Ventilführungen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Himmbeertoni

Ventilführungen

Beitrag von Himmbeertoni »

Hallo zusammen,
zum Thema Ventilführungen wechseln wurde ja schon so einiges geschrieben aber ich habe da immer noch ein paar Fragen:
Habe bei meiner Touren den Kopf abgebaut und festgestellt, das die Ventilführung vom Auslaßventil abgebrochen war. (Stahlguß).
Habe die alten rausgeklopft Außendruchmesser 14,3
Dann dacht ich host dir zwei neue und kloppst se rein und ferig. A B E R :
wenn ich so lese, kommen mir doch bedenken:

1. Nudeln sich die Führungen im Kopf wirklich so schnell aus, das beim Umbau das Übermaß fällig wird?
2. Müssen die neuen Führungen unbedingt nachgerieben werden?
3. Was muß man so fürs nachreiben bzw. gleich auch Sitze nachfräsen anlegen oder gibt es hier im Forum eine Alternative?
4.Bin ich nicht mit einem überholten Kopf aus der Bucht für 140.- besser bedient wenn ich auch noch strahlen muß und mein Auspuffgewinde auch nicht mehr das beste ist?
Wollte ihn ja eigentlich erhalten aber...
Danke schon mal fürs Nachdenken
Gerd
Kurt

Re: Ventilführungen

Beitrag von Kurt »

Hallo Gerd,
Die neue Führung muss halt wieder straff sitzen und das hängt davon ab, welche Größe die alte Führung hatte, ob die ganze Ölkohle mit durchgeschlagen wurde, alles schön heiß war und wie straff die alte Führung saß. Zuviel Übermaß ist gefährlich – hatte auch mal so ein Zylinderkopf gesehen, da war ein Stück Alu im Kanal rausgebrochen. Vor allem weil die Bohrung der Führung im Kanal schräg endet und dann alles schief wird… Meß doch erst mal alte und neue Führung aus.
Nachreiben unbedingt - weil sie nach dem Einbau leicht schrumpfen können und nicht maßhaltig sind, nachfräsen ebenso, da man ja nie die Mitte trifft…
Gruß Kurt
AWO_Ziege
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von AWO_Ziege »

Hallo,

da gebe ich Kurt recht, wenn du das noch nicht gemacht hast würde ich dir empfehlen den Kopf überholen zu lassen oder zu jemanden zu fahren und dir das zeigen zu lassen.
Man kann dabei viel falsch machen und am Ende ist der Kopf hinüber.

Mal von den Führungen abgesehen musst du nachher auch die sitze noch neu einfräsen ( also passend zu den Führungen machen) und zum Schluss müssen die neuen Ventile noch eingeschliffen werden, so das alles dicht ist.
Wenn mans richtig macht dauert so eine bearbeitung von einem Kopf ca. einen 3/4 Tag

Deswegen, wenn du es noch nicht gemacht hast suche dir jemanden und schau dabei zu oder schick den Kopf weg.... :mrgreen:

Gruß Ziege
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Hallo Gerd,
also in der Bucht bietet immer einer überholte Köppe an. Die Erfahrungen bei dem gehen dabei von gut bis sehr schlecht (Ventilabriss mit dementsprechenden Folgeschäden). Wir alle wissen wen wir meinen. Ich selbst kann deshalb nur den René empfehlen, der steht für seine Arbeit gerade und ist Rennsporterfahren, weis also was er tut. Allerdings ist er nicht um 140€ zu haben, was für den Zeitaufwand und Qualität auch nicht zu machen ist.

Gruß Inge
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln was so alles gemacht wird und was dazu noch für Antworten kommen.
Rauskloppen und wieder reinkloppen :roll: ohne jedes Meßgerät (14,3 nutzt nichts, es sollte schon 14,31 oder 14,32 gemessen werden) ohne sich überhaupt mal Gedanken zu machen ob event. danach auch die Ventilsitze bearbeitet werden müssen, ja müssen diese, wie schon geschrieben.
Führungen sollen nicht zu staff sein , ja was ist zu straff :?: ohne passende Meßwerkzeuge, für innen und außen ist das nicht vernünftig durchzuführen. Dann hätte es auch so bleiben können wie es war, funktioniert schon :cry:
Also ab in die richtige Werkstatt die wissen wie es gemacht wird. Kostet natürlich auch etwas mehr als 3,50€ aber dafür hast Du die nächsten Jahre Ruhe und kannst gemütlich damit deine Runde drehen, wenn der Rest auch so in Ordnung ist
Gruß 425/T
Zuletzt geändert von 425/T am Fr 13. Apr 2012, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Otto

Beitrag von Otto »

Du hast recht ohne Intro, Außenmessschraube, Reibahlen, Drehbank, Heizplatte, CO2 oder Stickstoff, Fräser, ....und Erfahrung ist da auf die schnelle nichts gemacht, als normaler Schrauber lohnen sich diese Anschaffungen auch nicht
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Noch als Nachtrag, Die Führungen gibt es z.B. als Maß 14.05/14.07/ 14.11/ 14.13/ 14.15
Wenn da nun 14,3? drin war hat schon mal jemand Hand angelegt oder es ist ein Meßfehler :?:
Gruß 425/T
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

425/T hat geschrieben:Noch als Nachtrag, Die Führungen gibt es z.B. als Maß 14.05/14.07/ 14.11/ 14.13/ 14.15
Wenn da nun 14,3? drin war hat schon mal jemand Hand angelegt oder es ist ein Meßfehler :?:
Gruß 425/T
Oldtimer Don hat auch 14,2 und 14,3 mm da- hab auch einige Köpfe, bei denen selbst die reinfallen würden- also denke ich mal, wurde da schon des Öfteren die Führung gewechselt, oder beim ersten Wechseln mangels Alternativen auf 14,3 Einbaumass aufgerieben.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hallo,
wir drehen unsere Führungen selbst. Sicher brauch man eine Innenmeßuhr, Bügelmeßschraube oder zumindestens einen elektronischen Meßschieber zum vernünftigem Messen. Schlägt man die Führung nach dem Heißmachen aus, merkt man recht schnell, ob die fest oder lose im Kopf sitzt. Danach und natürlich nach dem Vermessen richten wir das neue Einbaumaß aus. Ist die neue Führung gesetzt, muß diese aufgerieben werden, da durch das Einschrumpfen das erforderliche Maß nicht mehr vorhanden ist. Also muß mit der Reibahle nachgehont werden. Außerdem glättet man damit auch nochmals die Bohrung. Wie schon beschrieben, sollte sich Jeder der das noch nie gemacht hat, die Verfahrensweise erstmal zeigen lassen. Wir haben genug Köpfe hier, die von Leuten einfach zerkloppt worden sind.... :a::: Gruß der Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Hallo Uwe!
Wieviel Aufmaß gibst Du denn der Neuen Ventilführung ? :?:

Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Antworten