Ladekontrolle,Regler
- scania2008
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Ladekontrolle,Regler
Hi,habe heute einen elecktronischen Regler verbaut da ich immer Probleme mit einer kochenden Batterie hatte.
Habe eine 6 V 60 Watt mit Batteriezündung ,Vorwiederstand habe ich entfernt .So nun zum Problem:Ladekontrollleuchte geht aus ,beim Licht dazuschalten glimmt die Kontrolle.Alle Kabel sind fest Kohlen leichtgängig.Ich weiß war ein billiger Regler muß aber nicht schlecht sein.Hatt jemand ne Idee?
Gruß Jens, ach hier noch der Link http://www.ebay.de/itm/200718205370?ssP ... 1439.l2649
Habe eine 6 V 60 Watt mit Batteriezündung ,Vorwiederstand habe ich entfernt .So nun zum Problem:Ladekontrollleuchte geht aus ,beim Licht dazuschalten glimmt die Kontrolle.Alle Kabel sind fest Kohlen leichtgängig.Ich weiß war ein billiger Regler muß aber nicht schlecht sein.Hatt jemand ne Idee?
Gruß Jens, ach hier noch der Link http://www.ebay.de/itm/200718205370?ssP ... 1439.l2649
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
-
Tosch
Re: Ladekontrolle,Regler
Da wird eine normale Diode als Rückstromschalter drin sein. Über die Diode fällt eine Spannung ab, umso mehr je mehr Strom fließt. Bei einer billigen Si-Diode so 0,7V aufwärts. Bei hochwertigen Reglern wird eine sog. Schottky-Diode verwendet, die hat eine sehr geringe Flussspannung. Spannung x Strom ist bekanntlich Leistung, in diesem Fall Verlustleistung. Welche zum Heizen des Reglers verwendet wird... Die Ladekontrolle ist über den Rückstromschalter geschaltet, das Leuchten zeigt ja normalerweise an, daß der Schalter offen ist. Wenn da bei hohem Strom die Flussspannung hoch ist, leuchtet die halt ein bischen mit.
Gruß Tosch
Gruß Tosch
- scania2008
- AWO 425 Member
Danke für die Antwort,werde die Sache mal beobachten und wenn das Ding kaputt geht geb ich bescheid
Gruß Jens
Gruß Jens
- scania2008
- AWO 425 Member
So wollte noch mal bescheid geben ,das Teil tut noch seinen Dienst.Allerdings hatte ich den ja verbaut weil bei meinen mechanichen Regler immer die Batterie gekocht hatt macht sie jetz auch noch
Hab allerdings eine kleine Batterie mit 4 Ah ,kann mir da jemand noch nen Tipp geben z.B.stärkere Glühbirnen verbauen???sind in der Wattzahl bei mir original plus Batteriezündung.
Gruß Jens
Hab allerdings eine kleine Batterie mit 4 Ah ,kann mir da jemand noch nen Tipp geben z.B.stärkere Glühbirnen verbauen???sind in der Wattzahl bei mir original plus Batteriezündung.
Gruß Jens
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
stärkere lampen - ne, das ist quatsch.
nimm ein multimeter und ermittle mal die ladespannung bei mittlerer und erhöhter drehzahl.
mal mit beleuchtung und mal ohne.
das ist aufschlussreicher als die aussage "die batterie kocht".
gruß uwe
nimm ein multimeter und ermittle mal die ladespannung bei mittlerer und erhöhter drehzahl.
mal mit beleuchtung und mal ohne.
das ist aufschlussreicher als die aussage "die batterie kocht".
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Die angegebene Ladespannung für deinen Regler (7,4 V) ist genau richtig , denn überhalb dieser Spannung beginnen Bleiakkus mit dem GASEN . Viele elektronische Regler lassen sich hinsichtlich der Ladespannung einstellen und an andere Akkus anpassen , deiner scheinbar nicht. Messe doch mal ,wie Uwe schon empfolen hat , die Ladespannung an deinem Akku ohne Last. Liegt die Spannung über 7,4 Volt ist der Regler Müll , liegt sie darunter und das Akku kocht trotzdem , ist das Akku fehlerhaft.
Das Aufschalten höherer Last bringt bei billigen elektronischen Reglern so gut wie gar nichts , da diese keine Stromregelung haben . Das führt im Extremfall nur zur Zerstörung der Lima .
Gruß Ralf
Das Aufschalten höherer Last bringt bei billigen elektronischen Reglern so gut wie gar nichts , da diese keine Stromregelung haben . Das führt im Extremfall nur zur Zerstörung der Lima .
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- scania2008
- AWO 425 Member
Danke erst mal für die Antworten,ich geb bei gelegenheit bescheid.
Gruß Jens
Gruß Jens
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Als Unwissender
möchte ich mal fragen: Wenn der billige Regler keinen Strom regelt
aber hoffentlich die Spannung, wie kann es dann zum Kochen des Akkus kommen ?
Ein Verbraucher nimmt doch nicht mehr Strom, als er will !?
Jedenfalls habe ich diese Erfahrung beim Laden von Akkus am Labornetzteil gemacht,
Bei konstanter Spannung von 14,4V an z.B. einem 12V Akku, zieht der anfangs bei voll aufgedrehtem
Strom von 5A etwa 3A, bis im laufe des Ladevorganges der Ladestrom auf fast null abfällt,
obwohl noch die eingestellten 5A anliegen. Würde man jetzt die Spannung erhöhen, 15...17V,
würde der Akku anfangen zu kochen.

möchte ich mal fragen: Wenn der billige Regler keinen Strom regeltaber hoffentlich die Spannung, wie kann es dann zum Kochen des Akkus kommen ?
Ein Verbraucher nimmt doch nicht mehr Strom, als er will !?
Jedenfalls habe ich diese Erfahrung beim Laden von Akkus am Labornetzteil gemacht,
Bei konstanter Spannung von 14,4V an z.B. einem 12V Akku, zieht der anfangs bei voll aufgedrehtem
Strom von 5A etwa 3A, bis im laufe des Ladevorganges der Ladestrom auf fast null abfällt,
obwohl noch die eingestellten 5A anliegen. Würde man jetzt die Spannung erhöhen, 15...17V,
würde der Akku anfangen zu kochen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal

Für Unwissende , liegt die Ladespannung über 7,4 Volt beginnen Bleiakkus zu kochen !Roadrunner hat geschrieben:Die angegebene Ladespannung für deinen Regler (7,4 V) ist genau richtig , denn überhalb dieser Spannung beginnen Bleiakkus mit dem GASEN . ................. Liegt die Spannung über 7,4 Volt ist der Regler Müll , liegt sie darunter und das Akku kocht trotzdem , ist das Akku fehlerhaft. ............
Die Stromregelung hat mit dem Kochen nichts zu tun sondern dient dem Überlastschutz der Lima.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ja genau danke.
Nu brauchen mir blos noch die Messergebnisse von scania.
Nu brauchen mir blos noch die Messergebnisse von scania.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.