Nabe versetzt oder mittig gespeicht
-
fatboyfahrer
Nabe versetzt oder mittig gespeicht
HÜLFEEEEEEEEEEEEEEEE!
da mich meine telefonische suche und die suche hier im forum zu unterschiedlichsten ergebnissen geführt hat, bitte ich ganz lieb drum, das die leute, die eine 59er T(und drumrum baujahre) haben , bitte bitte einfach mal eine gerade leiste über die felgen legen und gucken, wie die räder eingespeicht sind!
ist die nabe mittig am vorder und hinterrad, ist die nabe versetzt gespeicht und wenn ja wieviel und in welche richtung????
ich hab jetzt von 13 leuten 12 unterschiedliche aussagen und das ist mir zu unkonkret.
dankeschön
gruss ff
da mich meine telefonische suche und die suche hier im forum zu unterschiedlichsten ergebnissen geführt hat, bitte ich ganz lieb drum, das die leute, die eine 59er T(und drumrum baujahre) haben , bitte bitte einfach mal eine gerade leiste über die felgen legen und gucken, wie die räder eingespeicht sind!
ist die nabe mittig am vorder und hinterrad, ist die nabe versetzt gespeicht und wenn ja wieviel und in welche richtung????
ich hab jetzt von 13 leuten 12 unterschiedliche aussagen und das ist mir zu unkonkret.
dankeschön
gruss ff
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: GROßE BITTE an die T-fraktion baujahr 59 und rundrum
die narbe hinten is anders gespeicht als vorn wegen dem kardan. ich würde das rad eh erst speichen wenn das schutzblech dran is und der kardan drin is. dann kannste schön messen das es im schutzblech mittig läuft. selbst bei den origanl eingespeichten felgen sind unterschiede zu verzeichnen.
- onkel volker
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Der große Rand der Bremstrommel und der Felgenrand liegen beim Hinterrad auf einer Linie .Das Vorderrad ist mittig eingespeicht.
MfG Onkel Volker
MfG Onkel Volker
AWO-T 425 / Royal Enfield Bullet 500
-
axel
Hallo, fast Berliner AWO Fahrer,
ich fahre ne 54er und ne 60er Touren und habe meine Räder selbst eingespeicht, lasse nur beim Reifen raufziehen noch zentrieren. Also vorne läuft die Narbe mittig, hinten ganz leicht versetzt, aber wenn du gute Speichen hast ergibt sich das fast von selbst. Oder Du kommst vorbei und siehst es Dir an - Berlin Weißensee
Gruß Axel
ich fahre ne 54er und ne 60er Touren und habe meine Räder selbst eingespeicht, lasse nur beim Reifen raufziehen noch zentrieren. Also vorne läuft die Narbe mittig, hinten ganz leicht versetzt, aber wenn du gute Speichen hast ergibt sich das fast von selbst. Oder Du kommst vorbei und siehst es Dir an - Berlin Weißensee
Gruß Axel
-
tingeltangelbob
ich habe schon bei drei Awos gemessen , immer vor dem Ausspeichen , immer andere Ergebnisse
hinten kann ich mich anschließen mit Trommel und Felge auf einer Linie würde auch nach den Kotflügeln gehen und dann gegebenfalls nach arbeiten
für vorn hab ich die maße nicht mehr kann erst am Weekend wieder messen wenn ich daran denke
hinten kann ich mich anschließen mit Trommel und Felge auf einer Linie würde auch nach den Kotflügeln gehen und dann gegebenfalls nach arbeiten
für vorn hab ich die maße nicht mehr kann erst am Weekend wieder messen wenn ich daran denke
- Roy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Hab ich auch schon gesagt, wenn richtige Speichenlänge, und richtige Anordnug, ergibt sich das von selber, aber Fatboy will lieber 10 gleiche Maße von 10 verschiedenen Leuten haben , was nieeeee passieren wird.
Viel Spaß
Viel Spaß
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
-
axel
Habe da noch ein frisch eingespeichtes Hinterrad von meiner EMW - habe Fotos gemacht - vielleicht kannste was erkennen
Axel
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Moin-mein senf dazu: Hab die Räder meiner T (Bj 60) vom Freund einspeichen lassen,nachdem ich Felgen,Speichen,Trommeln neu lackiert hab. Peter hat das vorn wie hinten mittig eingespeicht. Vorderrad läuft auch mittig,hinten nicht ganz,da läufts bisschen versetzt. Meines Erachtens aber unwesendlich. Und bist du sicher,das du auch original,zu deinem Rahmen gehörende Felgen hast? Ist bei mir nämlich der Fall-in sofern bringt messen nicht wirklich was,da ich das Baujahr der Felgen nicht kenn-was mir ehrlich gesagt auch wurscht is.
Mir kam mal zu Ohren,das es Kardan mit unterschiedlichen "Breiten" gab-ist da was dran?
Jedenfalls würd ich-wenns so ganz mittig laufen soll-machen wie Wröbe es empfiehlt. Einspeichen,einbauen und dann zentrieren. Schließ mich den anderen meinungen an,das bestimmt bei 10 Felgen 8 unterschiedlich sind-mach dich nicht irre mit den ganzen (unterschiedlichen) Maßen,fatboy-ausprobieren ist die genauere Variante...wobei ich mit bisschen Versatz leben kann,ich seh mich ja schließlich (AWO fahrend) nicht von hinten! Gruß Marko
Mir kam mal zu Ohren,das es Kardan mit unterschiedlichen "Breiten" gab-ist da was dran?
Jedenfalls würd ich-wenns so ganz mittig laufen soll-machen wie Wröbe es empfiehlt. Einspeichen,einbauen und dann zentrieren. Schließ mich den anderen meinungen an,das bestimmt bei 10 Felgen 8 unterschiedlich sind-mach dich nicht irre mit den ganzen (unterschiedlichen) Maßen,fatboy-ausprobieren ist die genauere Variante...wobei ich mit bisschen Versatz leben kann,ich seh mich ja schließlich (AWO fahrend) nicht von hinten! Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
-
fatboyfahrer
hi männers frauens kinners,
ich bin da eztwas komisch und beiß mich manchmal an was fest, weil ich nicht gern pfusche oder was falsch mache.
also als info meines such und guck-marathons für alle T-fahrer der letzten jahre:
vorderrad wird mittig bis max 8mm außermittig nach links gespeicht. (info von herrn Uhlig aus dem museum und peter von der oldtimergarage und diversen anderen anfrageopfern)
hinterrad ist easy, rechts versetzt und zwar auf einer höhe mit der außenkante der bremstrommel. sieht man auch schön in der schnittzeichnung im wernerbuch, die ich mir auch noch vergrößert und mit hilfslinien versehen habe.
und nun gucken wir mal obs stimmt. grins. weekend guck ich in zerpenschleuse noch und dann speiche ich was das zeug hält.
gruss und dank an alle mithelfenden
ff
ich bin da eztwas komisch und beiß mich manchmal an was fest, weil ich nicht gern pfusche oder was falsch mache.
also als info meines such und guck-marathons für alle T-fahrer der letzten jahre:
vorderrad wird mittig bis max 8mm außermittig nach links gespeicht. (info von herrn Uhlig aus dem museum und peter von der oldtimergarage und diversen anderen anfrageopfern)
hinterrad ist easy, rechts versetzt und zwar auf einer höhe mit der außenkante der bremstrommel. sieht man auch schön in der schnittzeichnung im wernerbuch, die ich mir auch noch vergrößert und mit hilfslinien versehen habe.
und nun gucken wir mal obs stimmt. grins. weekend guck ich in zerpenschleuse noch und dann speiche ich was das zeug hält.
gruss und dank an alle mithelfenden
ff