Moto Cross Awo

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
awouwe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Moto Cross Awo

Beitrag von awouwe »

Ich fahre zwar erst seit ca. 7 Jahren AWO aber beschäftigen tut mich das Thema schon elendig lange. So ist mir zu DDR- Zeiten Ende der 80-er Jahre (86-88) mal ein Artikel in der tschechischen Motor- Revue aufgefallen wo die AWO´s zweier Leute mit Bild erwähnt wurden, die ihre Maschinen jeweils auf Moto- Cross umgebaut hatten. Nun meine ich nicht angelehnt an die RS- Modelle sondern umgebaut im Stile der damaligen Wettbewerbsmaschinen von MZ und CZ. Es handelte sich jeweils um ein Sport- Awo und ein Touren- Awo Modell. Ich glaube noch zu wissen das das Touren- Modell in rot lackiert war. Leider habe ich meine Sammlung von der Motor- Revue seinerzeit auch zum Altstoffhändler geschaft um in der Schule mit der Quittung beim "Timur und sein Trupp" Wettstreit zu punkten, so daß ich nicht mehr nachschauen kann!
Ich glaube sogar das diese Awo´s vor nicht allzu langer Zeit (vor 2-3 Jahren) bei einschlägigen Internetportalen (Mobile) wieder zum Verkauf standen, und das noch in dem Zustand wie ich sie kannte!
Nun bin ich von der Statur her leider nicht in der Lage bei solchen Krädern den Boden zu erreichen aber ich weiß noch ganz genau das sie mich seinerzeit richtig begeistert hatten. Nun meine Frage, kennt jemand diese Motorräder oder kann sogar was über ihren Verbleib sagen?
Gruß Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
Deleted User 85

Re: Moto Cross Awo

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo Uwe ,

private Umbauten um Cross zu fahren sind nicht so oft gemacht worden. Ich hab´noch ein paar historische Aufnahmen , die lassen aber wenig erkennen. Hänge da mal was an.

Gruß Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 85

Noch was "Neueres"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 85

Nicht so gelungen
awouwe
AWO 425 Member

Beitrag von awouwe »

Ich glaube fasst, die auf dem letzten Bild kommt der die ich meine relativ nahe. Nun weiß ich aber nicht, ob du zu ihrer Historie was beitragen kannst!
Gruß uwe
Deleted User 85

Das letzte , um niemanden zu langweilen .

Die meisten haben ja Chopper oder Original.

Gruß Mario
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Ich hab auch noch eine! Wie wärs damit???
0010.jpg
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
awouwe
AWO 425 Member

Beitrag von awouwe »

Ich glaube fast ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Die Maschienen die ich meinte sahen aus wie Wettbewerbsmaschinen aus dieser Zeit, also mit jeder Menge GFK- Teilen, hochgezogenen Auspuffen, die Sport mit verlängerten Federbeinen, richtig professionel halt. Nichts gegen Eure schönen Bilder oder so, aber damals habe ich gedacht die wollen damit wirklich Rennen fahren.
Wie gesagt das 3. Bild von Mario kommt dem schon ziemlich nahe. Hätte ja auch sein können das jemand hier aus dem Forum vor ein Paar Jahren als sie zum Verkauf standen zugeschlagen hat. Naja vieleicht sind sie ja auch schon wieder auf Orginal zurückgebaut worden. In dem Falle würde ich das aber sehr schade finden!!! Solche schönen Umbauten sollten erhalten bleiben!
Gruß Uwe

PS: "Bausoldat" hast Du schon den Seitenwagen für Deinen Bruder erhalten?
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Awo-Opa »

Hallo zusammen .

Bilder kann ich leider nicht bieten , aber ich erinnere mich , dass wir in unserem Speedwayclub in den 60´ger
Jahren 3 orginale Awo-Geländesport-Maschinen hatten .Die sind von dem Motorcrossclub Apolda über Dynamo Rostock zu uns nach Stralsund gekommen .Soweit ich mich erinnere :Fahrersitz von der Sport , 18 "Hinterrad
und vorn 19" , wenn nicht sogar 21". Wir haben ,glaube ich ,die Speedwaybereifung vorn gefahren und die ist 21".
Das Ding war auf jeden Fall sehr hochbeinig , ich bekam die Füße kaum auf die Erde .Es war auch ein leistungsgesteigerter Motor eingebaut .Auf dem Tank war eine Art Kartentasche aus Leder .Luftfilter war auch ein wenig anders .Motorcrosslenker mit Strebe , warscheinlich von der MZ .Auspuff hochgezogen mit gelochtem Verbrennungsschutzblech .Später kamen dann MZ-Geländesport Maschinen und die Awo`s wurden abgegeben .Ich werde mich mal umhören ,ob noch einer von den alten Kumpels noch ein Foto hat .

Norbert
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Ich hab noch mal in meinen alten gesammelten Artikeln aus dem "Illustrierten Motorsport" gesucht und da was zum Thema gefunden.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten