Drehschieber/ Entlüftung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
jimbo

Drehschieber/ Entlüftung

Beitrag von jimbo »

Hallo alle zusammen und erst mal Danke für die Reaktionen auf meine Frage zur Kopfdichtung.

Meine AWO läuft mittlerweile, aber auch der neue Zylinderkopf und Zylinder inkl. Kolben haben mein Problem nicht beseitigt. :cry:

Der Überdruck im Kurbrlgehäuse ist immer noch da und nun muss ich wohl doch den Drehschieber tauschen, obwohl aus der Entlüftung kraftvoll entlüftet wird.
Es drückt aber Öl am Ölmessstab vorbei und auch aus einigen Dichtungen.

Nun meine Frage :::
Muss man den Motor komplett herausbauen oder kann man ihn drinnen lassen, wenn man ihn absichert?

Weiterhin scheine ich ein Temperaturproblem zu haben,denn wenn sie Warm ist habe ich Leistungsverlust, was ich auf ein zu mageres Gemisch zurückgeführt habe (Kerzenbild). Vergasernadel höher gehängt und nun läuft sie schon etwas besser, konnte aber noch keine große Runde drehen.
Kann der Leistungsverlust auch mit der Entlüftung Zusammenhängen?
( Zündung schon auf Powerdynamo umgerüstet)

Nun ja viele Fragen aber nehmt es mir nich übel, bin kein gelernter Mechaniker ( Fahrlehrer/ Kaufmann/ Physiotherapeut/ z.Z. Student), habe die AWO auch erst 6 Monate und bin noch am Lernen ( Fachliteratur und Werkzeug vorhanden) :geek:

Gruß jimbo
SAB

Re: Drehschieber/ Entlüftung

Beitrag von SAB »

Motor musste, wohl oder übel, ausbauen, weil das E-Gehäuse ab muss. Die Drehschieberbuchse würde ich auch gleich erneuern. Das mit dem Leistungsverlust ist wieder so ne Glaskugelfrage aus der Ferne.

SAB
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Komische Sache!Nach unten raus entlüftet es und trotzdem drückt es das Öl beim Meßstab raus??????Wieviel Öl ist eigentlich im Motor??? 3 Liter?? :geek:
Mach am besten den Motor raus,wenn du den Drehschieber wechseln willst und nimmt jemand mit bei der sich etwas auskennt.Hast doch genug Spezialisten in deiner Nähe.

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
SAB

Beitrag von SAB »

Übrigens regulierst Du mit der "Teillastnadel" nur den Teillastbereich, im Volllastbereich wird dich das höher hängen der Nadel nicht weit nach vorne bringen. Am besten mal mit Betriebswarmen Motor mit Volllast gut 1 km fahren und direkt die Kupplung ziehen und Zündung aus. Wenn Du dann die Kerze rausschraubst haste ein unverfäschltes Kerzenbild vom Volllastbereich und kannst Dir ne Meinung machen.

SAB
SAB

Beitrag von SAB »

Sport-Lu hat geschrieben:Hallo!
Komische Sache!Nach unten raus entlüftet es und trotzdem drückt es das Öl ...
Wenn der Drehschieber und seine Buchse ausgelutscht sind, zieht der Kolben bei seiner Aufwärtsbewegung zusätzliche Luft in das Kurbelgehäuse und baut einen Druck auf.

SAB
jimbo

Beitrag von jimbo »

Klasse, so schnelle Antworten ;;;;;;;;;

Also noch mal zum Drehschieber, ich habe auch das Gefühl das an der Entlüftung Luft angesaugt wird ( wenn man den Finger ran hält).

Zum Vergaser, die AWO läuft im Teillastbereich schlecht und scheint so ab dem 3. Gang nicht über den Teillastbereich hinaus zu beschleunigen.

PS: Habe ein Gespann!
SAB

Beitrag von SAB »

Was haste denn für einen Kardan verbaut :?: Ist das auch ein B-Kardan :?: Vorausgesetzt es ist so, dann kannst Du ja auch mal ne etwas größere Hauptdüse versuchen, oder dein Schwimmerstand ist zu niedrig :?: :?: :?:
Aber, wie schon gesagt, ist halt ne Glaskugelfrage aus der Ferne :!:
Wie sah denn die Kerze aus bevor Du die Nadel höher gehangen hast :?:

SAB
jimbo

Beitrag von jimbo »

Kardan passt und ist komplett neu gemacht ( Mopedprinz).
Mit der Haupdüse hab ich auch schon überlegt.
105?
SAB

Beitrag von SAB »

jimbo hat geschrieben: Mit der Haupdüse hab ich auch schon überlegt.
105?
Probieren geht über Studieren....

SAB
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

SAB hat geschrieben:
Sport-Lu hat geschrieben:Hallo!
Komische Sache!Nach unten raus entlüftet es und trotzdem drückt es das Öl ...
Wenn der Drehschieber und seine Buchse ausgelutscht sind, zieht der Kolben bei seiner Aufwärtsbewegung zusätzliche Luft in das Kurbelgehäuse und baut einen Druck auf.

SAB
Ich will ja den Fred nicht kaputtschreiben,aber das kapier ich nicht.Wie soll er mehr Luft/Volumen ansaugen,das grösste Volumen im Kurbelhaus ist doch immer gleich und nur weil der Drehschieber ausgenuddelt ist kann doch nicht plötzlich z.B. 100ccm Luft mehr angesaugt werden.Bitte,das will ich verstehen!

@Jimbo:Wieviel Öl ist im Motor??

Gruss Jörn! :?:
AWO-Sympathisant
Antworten