Buchsen für HiRaFe-Touren-AWO

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Buchsen für HiRaFe-Touren-AWO

Beitrag von Andreas1 »

Hallo, irgendwann habe ich mal geschrieben, dass ich eigentlich genauso gerne an der AWO schraube wie ich fahre. Hätte ich vielleicht doch nicht so schreiben sollen, denn jetzt muß ich die Buchsen an der Hinterradfederung wechseln und die Bremsbeläge erneuern. Darauf habe ich jetzt bei dem schönen Wetter nun so gar keine Lust, aber kardanseitig ist untenrum richtig viel Spiel. Wenn man die Bremse zieht und etwas einfedert, kann man richtig sehen, "wie die Federung seitlich weggeht". Wo bekomme ich jetzt schnell und günstig gute Buchsen her? Sind die dann einbaufertig oder werden die vor dem Einbau noch in Öl gekocht (so jedenfalls haben wir das zu Ostzeiten gemacht, bevor wir die Pertinaxbuchsen auf Maß gerieben haben?
Um eine optimale Bremswirkung am Hinterrad zu erzielen, sollen die Bremsbeläge zur Bremstrommel ja nur soweit zurückgestellt sein, dass sie nicht schleifen bzw. das Hinterrad frei dreht. Um diese Einstellung zu erreichen, muß ich den Bremsnocken schon erheblich "vorverdrehen", dass sich beim Bremsen auch eine Bremswirkung einstellt. Eigentlich sollte der Bremsnocken im Ruhezustand doch parallel an den Bremsbacken anliegen, oder. Eigentlich habe ich angenommen, mit ca. 4mm sei noch genügend Belag auf den Backen. Was für eine Dicke hat denn der Belag, den man sich neu aufkleben lassen kann und wer macht das - wie gehabt "schnell, günstig und gut" ?
Abendlicher Gruß von Andreas1
SAB

Re: Buchsen für HiRaFe-Touren-AWO

Beitrag von SAB »

Die Buchsen für die HiRaFe bekommst Du einfach bei Peters Oldigarage oder bei Mike Jokisch. Nach dem einsetzen müßen die dann mit einer Reibahle auf das richtige Maß ausgerieben werden, vorausgestzt deine Führungsrohre sind noch nicht zu sehr eingelaufen. Die bekommste dann auch bei Mike Jokisch. Kannst Dich ja bei mir melden, dann machen wir das gemeinsam.
Bremsbacken für Hinten hab ich auch noch Neu belegt da. Dann kannst deine in ruhe zum belegen schicken und mir die dann wieder geben.

SAB
SAB

Beitrag von SAB »

Die besten Erfahrungen zum Thema Bremsbacken hab ich übrigens mit dieser Firma gemacht :arrow:

Röhler Klebetechnik
Klaus Röhler
Hötzelsroda
Dürrerhöfer Allee 13
99817 Eisenach
Tel. 03691-891054 u. 891056
Fax: 03691-890911

SAB
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Danke an SAB, die Buchsen sind bestellt, auf die Bremsbacken komme ich gerne zurück.
Dir erst mal einen schönen Restsonntagabend
von Andreas
felix 09

Beitrag von felix 09 »

SAB hat geschrieben:Die besten Erfahrungen zum Thema Bremsbacken hab ich übrigens mit dieser Firma gemacht :arrow:
Röhler Klebetechnik
Klaus Röhler
Hötzelsroda
Dürrerhöfer Allee 13
99817 Eisenach
Tel. 03691-891054 u. 891056
Fax: 03691-890911
SAB
Hallo,
wollte keinen neuen Fred aufmachen deshalb hier mal eingeklingt. Vielen Dank für diesen Tip.Sehr netter
Kontakt,Preis/Leistung ist sehr gut und vorallem sehr schnelle Bearbeitung.Das ging ja ruck....zuck am
Montag (die Sammelaktion) abgeschickt und am Freitag schon wieder bekommen :D

Allen ein schönes Advent Wochenende
Gruß
felix 09
Antworten