vorderer Bremsanschlag touren
-
fatboyfahrer
vorderer Bremsanschlag touren
moin,
hab gestern die vollabnahme überstanden. 2,5h hat der gebraucht. nun hab ich alles bis auf die genehmigung fürs kleine kennzeichen, da muß ich heut noch hinfaxen.
da die vordere bremse bemängelt wurde, folgende frage:
wie kann man den bremsanschlag regenerieren? am telegabelholm was aufschweißen und dann neu fräsen? oder an der bremstrommel? aus welchem material sind beide? oder gibts andere varianten? die bremse hat im anschlag ca. 1-2mm spiel.
gruss und dank ff
hab gestern die vollabnahme überstanden. 2,5h hat der gebraucht. nun hab ich alles bis auf die genehmigung fürs kleine kennzeichen, da muß ich heut noch hinfaxen.
da die vordere bremse bemängelt wurde, folgende frage:
wie kann man den bremsanschlag regenerieren? am telegabelholm was aufschweißen und dann neu fräsen? oder an der bremstrommel? aus welchem material sind beide? oder gibts andere varianten? die bremse hat im anschlag ca. 1-2mm spiel.
gruss und dank ff
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: vorderer Bremsanschlag touren
ganz einfach, nimmst den bremsteller ab und guckst innen rein. natürlich bremsbelege runter. dann siehste das der anschlag oder mitnehmer hinten festgeschweisst is. einfach abschleifen und raus klopfen oder drücken. dann ran die drehbank und neunen gedreht. erst einen runden der da genau reinpasst und die steckachse durch geht. dann nimmste ne eisensäge oder winkelschleifer und machst die beiden gnuppel
. dabei nimmste das maß von deiner telegabel, damit das spiel weg is. nur noch von innen anschweissen und farbe drau - fertig.
einfacher gehts wenn du die ne neue platte aufm teilemarkt kaufst.
einfacher gehts wenn du die ne neue platte aufm teilemarkt kaufst.
-
awotouren
Eine neue Ankerplatte wird da nicht viel bringen, da meißtens auch der Gegenhalter an der Gabel ausgeschlagen ist.
- wroebe
- AWO 425 Member
dann meine erste version 
habe ich auch schon machen müssen weil der tüv gejammert hat
habe ich auch schon machen müssen weil der tüv gejammert hat
-
fatboyfahrer
okay! da stellt sich dann die frage, wenn ich schon ein teil neu anfertige, ob man die telegabelseite dann nicht planfräsen sollte, bevor man den gegenhalter baut. oder schlägt das immerwieder aus und man sollte nach einer anderen lösung suchen?
gabel ist aus alu, gegenhalter ist stahl?????
danke für die hilfe!
gruss ff
gabel ist aus alu, gegenhalter ist stahl?????
danke für die hilfe!
gruss ff
- wroebe
- AWO 425 Member
der gegehalter an der gabel is doch kein alu. bei t und s awo jeweils aus stahl. passe einfach das neue stück der gabel an. es schlägt ja nur aus wenn zu viel spiel ist
-
tingeltangelbob
wroebe hat geschrieben:der gegehalter an der gabel is doch kein alu. bei t und s awo jeweils aus stahl. passe einfach das neue stück der gabel an. es schlägt ja nur aus wenn zu viel spiel ist
Hallo neues jahr euch allen
Alu ist vielleicht eine MZ gabel Verbaut ?
-
ABV Berlin
Halt einfach ein Magnet ran.ist aber eigentlich aus Stahl.Einfach Material aufschweißen anpassen fertig,keine Wissenschaft draus machen.gruß ABV
-
awotouren
So habe ich das bei meiner auch gemacht. Du musst eben schauen, dass du mit der Achse dann noch gut auf Höhe vom Gewinde im Holm kommst und da beim einschrauben nix auf Spannung steht.