Ventilspiel???

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
zipfl

Ventilspiel???

Beitrag von zipfl »

Werte AWO Gemeinde

habe eine Frage zum Ventilspiel. Meine AWO ist eine Sport.
Habe heute meine Ventile neu gegeben und eingeschliffen. :D
Nach dem zusammenbauen stellte ich das Kipphebelspiel ein (am OT). Bei beiden Ventilen 0,1mm (laut Werner Buch). :D
Wenn der Kolben nicht am OT ist, kann ich meine Kipphebel locker von den Ventilen heben (2mm bei beiden!!). Es sieht so aus als ob meine Kipphebel nicht von den Stösselstangen geführt werden (oder zu locker?). :?:
Wenn mann den Motor durchtretet mit dem Kickstarter dann schlagen die Kipphebel auf die Ventile und es gibt ein unschönes lautes geräusch von sich. Ausserdem denke ich nicht das es normal ist, es sollten so wie ich glaube die Stösselstangen die Kipphebel ständig führen, oder?
Habe leider null schimmer was da los ist. :a:::
Ach ja vor dem Ventil tausch war alles normal, glaube ich halt, hab es vorher nicht kontrolliert.
Erwarte sehnsüchtigst und hoffnungsvoll eure Antworten.

Schöne grüße aus Österreich, Bernhard.
PdmAJ

Re: Ventilspiel???

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

Ne Awo und 4-takter im Allgemeinen haben 2 OT, einmal im Verbrennungs(Arbeits)-takt und einmal am Ende des Auslasstaktes. Du hast die Ventile im Letzteren OT eingestellt! Stell sie im Ersteren ein und alles wird gut! Also einfach mal beim Motor durchdrehen die Kipphebel beobachten. Der OT nach dem Schließen des EV ist der richtige.

Grüße Alex.

PS: neu gegeben? sagt man das so bei Euch? Hört sich echt schräg an :lol: !
zipfl

Beitrag von zipfl »

Hallo alex,

Danke für die rasche Antwort. "neu gegeben" sag nur ich, wusste nicht wie ich es sonst hätte schreiben sollen (getauscht?) Wenn der Kolben ganz oben ist, welcher OT ist das, denn so Han ich die Dinger eingestellt? Wie erkenn ich den anderen? Ich weiß viele fragen für diese Uhrzeit, aber ich bin eben sehr wissensdurstig. ;-)

MfG Bernhard
torsten65
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von torsten65 »

Also einfach mal beim Motor durchdrehen die Kipphebel beobachten. Der OT nach dem Schließen des EV ist der richtige.
Guß Torsten
ponti
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin zipfl,
den Oberen Totpunkt sieht man auf der Schwungscheibe OT wenn Du den Schwarzen Gummiproppen entfernt hast.Das ist das Richtige Maß für die Einstellung für das Spiel 0,1 Außlass wie Einlaßventil bei AWO-S der andere Totpunkt
ist nicht für die Einstellung. Dann fahre mal eine kleine Runde und kontrolliere das Spiel von ,01 noch mal dann ist alles ok. ;;;;;;;;;
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Guten Morgen

Zündkerze raus , Ventildeckel runter und Gummistopfen raus . Dann Motor durchdrehen und dabei die Ventile beobachten . Wenn das Einlassventil öffnet und sich dann wieder geschlossen hat bist du im sogenanten Verdichtungstakt . Jetzt drehst du den Motor solange bis du die OT Markierung im Schauloch siehst und dann stellst deine Ventile ein .Überprüfe das Ganze nochmal und dann dürfte es das gewesen sein . Achso noch vergessen , bitte den Motor richtig herrum drehen fallst du nicht den Kicker benutzt sondern was auch geht vorn an der Schraube zur Lichtmaschinenrotor befestigung vorn an der Kurbelwelle drehst ;-) Das mit der Schraube drehen würde ich dir übrigens vorschlagen .Es macht sich , find ich ,gerade für ,wenn ich mal sagen darf Ungeübte , einfach besser weil es leicht vorkommen kann dass die Welle im OT nicht so einfach stehen bleibt und sich weiter dreht und der OT der dann kommt ist der in dem du deine Ventile eingestellt hast . In diesem OT zwischen Auslasstakt und Ansaugtakt hast du eine Ventilüberschneidung . Das heisst das beide Ventile ein wenig geöffnet sind und du daher in diesen OT kein Ventilspiel haben darfst . Aber ich merk schon ::: ::: ::: Aber man möge mir das nach 12h Nachtschicht verzeihen . Na dann viel Spass , das wird schon .

Noch was , der Kolben sollte in jedem OT ( heisst übrigens " Oberer Totpunkt " ) oben sein :o

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Hallo,

besser, wie Quincy hätte ich"s auch nicht beschreiben können - machs auf die Art und Weise und Dein Ventilspiel wird hinhaun! ;;;;;;

Gruß Steckkruemmer
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
zipfl

Beitrag von zipfl »

Guten morgen Leute,

Wow was für ein reger Schriftverkehr um diese Uhrzeit. So wie es quincy beschrieben hat hört sich das selbst für einen laien gut an. Werd das mal so machen und hoffen das die Mühle wieder ordentlich läuft.

Gruß Bernhard
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Oder noch einfacher: Wenn die Einstellung beim "ersten OT im Schauloch" nicht hingehauen hat, dann den Motor (die Schwungmasse) einfach `ne Runde weiterdrehen, bis die OT-Markierung zum zweiten Mal im Schauloch sichtbar wird und Einstellung erneut vornehmen.
Andreas1
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Man möge mich steinigen :o :o :o für diese Bemerkung, aber du gehst noch idiotensicherer vor wenn du beim Drehen der Kurbelwelle ein Ventil dazu bringst geöffnet zu sein und das Andere dann einstellst :shock: :shock:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten