündkabel und Kerzenstecker getauscht. Danach war es weg. Eins von Beiden hat bei Betriebstemperatur durchgeschlagen.

Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Himmbeertoni

Also:
Kerzenstecker und Kabel sind neu
Hab auch schon mal die glatte Isolator probiert..... geht auch in A...
Kolben und Zylinder hab ich nicht ausgemessen aber gegenüber meinem AWO Kumpel eine Top Kompression.
Am Berg zieht sich auch gut hoch bis es wieder losgeht mit Kerzenfressen.
An den Vergaser hatte ich auch schon gedacht.Ich hab orginal einen Rundschieber drauf aber auch der Test Flachschieber brachte keine Verbesserung.
Und jetzt ist super Mopedwetter.

Meine bislange Fahrleistung mit der Maschiene 20 KM!!!
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

20km???? :D

wie willste denn da den ölverbrauch messen?? tztzzttztz

was haste denn für ne kerze reingetan? 175iger, 225iger, 260iger??? kerze is doch nicht gleich kerze....
mein trekker hatte auch das problem und der hat noch paar runden die kerze durchgehauen. ich hab den vergaser magerer gestellt und ne 175iger ddr isolator rein...
seit samstag läuft er ohne probleme....
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Das Deine Kerzen "durchschlagen " glaube ich nicht , denn es gibt 4 Gründe weshalb Kerzen Ihren Dienst versagen.
1. Mechanische Schäden , 2 Überbrückung der Elektroden durch Fremdkörper "Popel oder auch Bleibrücke" , 3. elektrisch leitende verglasung des Isolators durch Überhitzung oder 4. Verölen . Bis auf 1. ist alles wieder zu beheben und die Kerze danach wieder brauchbar.

1-3 kann man bei Dir wohl ausschließen . Bleibt eigentlich nur Verölen.
Die Ursache dafür wäre nun zu finden .

Natürlich kann auch eine zu geringe Zündenergie zu solchen Symptomen führen. Hier aber fast auszuschließen ,denn A: den Zünder hast Du schon getauscht und B: würde die herausgenommene Kerze ,wenn sie kalt ist wieder funktionieren .

Wähle einfach mal eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert , zB. eine 175er ( möglichst alte Isolator ). Diese hat eine bessere Selbstreinigung , da der Isolator , durch die heißere Kerze , besser freibrennt. Damit solltest Du eine deutliche Verbesserung erzielen. Leider nichts für die Dauer , da die Kerze irgendwann zu heiß wird. Zum Testen geht es aber allemal.

http://www.tractionavant.ch/Berichte/Ke ... bilder.htm

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten