Fahrersitz

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fahrersitz

Beitrag von Awo-Opa »

Hallo ,
eine Frage an die Edelbastler .Hat einer unter Euch Erfahrung mit dem Bau eines Sitzes ,wie auf dem Bild ?
Soll auf einen Tourenrahmen .Leder ca.3mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
Deleted User 141

Re: Fahrersitz

Beitrag von Deleted User 141 »

gibt´s ein Bild von der Unterseite und der dortigen Konstruktion?
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

was wilste denn dazu wissen? ich habe ein paar sitze und bänke bereits selber gebaut und anschliessend beziehen lassen
grüße
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

schau mal auf dies Seite: http://www.sitzundsattel.de/
und dann unter Infomaterial.
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Blech oder Aluplatte nehmen, Sitzpfanne grob ausschneiden - in Form Biegen, Dengeln, Bördeln - überschüssiges Material abflexen/feilen/schleifen. Spätere Befestigungspunkte anbringen - dazu Sitz natürlich probehalber an die Maschine montieren - danach ab zu Sattler der das ganze Aufpolstert und bezieht.
Oder einfach roh fahren... :mrgreen:
R0010484.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Awo-Opa
AWO 425 Member

Beitrag von Awo-Opa »

Das Unterteil , die so genannte Sattelpfanne , soll aus Stahlblech werden . Wenn nicht zuviel verformt wird dann
aus V2A .Aus dem Zubehör bei den Händlern gibt es dann die Federn .Hinten wie beim Fahrrad .
Längs unter dem Sattel ist von der Mitte bis Vorne eine kleine U-Schiene . Mit der ist der Sattel am alten Sattelbolzen drehbar fest .Die Schiene hat einen Längsschlitz ,damit kann sie an den 2 Stehbolzen ,die unten an der Sattelpfanne angeschweißt sind ,verschoben werden .Das macht sich gut , wenn die Spitze des Sattels an die Rundung des Tanks
angepasst werden soll .Soweit meine Vorstellungen .

Norbert
Blacky
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blacky »

Hi AWO -Opa soll das vieleicht so aussehen, ich glaube das ist der selbe Sitz ich habe 2 M8er Muttern hinten aufgeschweist wo ich dann die Federn vom Sattel an den Rahmen anschrauben konnte ,vorne habe ich einen Bügel gebogen ähnlich einem U und ebenfals angeschweist (oder je nach Tüver geschraubt )wo dann die bewegliche Schiene mit der Schraube aufsitzt
Gruß Blacky
Awo-Opa
AWO 425 Member

Beitrag von Awo-Opa »

Hallo Blacky ,

könnte der Sitz sein .Ich habe den Sitz nie gesehen ,das Bild ist aus dem Internet .So würde mir das aber gefallen .
Wo hast Du den her ?
Was ist das für ein Motor auf dem Bild ? So etwas hatte ich auch mal in Arbeit in den 80gern ,aber mit dem Eso-Speedway Motor . 50 PS !!!!!!
War mit dem Methanol nur immer ein Problem .Auch mit offener Primärkette ,frei liegender Kupplung und 2-Gang Sandbahngetriebe .

Norbert
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

@Norbert, das ist der Sitz:

http://www.ebay.de/itm/SOLO-SITZ-ULTIMA ... 0271805213

Hab ich bei mir auch drauf. Der paßt ganz gut und ist bequem. Echtleder und der Preis ist auch ok.
Ich habe 2 Gewindebuchsen auf die Querverstrebung aufgeschweißt, verstärkte Federn aus den USA und fertig. Von den einfachen Federn, die man hier bekommt ist mir eine schon mal weggebrochen.
Awo-Opa
AWO 425 Member

Beitrag von Awo-Opa »

Hallo Rico,

Kannst Du mal Bilder von hinten und vorne in Längsrichtung machen . das wäre für mich hilfreich .

Norbert
Antworten