Seite 1 von 2
Nadel im Heuhaufen...
Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 21:15
von Klimber
hallo liebe AWO-Gemeinde...
heute habe ich mal den längst überfälligen Ölwechsel bei meiner Sport gemacht und mir sind in der Ölwanne 3 Teile entgegengefallen.
Das eine ist eine etwas unförmige Unterlegscheibe, das andere sieht aus wie eine auseinandergebrochene ca. 2mm hohe Schelle??
Im AWO-Buch konnte ich bei den Teilelisten nichts entsprechendes finden, vielleicht könnt Ihr ja ein wenig im Kaffeesatz deuten, um was es sich dabei handeln könnte.
Besten Gruß Franz
Re: Nadel im Heuhaufen...
Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 21:32
von Sporttourer
Könnten die Schalen von einem Kugellager kommen? Lagerkäfig?
Re: Nadel im Heuhaufen...
Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 21:39
von Eli
Sporttourer hat geschrieben:Könnten die Schalen von einem Kugellager kommen? Lagerkäfig?
Wollt ich auch gerad vermuten, vielleicht vom hinteren KW-Lager? Das "riecht" so nach Motor öffnen
Aber wo kommt die Scheibe her?
Gruß
Re: Nadel im Heuhaufen...
Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 21:56
von 425/T
Ist das eine 8er Unterlegscheibe oder eine Federscheibe?
Gruß 425/T
Re: Nadel im Heuhaufen...
Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 22:22
von akkon
Moin Franz
kannst du mal die "Schelle" vermessen?
Sieht mir auch nach Teilen eines Kugellagerkäfigs aus.
Gruß Ekki
Re: Nadel im Heuhaufen...
Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 22:43
von Andreas1
Hallo,
wenn die Schellen-Fragmente dann noch etwas ballig sind, dann tippe ich auch auf Teile eines KugellagerInnenkäfigs. Wegen der 2mm hohen Schelle denke ich da ganz spontan an ein defektes Nockenwellenlager 6204. Soviele Kugelllager hat der AWO-Motor ja nun auch nicht zu bieten.
Mensch, das hat ja hier schon wieder fast was vom Weihnachtsrätsel (aber zum Glück ist bis dahin noch etwas Zeit)
Andreas1
Re: Nadel im Heuhaufen...
Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 22:53
von Der Auer
Ich würde da gar nicht lange rumraten. Motor auf und nachschauen.
Re: Nadel im Heuhaufen...
Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 23:10
von axel
Ich würde wieder Öl aufkippen und erstmal ne Runde fahren.

Re: Nadel im Heuhaufen...
Verfasst: Do 12. Jul 2012, 00:27
von fritzel
Hallo Franz,
so wie die "Schelle" aussieht, würde ich auch
auf das hintere Kurbelwellenlager tippen - um das herauszufinden
muß Du sicherlicherlich den Motor zumindest zum Teil zerlegen.
- ich habe im vergangenen Jahr auch einen Motor auf diese Art "verloren",
allerdings ist er noch ca. 2000km gelaufen, bis ich dann die Geräusche nicht mehr ertragen konnte ...
und ihn erlöst habe.
- die 8er Federscheibe kann eigentlich nur von der Kipphebelbrücke stammen, allerdings ist mir schleierhaft
wie die darunter gekommen sein soll ?!
(evtl. vor Kolbenmontage ins Kurbelgehäuse gefallen, Öleinfüllbohrung od."Nicht Öffnen" wären dafür auch günstig)
Also wieder etwas Arbeit ...
Viele Grüsse aus Thüringen
und Viel Erfolg wünscht Dir
Michael
Re: Nadel im Heuhaufen...
Verfasst: Do 12. Jul 2012, 07:38
von Klimber
Moin moin.... vielen dank für die vielen antworten. Bei der unterlegscheibe könnte es sich durchaus um einen federring handeln, wenn auch mit minimaler biegung.
maße hab ich grad keine zur hand, poste ich aber heut abend.
bevor ich den motor noch total kaputt fahre, hänge ich wohl besser meinen ersatzmotor rein. Mist... wieder einfahren: :-(