Seite 1 von 10
Motorschaden
Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 16:28
von Alex425

mein als komplett regeneriert gekaufter Motor hat sich gestern aus heiterem Himmel bei gemütlichen 80km/h ohne besondere Faktoren wie Hochsommer, Steigung, was weiß ich... festgefressen...
nunja... immerhin 2000km hat er gehalten! Jetzt ist wohl erstmal Ende mit AWO fahren. Hab noch nie einen Viertakt Motor zerlegt... das wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen...Ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen. Was man hier über Kolbenfresser liest kann einem ja wirklich angst machen, wenns da drinnen dann alles zerhaut!
schön schade........ und kurz vorher hatte ich noch gedacht: super... seit 2 Wochen funtkioniert ja alles super, neuer Vergaser, neue Zündung. Jippi... und jetzt das
Re: Motorschaden
Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 20:14
von awofedro69
Mein Beileid! Mich würde interessieren wer, wann, was und wie teuer an dem Motor überholt hat(scheix deutsch, ich weiß)
Schöne Grüße von Steffen F.
Re: Motorschaden
Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 20:29
von Roy
Hallo Alex!
Ich empfehle Dir, nicht auf`s geradewohl den Motor irgendwie aufzumachen, macht sich immer besser mit dem geeigneten Werkzeug (Abzieher) und Wissen, wie wo was in welcher Reienfolge.
Ansonsten machst Du evtl etwas kaputt, was dann nicht mehr oder nur schwer zu reparieren ist.
Habe schon genug Motorengehäuse gesehen, wo mal schnell zum auseinanderdrücken der Schraubenzieher, oder noch krassere Sachen angesetzt wurden.
Viel Spaß dann beim wieder zusammen bauen und nicht mehr dicht bekommen ......
Ansonsten gilt, lieber einmal mehr überlegt, als gleich den Hammer angesetzt. Viel kann man auch mit Wärme erreichen.
Evtl gibt es ja jemand In Deiner Nähe, der Dir helfen kann...
Gutes Gelingen
wünscht
Roy
Re: Motorschaden
Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 21:02
von Der Auer
Ein Klemmer ist ja nu jetzt nicht so schlimm. Hat mit Sicherheit jeder schon mal gehabt. Wichtig ist halt jetzt die Ursache dafür zu finden. Und derer gibts viele.
Der Motor kann trotz alledem ordentlich gemacht wurden sein, aber wenn du zB. zu mager unterwegs warst, klemmts halt.
Wenn du dirs zutraust dann zieh mal den Zylinder und bau den Kolben aus. Mach mal Bilder vom selbigen, vorallem von den Fresstellen. Daran läßt sich einiges ablesen.
Gut sind auch paar mehr Infos über den Zustand des Magneten oder des Vergasers, welche Bedüsung, welche Zündeinstellung ect. Haste das Kerzenbild immer mal im Auge behalten?
Re: Motorschaden
Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 21:07
von Ruppert-Tuning
Hallo
Hat er nur geklemmt ond dreht sich jetzt wieder oder ist er richtig fest???
Wenn es nur ein Klemmer war kann man das meist "reparieren".
Falls du da ein paar Infos brauchst kannst dich bei mir melden. Im Falle eines Fressers brauchst du meistnur einen neuen Kolben- neu schleifen lassen und weiter geht's
Grüße
Matthias
Re: Motorschaden
Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 23:09
von Alex425
Hi,
vielen Dank für eure Antworten.
Werde jetzt am Wochenende den Kopf und Zylinder runternehmen. Ich hoffe das geht überhaupt wenn der Kolben da irgendwie festklemmt?
Motor ist nach wie vor komplett fest. Vergaser ist original, frisch von Dieter, Zündung ist Battieriezündung und Kerzenbild optimal.
Da ich den Motor leider nicht selbst zum regenerieren weggebracht hab kann ich nur sagen was mir der Verkäufer gesagt hat: 2010 bei Peters Oldtimer Garage in Berlin komplett machen lassen. Ob das nun stimmt oder nicht weiß ich nicht. Rechnung darüber gabs natürlich keine.
Wenn sich der Schaden durch Ausschleifen und neuen Kolben beheben lässt ist ja alles gut. Ich hoffe nur, dass andere Teile wie Kurbelwelle etc. nicht auch was abbekommen haben.
Ich melde mich übermorgen mit Bildern. Wenn alles gut geht. Ansonten hat Mopedprinz einen neuen Kunden
lg
Re: Motorschaden
Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 15:58
von Alex425
Hi,
bin grad noch frustrierter.... Habe Kopf und Zyliner runter, da ist alles wunderbar. Neuwertig und ohne Beschädigungen...
der feste Motor muss also andere Gründe haben und da fällt mir jetzt nur noch ein Kurbelwellenschaden ein, oder fallen euch noch andere Ursachen ein?
Habe leider nicht die Mittel und das Verständnis den Motor komplett zu öffnen und werde ihn wohl weggeben müssen...
mopedprinz? oder gibts noch eine andere gute Adresse`? Wie teuer ist sowas?
lg,
ALex
Re: Motorschaden
Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 16:02
von plessloui
Da haste schon ne gute anlaufstelle. Also dreht deine Kurbelwelle definitiv nicht? Ist die schon neu oder noch uralt? Pleullager augeschlagen, gelbe Späne überall im Gehäuse?
Re: Motorschaden
Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 16:22
von awolli
Hallo
Trenne mal den Motor vom Getriebe!Kann ja sein das das hin ist!
Sind nur paar Schrauben......
Re: Motorschaden
Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 18:28
von Bernde
jo mal alles abmachen was hinten dran hängt und guck auch mal vorne rein bei der lima ob da was klemmt. is zwar umwahrscheinlich aber ich hab schon pferde kotzen sehen. rene kann ich dir sehr empfehlen!!