Welche Politur für alte Lacke

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
spednaz
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Welche Politur für alte Lacke

Beitrag von spednaz »

Hallo, ich habe mal ne Frage ich möchte den alten aber erhaltenswerten Lack meiner 1952er Awo und 1955er EMW aufarbeiten. Leider habe ich aber mit polituren noch nie gearbeitet (außer an meinem alten 1993er BMW aber da war mir das nicht so wichtig :D ). Was gibt es zu beachten, denn ich will auf keinen Fall den Lack zerstören eher etwas verschönern und konservieren. mfg spednaz
fatboyfahrer

Re: Welche Politur für alte Lacke

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
polieren heist immer etwas von der verwitterten oberfläche abzutragen und sei es nur im micrometerbereich. zur auffrischung alter lacke kann man einen herkömmlichen lackreiniger benutzen, die ich aber aufgrund ihrer polierkörpergröße eher bedenklich finde. es wird einfach zuviel abgetragen, und im falle einer originallinierung könnte diese partiell kaputtgehen.
besonders im motorradbereich lohnt eine poliermaschine eher nicht, es sei denn sie ist recht klein.
wer keine verwenden will, sollte auch bei der auswahl der poliermittel auf handpolituren achten und keine maschinenpolitur verwenden. empfehlenswert ist ein mehrstufensystem um den gewünschten erfolg zu erzielen. eine "grobe" vorpolitur um die verwitterte oberfläche zu glätten, eine "mittlere um das ergebnis zu verbessern und eine feinpolitur um ein kratzerfreies finish zu bekommen.
für letzteres hab ich mal das top-produkt von 3M gekauft und finde es echt geil. ist extra für handpolitur und hat den zusatz hologrammfrei. nutze ich sogar für plexiglas.
tja, das ist alles was mir spontan einfällt zum polieren. microfasertücher zum auspolieren sind geil(3er pack für 6,-€) ansonsten nutze ich für eine gute langanhaltende versiegelung "liquid glas". echt geiles zeug und für ein showroomfinish geeignet.
wer nun noch fragen hat, immer her damit! endlich mal was , wo ich ein bisschen helfen kann, hoffe ich.
gruss ff
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

einfach den alten lack mit frischem altöl einreiben, denn das gibt glanz und strahlt. es gibt dem alten lack die gewisse note und es riecht auch nach alt :lol:
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

diese einölerei hab ich auch mal gemacht.
das hat mich auf dauer genervt.
daher war mir werterhalt anstatt strahlende frische wichtiger und nehme so was haltbares wie hartwachs.
damit bleibt der lackzustand erhalten, evtl. korrosion wird mit konserviert und der gesamteindruck (patina) bleibt erhalten.

so ist jedenfalls meine ansicht.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
fatboyfahrer

moin
nur mal so, mit hartwachs kann man super konservieren, wenn keine lackschäden da sind. ist irgendwo ein kleiner riss und wasser ist dringewesen und es rostet drunter, dann ist hartwachs nicht so gut. das Liqiud glass dringt tiefer ein und konserviert deshalb besser. optisch sieht hinterher beides gleich aus. aber da gibts so viele philosopien was man machen kann und was nicht...................
gruss ff
spednaz
AWO 425 Member

Beitrag von spednaz »

hallo, danke für die vielen antworten. wie heißt die genaue bezeichnung für das von m3 und das liquid glas? mfg spednaz
fatboyfahrer

liquid glas bekommt man bei petzoldt als importeur und bei 3M gibts nur eine anti-hologramm politur. hab das etikett mit weggegeben als ich mir eine flasche mit jemandem geteilt habe, aber ich such nochmal........moment...............

na geht doch:
http://www.profiautolacke.de/Politur-La ... ::906.html

ich hab glaube ich 28,-€ bezahlt

http://www.petzoldts.info/info/Liquid-G ... p-476.html

kostet im EK auch nicht viel weniger. ich bin super zufrieden und habs mal mit dem nanozeug vergliechen das schon ne weile auf dem markt ist und finde es immernoch besser. die haben auch polituren, da hab ich aber nicht so gute erfahrungen
gruss ff
Zuletzt geändert von fatboyfahrer am Sa 3. Jan 2009, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten