Problem mit Elektrik - HILFE
-
awohenry
Problem mit Elektrik - HILFE
Info: AWO T mit originaler Lima 6V und 60 Watt
Nach einer längeren Ausfahrt von ca 150km ging mit einmal nichts mehr an Elektrik ohne den Motor zu starten.
Hab erst mal gedacht das die Batterie leer ist aber Fehlanzeige die ist zu 100% voll.
Jetzt suche ich schon ne ganze Weile den Fehler warum da kein Saft fließt ?
Hab mal angefangen von der Batterie an zu messen also plus an plus und minus an der Rahmen und da sind es noch 6 Volt. Es kommt aber nichts am Zündschloß an.
Regler überprüft = nichts verklebt usw.
extra Kabel von Batterie an Zündschloß = nichts.
Und jetzt das Kuriose : wenn ich die Zündung ne Weile (5-10min) anhabe dann gehen zB die Kontrolllichter, aber Zündung aus und wieder an = nichts.
Vermutung von mir das das Zündschloß nicht ok ist ???
Wenn der Motor läuft funktioniert übrigends alles so wie es soll.
Nach einer längeren Ausfahrt von ca 150km ging mit einmal nichts mehr an Elektrik ohne den Motor zu starten.
Hab erst mal gedacht das die Batterie leer ist aber Fehlanzeige die ist zu 100% voll.
Jetzt suche ich schon ne ganze Weile den Fehler warum da kein Saft fließt ?
Hab mal angefangen von der Batterie an zu messen also plus an plus und minus an der Rahmen und da sind es noch 6 Volt. Es kommt aber nichts am Zündschloß an.
Regler überprüft = nichts verklebt usw.
extra Kabel von Batterie an Zündschloß = nichts.
Und jetzt das Kuriose : wenn ich die Zündung ne Weile (5-10min) anhabe dann gehen zB die Kontrolllichter, aber Zündung aus und wieder an = nichts.
Vermutung von mir das das Zündschloß nicht ok ist ???
Wenn der Motor läuft funktioniert übrigends alles so wie es soll.
-
ULM
Re: Problem mit Elektrik - HILFE
Hallo, Awohenry
ich tippe mal auf ein Masseproblem. Ich habe bei mir die Masse mit über eine Sicherung geklemmt, und wenn diese mal durch ist habe ich das gleiche Problem wie Du beschrieben hast. Gruß Uwe
ich tippe mal auf ein Masseproblem. Ich habe bei mir die Masse mit über eine Sicherung geklemmt, und wenn diese mal durch ist habe ich das gleiche Problem wie Du beschrieben hast. Gruß Uwe
- Ricke
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hallo Awohenry,
denke auch das du ein Masseproblem hast oder irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand ist.
Überprüfe auch die Schmelzsicherung am Zündschloss!
Gruß Ricke
denke auch das du ein Masseproblem hast oder irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand ist.
Überprüfe auch die Schmelzsicherung am Zündschloss!
Gruß Ricke
-
awohenry
Sicherung ist i.O. , hab auch ein extra Massekabel an die Lima. Wenn ich den Prüfer am Plus der Batterie halte und das andere Ende am Rahmen oder Motor bekomme ich 6,2 Volt angezeigt. Müßte ja ok sein
Aber wo soll mit einmal der hohe Wiederstand herkommen, hat ja vorher tadellos funktioniert ?
Gruß der Fehlersuchende Henry
Aber wo soll mit einmal der hohe Wiederstand herkommen, hat ja vorher tadellos funktioniert ?
Gruß der Fehlersuchende Henry
-
SAB
Überprüfe mal das Kabel welches von der Klemm 30 am Zündschloss zum Plus der Batterie geht.
SAB
SAB
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Mit einem Meßgerät bekommst Du auch Werte wenn kaum Strom fließt , Du misst dann nur Potentiale. Zur Überprüfung von E-Anlagen ohne empfindliche Elektronik ist noch immer die gute alte Prüflampe der beste Weg zur Fehlerfindung. Bau Dir eine solche mit wenigsten 15 besser 21 Watt Leuchtmittel . Dann prüfe direkt an Deinem Akku ob die Prüflampe leuchtet , sprich der Akku noch ok ist und Energie liefert . Dann messe vom Pluspol des Akkus gegen Fahrzeugmasse um die Masseleitung zu überprüfen . Auch hier sollte die Prüflampe hell leuchten.
Als nächstes messe am Anschluß 30 des Zündschlosses gegen Fahrzeugmasse ( nicht Lampengehäuse , das hat oft schlechte Masse ) um die Verbindung Pluspol zum Zündschloss zu prüfen . Dann schalte die Zündung ein und messe gegen Anschluß 54 / 15 am Zündschloss gegen Masse . Auch hier sollte die Lampe hell leuchten. Leuchtet sie an einem der Messpunkte nicht oder nur dunkel , hast Du den Fehler gefunden .
Ralf
Als nächstes messe am Anschluß 30 des Zündschlosses gegen Fahrzeugmasse ( nicht Lampengehäuse , das hat oft schlechte Masse ) um die Verbindung Pluspol zum Zündschloss zu prüfen . Dann schalte die Zündung ein und messe gegen Anschluß 54 / 15 am Zündschloss gegen Masse . Auch hier sollte die Lampe hell leuchten. Leuchtet sie an einem der Messpunkte nicht oder nur dunkel , hast Du den Fehler gefunden .
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Bastel
Ich denke deine Batterie ist fertig! Hatte ich letztens bei meiner EMW auch! Hat immer schön 6V angezeigt aber wenn man mit Lampe geprüft hat brach die Spannung zusammen.
lg
Bastel
lg
Bastel
-
awohenry
Also die Batterie is im A....... , Lämpchen gebaut ranjehalten und nischt.
Mein HighTech Ladegerät zeigt an 100% voll der Spannungsprüfer 6 Volt, das is ja in Ding wah.
Die Batterie is ne Wartungsfreie Blitz wenn man trotzdem die kleinen Gummikäppchen abmacht is nischts an Flüssigkeit drin. Ist das Normal oder sollte man was reinfüllen ?
Mein HighTech Ladegerät zeigt an 100% voll der Spannungsprüfer 6 Volt, das is ja in Ding wah.
Die Batterie is ne Wartungsfreie Blitz wenn man trotzdem die kleinen Gummikäppchen abmacht is nischts an Flüssigkeit drin. Ist das Normal oder sollte man was reinfüllen ?
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
awohenry
Weiß jemand wieviel in die Batterie an Säure etc rein muss pro Kammer ?