Rahmen Awo Sport

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
123-Mag1

Rahmen Awo Sport

Beitrag von 123-Mag1 »

Ich besitze eine Awo Sport nummerngleich Rahmen und Motor. Der Rahmen ist arg verschweist. Der Rumänische
Vorbesitzer hat sie gewiss auch nicht geschont. Kann ich den Rahmen noch erhalten? oder soll ich mir einen
anderen besorgen? Bitte Erfahrungen mit verschweisten Rahmen mitteilen.
Gruß Paul-Gerhard D. Die Bilder sind in der Galerie, mehr kann ich nicht hochladen.
Roy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Rahmen Awo Sport

Beitrag von Roy »

Hallo Paul!
Den nummerngleichen Rahmen würde ich versuchen zu erhalten.
Das heißt, die gute nackich machen :oops: , und alles was nicht dran gehört, vorsichtig abflexen und verschleifen.
Wird schon werden ;;;;;;;
Viel Erfolg wünscht
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Ja denke ich auch, wenn Du sie schon Nummern gleich hast und orginal erhalten willst?
Ich würde ihn strahlen lassen und dann siehst Du ja auch versteckte Risse. Evt lohnt sichn ja auch mal den Aluschweiißer zu kontraktieren, der könnte sich den Rahmen auch noch mal genau betrachten und die Schweißstellen nach bearbeiten.
Schöne Feiertage Steffen
Keine Macht für Niemand........
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

wenn der rahmen falsch geschweisst bzw mit dem falschen zusatz geschweisst wurde,bringt es wenig,diese stellen zu schleifen/zu versäubern.....die naht muss rausgeflext werden und neu geschweisst werden.und immer dabei die hoffnung haben,dass das org.rahmenmaterial bei den schweissversuchen nicht so doll gelitten hat.....
z.b. aufhärtung,risse usw...

schweissfachbetrieb anfragen..nicht den nachbarn mit dem elektrodenschweissgerät... 8-)
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
123-Mag1

Beitrag von 123-Mag1 »

FRANK L. hat geschrieben:wenn der rahmen falsch geschweisst bzw mit dem falschen zusatz geschweisst wurde,bringt es wenig,diese stellen zu schleifen/zu versäubern.....die naht muss rausgeflext werden und neu geschweisst werden.und immer dabei die hoffnung haben,dass das org.rahmenmaterial bei den schweissversuchen nicht so doll gelitten hat.....
schweissfachbetrieb anfragen..nicht den nachbarn mit dem elektrodenschweissgerät... 8-)
Genau deswegen
frage ich nach. Sollte vieleicht den Rahmen schlachten und alten Lenkkopf verbauen wegen Nummernerhalt?
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

123-Mag1 hat geschrieben:
FRANK L. hat geschrieben:wenn der rahmen falsch geschweisst bzw mit dem falschen zusatz geschweisst wurde,bringt es wenig,diese stellen zu schleifen/zu versäubern.....die naht muss rausgeflext werden und neu geschweisst werden.und immer dabei die hoffnung haben,dass das org.rahmenmaterial bei den schweissversuchen nicht so doll gelitten hat.....
Genau deswegen
frage ich nach. Sollte vieleicht den Rahmen schlachten und alten Lenkkopf verbauen wegen Nummernerhalt?
frank es auf den punkt gebracht.
den verhunzten rahmen zu schlachten kann sinn machen, wenn er wirklich stark gelitten hat.
im zweifelsfall würde ich das so machen.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
KECK

Beitrag von KECK »

...aber die einzige Naht die verbraten ist,also der SW-Anschluß muß ohnehin raus(mehr konnte ich auf deinen Bildern nicht sehen) :!: :!: :!:
Also was spricht gegen Sandstrahlen und reparieren?
Und wenn man schweißen kann, funktioniert das auch mit einem Elektrodenschweißgerät.
Bei Deinem Rahmen muß aber erstmal überflüssiges Material beseitigt werden, mach das erstmal ;-)
Und wenn alles von Lack und Dreck befreit ist wirst Du warscheinlich selber sehen was gemacht werden muß.
Wenn Du den Steuerkopf an einen anderen Rahmen kokelst kannst Du 10mal mehr versauen...

Gruß Keck
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

KECK hat geschrieben:...Und wenn man schweißen kann, funktioniert das auch mit einem Elektrodenschweißgerät.
??? ;;::
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ei%C3%9Fen
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... Fen#p30224
Matthes
KECK

Beitrag von KECK »

...ja, da konnte man Allerhand lesen.
Die Regel ist aber die,das der Scheißzusatz die gleiche oder bessere Qualität wie das zu schweißende Material haben muß(die Elektroden bekommst Du im Baumarkt).
Verfahren oder Schutzgase spielen dabei nur Nebenrollen,oder wollt Ihr mir erzählen das in Suhl 1955 Rahmenrohre formiert oder WIG geschweißt wurden?
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

KECK hat geschrieben:...das der Scheißzusatz die gleiche oder bessere Qualität wie das zu schweißende Material haben muß(die Elektroden bekommst Du im Baumarkt).
Ich nehm immer dafür Papier aus der Drogerie.

Nu mal im Ernst. Ich bin wahrlich ein Schweißlaie. Aber nach den genannten Beiträgen hab ich die "fixe" elekt. Schweißnaht meiner Bikerschmiede von einem alten Karosserieklempner prüfen lassen. -->Also schön wieder runter, war nämlich nur draufgekleistert. Dann schön, wie für Molybd. Stahl geeignet, mit Vorwärmen und langsam abkühlen, autogen neu gemacht. Sieht auch vertrauenserweckender aus. Den zeitgleichen" Fachvortrag über div. alte Schweißtechniken" hab ich nur rudimentär verstanden :cry: .

Bin beruhigt, zuversichtlich oder nur naiv?

Matthes
Antworten