Zündschloss überbrücken

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
Alex425

Zündschloss überbrücken

Beitrag von Alex425 »

Hallo liebes Forum,

ich bin gestern mit meiner AWO liegen geblieben. Kein Zündfunke mehr. Da mein Zündschloss sowieso keinen sehr guten Eindruck macht da der Schlüssel sich bei der Fahrt rausrappelt und es ein bisschen ausgeschlagen ist, vermute ich den Fehler dort. Zudem gehen auch nur noch ein Teil der elektrischen Anlagen.

Ich möchte also bevor ich den Fehler bei der Zündung suche erstmal das Zündschluss umgehen. Habe jetzt im Werner Buch und meiner Anleitung von ostmotorrad.de nach Skizzen gesucht welches Kabel das sein könnte, welches an Masse gelegt werden muss. So funktioniert es doch oder?

Aber leider konnte ich nichts finden....

Kann mir einer von euch erklären wie man das Zündschloss umgehen kann? Evtl. auch mit einem Bildchen? Ich Google jetzt nochmal aber das Thema scheint nicht oft vorhanden zu sein.

Besten Dank schonmal im vorraus!

lg,
Alex
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Zündschloss überbrücken

Beitrag von akkon »

Moin

mache am Zündschloß das Kabel an der Klemme 2 ab und isoliere es. Dann sollte es gehen. Vorraussetzung ist natürlich Zündmagnet und keine Batteriezündung.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Alex425

Beitrag von Alex425 »

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort!

Das klingt ja zunächst mal recht einfach. Werde heute abend in die Stadt fahren wo ich sie stehen gelassen hab. Finde ich denn die Klemme 2 auch? Steht da die Nummer dran? Oder wie zähtl man? Ich hab da noch nie reingeschaut...

Wäre es komplizierter wenn man Batteriezndung hätte?

liebe Grüße!
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Anschluß 2 ist auf dem Zündschloß bezeichnet. Einfacher ist es Du machst den Limadeckel auf und guckst Dir den Zündmagneten an. Dann siehst Du auch genau ob Du Magnet oder Batteriezündung hast ,denn das Zündkabel kommt bei Magnetzündung aus dem Zündmagneten. Um das Zündschloß zu umgehen klemme das dünne Kabel am Zündmagneten (siehe Bild ) ab . Nun müsstest Du einen Zündfunken ohne Zündschloss haben. Reinige bei der Gelegenheit gleich mal die Kontaktflächen des Zündkontaktes mit einer Unterbrecherfeile.

Hast Du Batteriezündung musst Du am Zündschloß 30 und 15 überbrücken. Wenn allerdings die Ladekontrolle bei Zündung ein leuchtet ,ist das Zündschloß in der Stellung funktionsfähig und eine Brücke ist nicht notwendig.

Viel Erfolg !

Ralf
ZUEM.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Alex425

Beitrag von Alex425 »

hallo Roadrunner, auch nochmal ein großes Dankeschön an Dich!

Mit euren Hilfen werde ich das heute Abend wohl hinkriegen! Danke danke!

Bei dem Bild von dir Roadrunner sieht man allerdings nicht viel :D

lg,
Alex
Antworten