undefinierbare Geräusche

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
sieben

undefinierbare Geräusche

Beitrag von sieben »

Gestern habe ich mich mit EWI getroffen, wir haben eine Kneipe besucht, wo jeden 1. So im Monat offener Oldtimerstammtisch stattfindet. Schönes altes Dorf-Lokal http://www.gasthof-klint.de/ mit nettem Wirt. das war meine 1. längere Ausfahrt in diesem Jahr (knapp 100 km)
Nun zum Problem. Ich höre ein nicht lokalisierbares Geräusch, irgendwie ein blechernes Quietschen, als wenn irgendwo Blech auf Blech scheuert, am besten zu hören, wenn ich so mit 50-60 fahre.
Ich habe schon den Motor ausgemacht bei voller Fahrt. Da bin ich der Meinung, dass es weg ist.
Kupplung ziehen scheint keinen Einfluß zu haben.
Der Motor läuft gut, hab zwar noch Standgasprobleme, aber er dreht sauber hoch.

Von hinten scheint es auch nicht zu kommen. Der Kardan ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber von da kommt es eher nicht.

Eben habe ich deswegen Kardan und Getriebe ausgebaut, um sicher zu gehen, das die Schwungscheibe fest sitzt, die Kupplung ok ist. Nichts zu sehen. Die Druckplatte hat zwar schon recht große Löcher (Eier), aber das würde ja eher klappern als so nervend quietschen.

Ich weiß, dass hier Ferndiagnosen so gut wie unmöglich sind, wollte aber mal davon berichten.
Gruß
sieben
Altmerker
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: undefinierbare Geräusche

Beitrag von Altmerker »

Moin! Das mit blechernen geräuschen ist so ne sache-da kann man schon mal bisschen wahnsinnig werden bei der lokalisierung! Tritt das besagte nur beim fahren auf,oder auch wenn du im stand mal etwas gas gibst?
Hatte letzte woche erst ein ähnliches phänomen-beim fahren (beschleunigen) ein klingeln bzw klirren,auch bei gezohgener kupplung. Angehalten,gas gegeben,ich hätte schwören können,es kommt von unten (motor) Zu peter gefahren,gesagt: hör mal,was meinst du dazu?? Der beginnt mit dem knöckel das moped abzuklopfen,nimmt die flache hand-da ists wieder,das klingeln! Tja,die kotflügelhalerung war gerissen,daher kams...
Lange geschichte,damit will ich nur sagen,das sich geräusche 1 a übertragen an der awo (metall auf matall usw...) Nicht gleich panik bekommen,ruhiges absuchen (abklopfen) bringts da schon manchmal!
Viel glück bei der fehlersuche! Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Jens69
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jens69 »

Moin,

ich hab auch was zum Thema Geräusche: Bei mir dreht sich die Lagerabdeckung am Vorderrad links gelegentlich mit. Hat auch ne Weile gedauert, bis ich mitbekommen habe, woher dieses komische Geräusch kommt.

Also weitersuchen.

Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hi sieben,

hier sind auch noch ein paar Tipps zu Geräuschen.

http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 6we#p15943

Grüße
Chris
Ostblock Fan

Beitrag von Ostblock Fan »

Hallo,

Hast du schon mal den Haupständer untersucht war bei mir so das beim langsam fahren die Feder am Rahmen verursacht hat.
Viel glück beim suchen

Gruß Karsten
JoeMiddleTimer

Beitrag von JoeMiddleTimer »

Falls die blechernen Schleifgeräusche noch aktuell sind:
Möglicherweise schiebt sich die Ritzelwelle am Kardan nach vorn heraus. Dies führt zum Schleifen des Kreuzgelenkes an der Innenseite des Abdeckbleches am Kardaneingang. Rein Äußerlich fällt der Effekt erst im fortgeschrittenen Zustand auf, wenn das Kreuzgelenk beginnt, das Abdeckblech wegzudrängen. Also evtl. mal Abdeckung lösen und Innenseite sowie Gelenk auf Schleifmarken und Positionsänderung prüfen, um größeren Folgeschaden zu vermeiden.
Grüße von JoeMiddleTimer
sieben

Beitrag von sieben »

Im Moment gibt es keine Neuigkeiten, komme derzeit nicht dazu, zu basteln geschweige denn zu fahren.

Aber danke für die Hinweise.

Gruß
inge
AWO 425 Member

Beitrag von inge »

JoeMiddleTimer hat geschrieben:Falls die blechernen Schleifgeräusche noch aktuell sind:
Möglicherweise schiebt sich die Ritzelwelle am Kardan nach vorn heraus. Grüße von JoeMiddleTimer

hallo joe,
wie kann das denn funktionieren? hat das schon mal jemand gehabt?
ponti
AWO 425 Member

Beitrag von ponti »

Moin,
also wir können es uns nicht vorstellen wie so etwas gehen soll mit dem Ritzel das sich herraus schieben kann und dabei schleif Geräusche macht Man lernt ja nie aus wadd dadd alled jiebt. :oops: :shock:
JoeMiddleTimer

Beitrag von JoeMiddleTimer »

Das Problem mit der herausschiebenden Ritzelwelle ist bei mir einmal aufgetreten. Dabei hat sich an der Antriebswelle im Außenbereich der Nadellagerbuchsen bereits Material abgetragen. Die Abdeckglocke war innen nur etwas angewetzt. Allerdings liegt dies schon gut 2 Jahrzehnte zurück so dass ich mir wegen der Ursache nicht mehr sicher bin. Im gleichen Forenthema wurde kürzlich ein vergleichbarer Fall von Keck unter "Kreuzgelenk vs Abdeckglocke 0:1" beschrieben, was durch einen defekten Sicherungsring verursacht wurde.

Sicherlich kennen noch etliche die Zeitschrift "Straßenverkehr". Dort wurde in 1/1986 auf S. 27 hingewiesen, dass die Gabel des Mitnehmers im Gummidämpfer (Geriebeausgang) und die Gabel mit den beiden Nadellagern (lange Kardanwelle hinten) in einer Ebene liegen müssen. Nur dann ist beim Ein- und Ausfedern das synchrone Zusammenspiel der Gelenke möglich. Andenfalls droht technischer Schaden des Antriebs.

Grüße
Joe
Antworten