aufmagnetisieren
- dor lunzner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 10 Mal
aufmagnetisieren
Mahlzeit,
ich bin gerade drüber meinen Tacho zu überholen. Is schon alles zerlegt, gereinigt und gefettet. Nun ist mir aufgefallen dass die beiden kleinen Magneten kaum noch Anziehungskraft besitzen und dadurch ein genaues einstellen des Tachos unmöglich ist. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder auzumagnetisieren? Also gesucht ist eine Möglichkeit, die ich als Laie auch zu Hause hinbekomm, ohne große Wissenschaft.
MfG Chrischan
ich bin gerade drüber meinen Tacho zu überholen. Is schon alles zerlegt, gereinigt und gefettet. Nun ist mir aufgefallen dass die beiden kleinen Magneten kaum noch Anziehungskraft besitzen und dadurch ein genaues einstellen des Tachos unmöglich ist. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder auzumagnetisieren? Also gesucht ist eine Möglichkeit, die ich als Laie auch zu Hause hinbekomm, ohne große Wissenschaft.
MfG Chrischan
- Mecke
- AWO 425 Member
Re: aufmagnetisieren
Moin,
Möglichkeiten gibt es da schon einige. Aber das Hauptproblem ist wohl die Feldstärke zu berechnen die diese Magnete dann haben müssen und dannach die entsprechenden Spulen zu wickeln um auch die Hohen Ströme und die nötige Spannung zu erreichen. Etwas Grundwissen in der Elektrotechnik gehört sicher auch dazu.
Vielleicht wäre es sinnvoller wenn man sich Kleinmagneten kauft in verschiedene Stärken und diese anbringt und testet bis man die richtigen Felder hat.
Möglichkeiten gibt es da schon einige. Aber das Hauptproblem ist wohl die Feldstärke zu berechnen die diese Magnete dann haben müssen und dannach die entsprechenden Spulen zu wickeln um auch die Hohen Ströme und die nötige Spannung zu erreichen. Etwas Grundwissen in der Elektrotechnik gehört sicher auch dazu.
Vielleicht wäre es sinnvoller wenn man sich Kleinmagneten kauft in verschiedene Stärken und diese anbringt und testet bis man die richtigen Felder hat.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Christian!!!
Wenn du selbst etwas bauen möchtest, steht der Aufwand nicht zum Nutzen, es sei denn, dass du dich aufs Tacho überholen spezialisieren möchtest. Am besten kommst du, wenn du dir Magneten besorgst da gibt es Riesen große Auswahl. Vielleicht kann ich dir helfen, aber da muss ich erst mal schauen ob ich es hin bekomme.
M.f.Gruß der Sylvio
Wenn du selbst etwas bauen möchtest, steht der Aufwand nicht zum Nutzen, es sei denn, dass du dich aufs Tacho überholen spezialisieren möchtest. Am besten kommst du, wenn du dir Magneten besorgst da gibt es Riesen große Auswahl. Vielleicht kann ich dir helfen, aber da muss ich erst mal schauen ob ich es hin bekomme.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Hallo Christian ,
die 2 Metallplätchen ( grüner Pfeil ) sind keine Magnete sondern Rückschlußbleche und deren Magnetisierung würde auch nichts positives bringen . Diese schwächen das Magnetfeld sogar. Ohne diese Bleche würde das Tacho ca. 10 km/h mehr anzeigen. Man kann diese allerdings zum Eichen benutzen und durch verschieben nach innen , kleine Abweichungen korrigieren , da der Magnet(blauer Pfeil) mit der Zeit immer mehr an Magnetkraft verliert.
Wirkliche Abhilfe bei großen Anzeigedifferenzen schafft nur das Aufmagnetisieren des Magneten .
Gruß Ralf
die 2 Metallplätchen ( grüner Pfeil ) sind keine Magnete sondern Rückschlußbleche und deren Magnetisierung würde auch nichts positives bringen . Diese schwächen das Magnetfeld sogar. Ohne diese Bleche würde das Tacho ca. 10 km/h mehr anzeigen. Man kann diese allerdings zum Eichen benutzen und durch verschieben nach innen , kleine Abweichungen korrigieren , da der Magnet(blauer Pfeil) mit der Zeit immer mehr an Magnetkraft verliert.
Wirkliche Abhilfe bei großen Anzeigedifferenzen schafft nur das Aufmagnetisieren des Magneten .
Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ich würde mal in Muttis Küche suchen, da findet sich garantiert unwissenschaftliches Zeuch,
für laienhafte Tachoreparaturen.

Weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht.
für laienhafte Tachoreparaturen.
Weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- dor lunzner
- AWO 425 Member
Stimmt Ralph, jetz wo du es sagst. Aber wenn ich die Blättchen weglass gehts es garnemehr. Was passiert eigentlich wenn man anstatt der Blättchen starke Magnete verwendet? Die von einer Festplatte haben ja fast schon die perfekte Form dafür.
Zuletzt geändert von dor lunzner am So 18. Dez 2011, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich würde immer wieder die platine von tosch vorziehen ansonsten gibt es auch instandsetzungsfirmen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Das ist eigentlich kaum möglich ,es sei denn , der Magnet hat durch Schläge oder Herunterfallen seine Magnetkraft völlig verloren . Hat denn der Tacho vor der Demontage noch funktioniert ?dor lunzner hat geschrieben:Aber bei mir sind die Metallblättchen magnetischer als das Teil darunter ?!
Selbst wenn man den Magneten aufmagnetisiert ist die Justage ein Abendfüllendes Programm . Mit Hausmittelchen lässt sich das auch schlecht machen ,da man eine Antriebsquelle mit gleichbleibender konstanter Drehzahl haben muß um über den K Wert und die Drehzahl auf die Geschwindigkeit zu kommen ,welche der Tacho anzeigen müsste.
Durch Korrektur der Magnetkraft des Magneten oder/und durch verändern der Rückschlußblechposition kann man dann dem Tacho justieren. Der Aufwand und die dafür notwendigen Geräte sind eher nichts für den Hausgebrauch.
Gruß Ralf
Die Platine von Tosch ist eine SUPER Sache , braucht aber immer ein Akku , Instandsetzungsfirmen ist auch eine gute Sache ,wenn man nicht mit ungenauem Tacho leben mag.
Fast jedes alte Tacho zeigt nicht die gefahrene Geschwindigkeit an ,sondern weicht von dieser um X km/h ab.
Wenn man diese Abweichung durch Versuch oder Messung ermittelt kann man eigentlich gut damit leben . Man muß eben zum Anzeigewert die ermittelte Differenz addieren und gut ist´s.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- dor lunzner
- AWO 425 Member
@plessloui: auch ie Platine kommt nich ohne Magnetismus aus, allerdings hab ich so eine Platine schon da liegen ;)
-
Der Auer
Das trifft auf alle Anzeigegeräte zu, die nicht explizit geeicht wurden, nicht nur auf alte Tachometer. Geeichte Geräte haben soviel wie ich weiß nur LKWs, Busse und die Polizei drin.Roadrunner hat geschrieben: Fast jedes alte Tacho zeigt nicht die gefahrene Geschwindigkeit an ,sondern weicht von dieser um X km/h ab.