AWO Sport Auspuff 30mm MZA

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Paul

AWO Sport Auspuff 30mm MZA

Beitrag von Paul »

Ich habe einen neuen Auspuff montiert. Nach dem ich meinem Baby die ersten Töne entlockt hatte, traten an den Flanschverbindungen Kondenswasser und Rost raus.
Also Reklamation. Topf ausgetauscht. Der Hersteller/Vertreiber ist MZA.
Bei MZA ist man wohl der Meinung die Qualitätskontrolle ist Sache des Kunden. Was passiert eigentlich wenn die Qualität der Radachsen schlecht ist. Verkauft MZA einfach weiter und der Kunde hat den Schaden?

Gruß Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kulbel

Re: AWO Sport Auspuff 30mm MZA

Beitrag von Kulbel »

Hallo Paul!
Geiz is geil! Wieviel hat der gekostet??? ;;;;;
Kann man für diesen Preis verlangen das er passt und nicht rostet;ewig hält??? :mrgreen:
Sicher!!! :lol:
mfG Alf
Bielsman

Re: AWO Sport Auspuff 30mm MZA

Beitrag von Bielsman »

Das ist nicht unbedingt sache des preises ;-) teilweise wird der selbe schrott um die ecke für wesentlich mehr verkauft... es beste ist, man hat irgendwo einen originalen, macht den schön sauber und lässt ihn verchromen
grüße
stefan
Der Auer

Re: AWO Sport Auspuff 30mm MZA

Beitrag von Der Auer »

Kulbel hat geschrieben:Hallo Paul!
Geiz is geil! Wieviel hat der gekostet??? ;;;;;
Kann man für diesen Preis verlangen das er passt und nicht rostet;ewig hält??? :mrgreen:
Sicher!!! :lol:
mfG Alf
Sorry Kulbel, aber seit wann ist die Qualität eines Produktes abhängig vom Preis?
Heißt das im Umkehrschluß ein teures Produkt ist qualitativ immer hochwertiger?
Egal wie man es dreht, aber ich habe durchaus schon günstige Sachen erworben, die von recht hoher Qualität waren und umgekehrt auch schon sehr viel Geld für billigen Schrott bezahlt!
In diesem Fall hier gibt es ein Rückgaberecht und wenn man nicht zufrieden ist, kann man davon jederzeit Gebrauch machen, anderenfalls hat er immer noch die gesetzlichen 2 Jahre Garantie.
Benutzeravatar
Arcon
AWO 425 Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 13129 Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: AWO Sport Auspuff 30mm MZA

Beitrag von Arcon »

Kleine Anmerkung am Rande:
2 Jahre Garantie gibt Dir kein Mensch in Deutschland.
Weltweite Garantie auf Lebenszeit gibt es nur bei Wal-Mart... :mrgreen:

In der Regel hast Du Gewährleistung. Und wie das dann im Reklamationsfall aussieht, kann ich Dir sagen:

"Sie haben die Ware mit 24 Monaten Gewährleistung gekauft (Siehe Rechnung / Angebot)
Gewährleistung ist nicht Garantie. Das heißt nach 6 Monaten kehrt die Beweislast um. Sie müssten nun beweisen dass die Ware bei Auslieferung bereits einen Defekt aufwies, welches nun zu dem heutigen Defekt geführt hat.
Dazu benötigen wir ein anerkanntes Gutachten. "

Gerade bei einer Grafikkarte nach 10 Monaten erlebt...
Armes Deutschland.
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
Der Auer

Re: AWO Sport Auspuff 30mm MZA

Beitrag von Der Auer »

Arcon, sowas wird es immer wieder geben. Aber bei solchen Händlern kauft man dann eben nicht mehr.
Es gibt aber auch andere Fälle, wo man nach über einem Jahr ohne wenn und aber anstandlos die defekte Ware ausgetauscht hat. Hatte ich dieses Jahr mit einem elektr. Regler bei einem Ebay-Shop. Da kauft man gerne wieder.
Deleted User 141

Re: AWO Sport Auspuff 30mm MZA

Beitrag von Deleted User 141 »

Arcon hat geschrieben:Gewährleistung ist nicht Garantie. Das heißt nach 6 Monaten kehrt die Beweislast um. Sie müssten nun beweisen dass die Ware bei Auslieferung bereits einen Defekt aufwies, welches nun zu dem heutigen Defekt geführt hat.
So isses rechtlich korrekt! Ausgeschlossen sind Produkte mit einer kürzeren Haltbarkeit, Lebensdauer (Fleisch, Blumen, best. elast. Gewebe...)
Zudem muß reklamierte Ware nicht sofort getauscht werden, Nachbesserung ist hier zunächst angesagt. Wenn ein Händler doch tauscht, ist das reine Kulanz!
Was da oben allerdings zu lesen ist: man macht´s sich sehr leicht. Kommt man aber nicht unbedingt mit durch...

Aber grundsätzlich sag ich immer: Erst einmal miteinander wie vernünftige Menschen reden. "Wie man in den Wald..." hab damit die besten Erfahrungen gemacht.

Matthes
Kulbel

Re: AWO Sport Auspuff 30mm MZA

Beitrag von Kulbel »

Der Auer hat geschrieben:
Kulbel hat geschrieben:Hallo Paul!
Geiz is geil! Wieviel hat der gekostet??? ;;;;;
Kann man für diesen Preis verlangen das er passt und nicht rostet;ewig hält??? :mrgreen:
Sicher!!! :lol:
mfG Alf
Sorry Kulbel, aber seit wann ist die Qualität eines Produktes abhängig vom Preis?
Heißt das im Umkehrschluß ein teures Produkt ist qualitativ immer hochwertiger?
Egal wie man es dreht, aber ich habe durchaus schon günstige Sachen erworben, die von recht hoher Qualität waren und umgekehrt auch schon sehr viel Geld für billigen Schrott bezahlt!
In diesem Fall hier gibt es ein Rückgaberecht und wenn man nicht zufrieden ist, kann man davon jederzeit Gebrauch machen, anderenfalls hat er immer noch die gesetzlichen 2 Jahre Garantie.
Hallo Auer!
Ja hast recht! Aber früher als die Gummistiefel noch aus Holz warn konnte man davon ausgehen das Qualität Geld kostet! Heute versucht fast jeder Händler mit Nachbausch... schnelle Kohle zu scheffeln! ;;;;;;;
Richtige Verbrecher verticken den Mist mit 300 Prozent Gewinn weil die armen Irren dann glauben hochwertige Teile erworben zu haben! :a:::
Es spricht Bände wenn versucht wird z.B. an einen orginalen Kolben zu kommen um diesen dann einzubauen! :mrgreen: Obwohl es so doch "tolle" Nachfertigungen gibt! Dieses Problem beginnt heute bei Simson aber schon mit 50 Kubikzentimetern! :::
Ist das noch normal??? :? Ein 50 oder 30 Jahre alter Kolben aus der damaligen Mangelwirtschaft ist besser als ein nachgefertigtes Neuteil??? :lol:
Hurra Deutschland! ;;;;;;;;;
mfG Alf
Paul

Re: AWO Sport Auspuff 30mm MZA

Beitrag von Paul »

Hallo Leute,

was ich eigentlich erreichen wollte, ist schnell geschrieben.
1. Es ist doch erstaunlich wie einfach es sich die Vertriebsfirmen machen. Es gibt eine mangelhafte Endkontrolle vom Hersteller. Die Vertriebsfirma bemerkt das und packt lustige Zettelchen zum vermutlich mangelhaften Produkt mit zu. Motto: Kunde wir verkaufen Dir ein unter Umständen ein mangelhaftes Produkt, schau selber nach und melde dich wenn du der Meinung bist es ist schlecht. Was ist das für eine Einstellung gegenüber dem Kunden?
Der Kunde bezahlt den verlangten Preis und hat somit ein Recht auf vernünftige Ware. Ich kann auch keine ISO Scheiben(Thermoscheiben)verkaufen mit dem Hinweis, die Qualität könnte unter Umständen schlecht sein, bitte prüfen Sie die Randverklebungen ansonsten kann der Wärmewert nicht eingehalten werden.

2. Wenn ich merke, dass der Hersteller schlechte Qualität produziert, schicke ich den Mist zurück und kümmere mich um bessere Qualität oder einen anderen Hersteller. Ich verkaufe auf keinen Fall den Mist weiter.
Das ist aber geschehen, die erste Tüte drückt den Rost über das Kondenswasser raus und der zweiten Tüte(Reklamation) liegt der Beipackzettel bei. Also war ich nicht der Einzige, der Probleme mit einer Sport Tüte hatte.

3. Was ist teuer, was ist billig? Wenn ich eine komplette Anlage für 200 Euronen erwerbe ist das für mich eine Menge Geld und ich muss lange dafür schaffen. Es gibt bestimmt auch Leute die einen Stundensatz von 200 Euronen haben. Leider hab ich den nicht!
Wäre die Frage an Kulbel: Was ist Deiner Meinung ein angemessener Preis und welche Voraussetzungen sollte der Endtopf haben(Qualität und Beschaffenheit)? Du hast ja bestimmt einen Händler der solche Tüten im Programm hat?
Das wäre doch mal eine tolle Info im Forum die (vermutlich) nicht nur mich begeistern würde. Du unterstellst Geiz, weist aber nichts über den Preis. Ja ich erwarte, dass der Topf passt und nicht nach kurzer Zeit rostet.

4. Was passiert, wenn sicherheitsrelevante Teile auch diese Qualität haben?

Gruß Paul
Zuletzt geändert von Paul am Di 3. Jan 2012, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: AWO Sport Auspuff 30mm MZA

Beitrag von Edeltuning »

Kulbel hat geschrieben:
Richtige Verbrecher verticken den Mist mit 300 Prozent Gewinn weil die armen Irren dann glauben hochwertige Teile erworben zu haben! :a:::

Hurra Deutschland! ;;;;;;;;;
mfG Alf
Diese Irren sterben aber nicht aus, da eher vermehren die sich heutzutage noch ganz irre
und glauben auch noch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
.......Dürfte sich aber langsam rumgesprochen haben, nur betreffende merken das eben nicht.
Was glaubst ;;;;;;;;; "du" mit wieviel Prozent das in China produzierte hier vertickert wird :?:
Der 5-Jahresplan hat schon nich viel getaugt, aber die Marktwirtschaft saugt den Arbeiter aus und ruiniert den Planeten.
Hatten mir alles in der Schule gelernt, zumindest die 17 Millionen, hat aber keiner zugehört. :a:::
Und heute steckt die Karre im Dreck.
http://www.youtube.com/watch?v=b8GanU0_ ... re=related

Erfahrung ist was tolles, man bekommt sie kurz nachdem man sie brauchte. ;;;;;;;

Es sollte sich hier keiner nicht angesprochen fühlen,
denn es gibt auch noch Volk außerhalb des Forums. :o

Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten