hallo zusammen,
mal ne kleine frage. der halter für die ventilfeder im tourenkopf ist doch etwas keilförmig gearbeitet.
ist es dabei egal wie die ventilfedern da rein gesteckt werden oder ist innere und äußere ventilfeder so zu stecken das äußere auf der breiten seite und die innere auf der schmalen seite kommt? oder ist es einfach nur egal????
habe leider kein foto gemacht aber ihr wisst sicher was ich meine....
PS: darf die ventilfeder im halteblech etwas wackeln oder sollte sie stramm drinn sitzen( wenn ja nachbiegen des haltebleches?)
also wie immer besten dank für eure tipps , gruss ulf
halter für ventilfeder im tourenkopf
- oldtimerawo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: halter für ventilfeder im tourenkopf
Eigentlich erklärt sich das von selber, ich gehe mal davon aus, das du von den neueren, also Blechhaltern redest.
Die Federn sind ja unterschiedlich gearbeitet, d.h., die Eine geht an der Aufnahme zusammen, die Andere auseinander.
Die Breite wird von der schmalen Seite des Halters aussen eingeführt, die Schmale von der breiten Seite innen.
Der schmale Halter für die Klemmkegelaufnahme sitzt über der Breiten.
Einfach probieren, is genau so einfach wie es sich anhört!!
Frank
Die Federn sind ja unterschiedlich gearbeitet, d.h., die Eine geht an der Aufnahme zusammen, die Andere auseinander.
Die Breite wird von der schmalen Seite des Halters aussen eingeführt, die Schmale von der breiten Seite innen.
Der schmale Halter für die Klemmkegelaufnahme sitzt über der Breiten.
Einfach probieren, is genau so einfach wie es sich anhört!!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
- oldtimerawo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
danke frank,
genau so ist es bei meinem überholten tourenkopf. nun kann ich aber eine feder etwas bewegen in der halterung, hat das einen gravierenden nachteil, also nochmal im einzelnen, die innenfeder ist von der breiten seite gesteckt und läßt sich etwas in der vertikalen bewegen, wenn nun das ventil niedergedrückt wird hat eventuell diese feder nicht den vollen rückholdruck. ich dachte nun, das hier etwas falsch zusammengebaut wurde.
gruss ulf
genau so ist es bei meinem überholten tourenkopf. nun kann ich aber eine feder etwas bewegen in der halterung, hat das einen gravierenden nachteil, also nochmal im einzelnen, die innenfeder ist von der breiten seite gesteckt und läßt sich etwas in der vertikalen bewegen, wenn nun das ventil niedergedrückt wird hat eventuell diese feder nicht den vollen rückholdruck. ich dachte nun, das hier etwas falsch zusammengebaut wurde.
gruss ulf
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also im zusammengebauten Zustand sollte sich da nichts bewegen, und schon gar nicht hoch und runter, wobei der Eigendruck sicher ausreicht, um die Dinger unten zu lassen. Würd ich trotzdem abändern- hat bestimmt mal jemand die Federn nicht rausbekommen, und dann die Halter aufgebogen.
Schau dir die als erstes an, ob sie keinen Riss an der Biegestelle haben, dann gut heiss machen, und dann am Besten im Schraubstock mit viel Gefühl.
Richtig ist es, wenn du die Federn mit gut Druck von Hand rein und raus bekommst.
Frank
Schau dir die als erstes an, ob sie keinen Riss an der Biegestelle haben, dann gut heiss machen, und dann am Besten im Schraubstock mit viel Gefühl.
Richtig ist es, wenn du die Federn mit gut Druck von Hand rein und raus bekommst.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!