Block gerissen
- Klimber
- Beiträge: 78
- Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Reichenhall
Block gerissen
Hallo, ich war am Samstag auf dem Weg zum Uwe. Nach ungefähr 4 km auf meinem Gespann gab es plötzlich ein Ruck durch das gesamte Fahrzeug und ich konnte nur noch sehr schlecht schalten.
Also bin ich wieder richtung Heimat gefahren, hab die AWO in die Garage geschoben und dann gings halt mit dem Auto zum Uwe nach Altenkirchen. Dort wurde das Thema bei dem einen oder anderen Bier schonmal ausgewertet und der vermeindliche Übeltäter stand schnell fest: Getriebe defekt.
Nach dem wirklich gelungenen Abend hab ich mich dann mal rangemacht, nach der genauen Fehlerursache zu forschen. Das Getriebe wurde abgebaut.... schaltete wieder einwandfrei.
Von den ursprünglich 3 Kupplungsfedern waren nur noch 2 1/2 vorhanden. Weiter geschaut und da musste ich feststellen, dass der "Ruck" von der durchgebrochenen Hälfte der Kupplungsfeder kam, welche sich im Block verkantet hatte und diesen leider "zerrissen" hat.
Hier noch ein paar Bilder....
Also bin ich wieder richtung Heimat gefahren, hab die AWO in die Garage geschoben und dann gings halt mit dem Auto zum Uwe nach Altenkirchen. Dort wurde das Thema bei dem einen oder anderen Bier schonmal ausgewertet und der vermeindliche Übeltäter stand schnell fest: Getriebe defekt.
Nach dem wirklich gelungenen Abend hab ich mich dann mal rangemacht, nach der genauen Fehlerursache zu forschen. Das Getriebe wurde abgebaut.... schaltete wieder einwandfrei.
Von den ursprünglich 3 Kupplungsfedern waren nur noch 2 1/2 vorhanden. Weiter geschaut und da musste ich feststellen, dass der "Ruck" von der durchgebrochenen Hälfte der Kupplungsfeder kam, welche sich im Block verkantet hatte und diesen leider "zerrissen" hat.
Hier noch ein paar Bilder....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Klimber
- Beiträge: 78
- Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Reichenhall
Re: Block gerissen
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Beiträge: 621
- Registriert: Fr 4. Jul 2008, 19:50
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Block gerissen
Hallo Franz,
na siehst Du da hatten wir ja fast richtig getippt.... mh so ne Feder hat irgendwann auch mal keine Lust und Kraft mehr und zerbricht. Aber sei froh das es „nur“ das ist. Ich denke mal, den Block kannst Du weiter fahren, oder aber wenn Du optisch nen einwandfreien Motor haben willst, auseinander bauen und zum Aluschweißer schicken. Ok, wir telefonieren. Bis denne und Grüße an Sofi, der Uwe
na siehst Du da hatten wir ja fast richtig getippt.... mh so ne Feder hat irgendwann auch mal keine Lust und Kraft mehr und zerbricht. Aber sei froh das es „nur“ das ist. Ich denke mal, den Block kannst Du weiter fahren, oder aber wenn Du optisch nen einwandfreien Motor haben willst, auseinander bauen und zum Aluschweißer schicken. Ok, wir telefonieren. Bis denne und Grüße an Sofi, der Uwe
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Beiträge: 539
- Registriert: Fr 21. Aug 2009, 08:26
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 15518
Re: Block gerissen
Seh ich auch so, als ich meinen Reservemotor voriges Jahr eingebaut habe sah der von beider Seiten so aus ( sieht er immer noch)- hat knapp 18000 km gehalten- und würde sicherlich weiterhalten.ossimoped hat geschrieben: Ich denke mal, den Block kannst Du weiter fahren, oder aber wenn Du optisch nen einwandfreien Motor haben willst, auseinander bauen und zum Aluschweißer schicken. Ok, wir telefonieren. Bis denne und Grüße an Sofi, der Uwe
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
" Haben " ist besser als " Brauchen"
-
frank1980
Re: Block gerissen
Hallo Klimber,Klimber hat geschrieben:...
kannst du mir sagen woher ich so einen schönen schwarzen Stopfen bekomme für das Schauloch der Schwungmasse?
Gruß
Frank
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Block gerissen
Kaufen bei gut sortierten Oldtimerteilehändlern... 
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Klimber
- Beiträge: 78
- Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Reichenhall
Re: Block gerissen
Hallo...
@ Frank: die gibt es z.B. hier:
http://www.emwfeller.de/shop24/product_ ... 5e672c5424
Das hört sich ja schonmal gut an. Wäre echt ärgerlich gewesen das Motorgehäuse wegzuschmeißen. Zumal der Motor sooooo schön gelaufen ist.
Beste Grüße
Franz
@ Frank: die gibt es z.B. hier:
http://www.emwfeller.de/shop24/product_ ... 5e672c5424
Das hört sich ja schonmal gut an. Wäre echt ärgerlich gewesen das Motorgehäuse wegzuschmeißen. Zumal der Motor sooooo schön gelaufen ist.
Beste Grüße
Franz
-
PdmAJ
Re: Block gerissen
@Klimber, Meinem Sportsfreund Frank ist mal ein erleichterter Stößel gebrochen, worauf die Bruchstücke in Zusammenarbeit mit den Kurbelwellenwangen das Motorgehäuse ganz wie bei dir beschädigten. Er hat lediglich das Alu wieder etwas in Form gedrückt und der Motor läuft noch immer! Der Block "schwitzt" nur etwas am Riss, wenn der Motor richtig rangenommen wird. Da bei dir der Riss ja noch nicht mal im Ölbereich liegt, würde ich über wegschmeißen gar nicht nachdenken.
Grüße, Alex.
Grüße, Alex.
-
axel
Re: Block gerissen
Hallo Frank,
ich fahre schon ewig mit einem so einem Riss, ohne Probleme.
Weiter fahren, Axel
ich fahre schon ewig mit einem so einem Riss, ohne Probleme.
Weiter fahren, Axel
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Block gerissen
Ich würd auch so weiterfahren.So ein Riß hat doch irgendwas
Hat nicht jeder.
(Kannst ja den Fragenden erzählen,Dir ist im Wilden Westen ein Büffel reingerannt
)
Gruß - Willi
(Kannst ja den Fragenden erzählen,Dir ist im Wilden Westen ein Büffel reingerannt
Gruß - Willi

