Da bremst doch was nicht...?!

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Antworten
clemens91

Da bremst doch was nicht...?!

Beitrag von clemens91 »

Moin,
ich bin gerade dabei, bei meiner Sport AWO die Bremsen zu machen.
Da ich vorne eine andere Gabel verbaut habe musste auch eine andere Bremsankerplattenhalterung und Achse her. Von der Halterung und der Gabel ist also nichts mehr original, der Rest passt.
Die Lager in der Nabe wurden mit allen Distanzstücken usw ebenfalls erneuert.
Das nur vorweg.
So jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn das Vorderrad mit allem drum und dran eingebaut ist, stelle ich zuerst das Spiel im Bowdenzug ein. Also den Hebel unten an der Trommel soweit hochgezogen das die Belege innen anliegen dann die Stellschrauben rausgedreht und dabei ein paar Milimeter Luft gelassen. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt aber am Bremshebel ziehe ist aber absolut kein Druckpunkt zu spüren. Obwohl ich ja beim Spieleinstellen den Hebel unten soweit gezogen hatte, das die Belege innen anliegen.
Außerdem kann man beobachten, dass sich die ganze Trommel beim Bremsen bewegt.
Könnte es daran liegen das an den Belegen nur eine Feder verbaut ist? Ich weiß die sollte ich mir erstmal beschaffen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das der Grund dafür ist.
Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Clemens
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Da bremst doch was nicht...?!

Beitrag von mopedprinz »

Das Du keinen Druckpunkt spürst liegt daran, daß die beiden Bremsbacken nicht gleichmäßig und gleichzeitig gegen den Bremsinnenring drücken. Falls es vorher mit den Bremsbacken funktioniert hat, könnte es sein, Du hast die Backen in einer anderen Stellung eingebaut als sie vorher gelaufen sind. Das kannst Du überprüfen, in dem Du dir genau die Flächen anschaust wo der Nocken drückt. Falls das alles nichts hilft, müssen die Bremsbacken außen, mit leicht gespreitzen Bremsnocken, auf das Bremsring-Innendurchmessermaß überdreht werden.
Klingt komplizierter als es ist..... ;-)

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
clemens91

Re: Da bremst doch was nicht...?!

Beitrag von clemens91 »

Da sollen sowieso neue Belege drauf.
Meinst du, dass das das Problem beseitigen würde? (dreimal das hintereinander, Sachen gibts :lol: )
Antworten