Ich dreh bald durch.....
-
joker7
Ich dreh bald durch.....
Hallo Männers,
hab an meiner T- AWO folgendes Problem und bin bald am Verzweifeln- vielleicht wißt Ihr ja einen Rat?
Die Maschine springt kalt wie warm völlig problemlos an und läuft auch sehr schön rund- während der Fahrt gibt es jedoch bei über 1/3 Gas nach ein paar hundert Metern nur noch Fehlzündungen und sie nimmt dann auch absolut kein Gas mehr an. (ist fast so als wenn man während der Fahrt die Zündung ausschaltet) Bei geschlossenem Gasgriff und bis ca. 1/3 Gasgeben blubbert sie dann jedoch wieder vor sich hin als sei nix gewesen.
Hab mittlerweile Kerze, Stecker, Zündkabel & sogar den Magnetzünder mehrfach gewechselt- ohne jeglichen Erfolg.
Vergaser ist auch gesäubert und die Nadel auf der 2. Kerbe von oben, die komplette Verkablung ist ok da neu.
Bei der Maschine handelt es sich um einen zugekauften Neuaufbau, ob und wie sie vorher lief kann ich leider nicht sagen.
Mir fiel bei der Fehlersuche lediglich auf daß die Kerzen ziemlich schnell verrußen- ansonsten tappe ich hier wirklich voll im Dunklen.
Hat vielleicht jemand ne brauchbare Idee und wäre der Fehler bei der Zündung oder eher beim Vergaser zu vermuten?
Danke schon mal im Voraus,
Gruß Christian
hab an meiner T- AWO folgendes Problem und bin bald am Verzweifeln- vielleicht wißt Ihr ja einen Rat?
Die Maschine springt kalt wie warm völlig problemlos an und läuft auch sehr schön rund- während der Fahrt gibt es jedoch bei über 1/3 Gas nach ein paar hundert Metern nur noch Fehlzündungen und sie nimmt dann auch absolut kein Gas mehr an. (ist fast so als wenn man während der Fahrt die Zündung ausschaltet) Bei geschlossenem Gasgriff und bis ca. 1/3 Gasgeben blubbert sie dann jedoch wieder vor sich hin als sei nix gewesen.
Hab mittlerweile Kerze, Stecker, Zündkabel & sogar den Magnetzünder mehrfach gewechselt- ohne jeglichen Erfolg.
Vergaser ist auch gesäubert und die Nadel auf der 2. Kerbe von oben, die komplette Verkablung ist ok da neu.
Bei der Maschine handelt es sich um einen zugekauften Neuaufbau, ob und wie sie vorher lief kann ich leider nicht sagen.
Mir fiel bei der Fehlersuche lediglich auf daß die Kerzen ziemlich schnell verrußen- ansonsten tappe ich hier wirklich voll im Dunklen.
Hat vielleicht jemand ne brauchbare Idee und wäre der Fehler bei der Zündung oder eher beim Vergaser zu vermuten?
Danke schon mal im Voraus,
Gruß Christian
- AWO Scheune
- Moderator
- Beiträge: 1682
- Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09600 Oberschöna
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Ich dreh bald durch.....
Hallo Christian!
hatte bei meiner 54er genau das selbe problem im letzten jahr!
nur bei mir lags eindeutig am magneten! hab ihm zum sylvio gegeben und dan lief die gute perfekt!
hast du schon mal die funkenstrecke gemessen in allen bereichen?
mfg volker
hatte bei meiner 54er genau das selbe problem im letzten jahr!
nur bei mir lags eindeutig am magneten! hab ihm zum sylvio gegeben und dan lief die gute perfekt!
hast du schon mal die funkenstrecke gemessen in allen bereichen?
mfg volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- awolli
- AWO 425 Member
- Beiträge: 381
- Registriert: So 8. Nov 2009, 21:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06667
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Ich dreh bald durch.....
Das Problem kenn ich auch gut!
Hatte ich die ersten Proberunden auch.
Die Leerlaufdüse war ständig verdreckt! Sehen kann man das schlecht (oder ich hab schlecht Augen
)
Irgendwann war dann mal der ganze Sand (Danke lieber Strahler
) raus und es war um
Welten besser.
Die Leerlaufluftschraube hatte aber auch damit zu tun.
Sie lief dann,aber nach paar Kilometern das selbe.Nach einer Stunde Einstellungsfahrt hab ich
die Luftschraube bis etwa eine Umdrehung in den Vergaser geschraubt und hatte bis jetzt
( zwei Jahre 2000-3000 Km) kein Problem mehr!
Sie läuft und läuft und..........
Hatte ich die ersten Proberunden auch.
Die Leerlaufdüse war ständig verdreckt! Sehen kann man das schlecht (oder ich hab schlecht Augen
Irgendwann war dann mal der ganze Sand (Danke lieber Strahler
Welten besser.
Die Leerlaufluftschraube hatte aber auch damit zu tun.
Sie lief dann,aber nach paar Kilometern das selbe.Nach einer Stunde Einstellungsfahrt hab ich
die Luftschraube bis etwa eine Umdrehung in den Vergaser geschraubt und hatte bis jetzt
( zwei Jahre 2000-3000 Km) kein Problem mehr!
Sie läuft und läuft und..........
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
-
joker7
Re: Ich dreh bald durch.....
*volker*
Der Magnet ist ok (der war bei Sylvio) und der Funke ist auch super. Ähm...Funkenstrecke messen.....wie macht man das
Das Kuriose ist ja dass die Maschine auf ein paar hundert Meter ordentlich läuft & das Gas annimmt- dann (nach 2-3min) erst geht dieses Theater los. Ich dachte erst an eine verstopfte Tankdeckel- Entlüftung, daran lag es aber nicht.
*olli*
Die Düsen sind alle ok & sauber, es hängt auch ein extra Benzinfilter vorm Vergaser und Nebenluft schließe ich auch aus.
Veränderungen an der Luftschraube hatten auch keinen Erfolg.
Der Magnet ist ok (der war bei Sylvio) und der Funke ist auch super. Ähm...Funkenstrecke messen.....wie macht man das
Das Kuriose ist ja dass die Maschine auf ein paar hundert Meter ordentlich läuft & das Gas annimmt- dann (nach 2-3min) erst geht dieses Theater los. Ich dachte erst an eine verstopfte Tankdeckel- Entlüftung, daran lag es aber nicht.
*olli*
Die Düsen sind alle ok & sauber, es hängt auch ein extra Benzinfilter vorm Vergaser und Nebenluft schließe ich auch aus.
Veränderungen an der Luftschraube hatten auch keinen Erfolg.
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Beiträge: 455
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
- Wohnort: D-39218 SBK
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Ich dreh bald durch.....
Hallo Christian,
bei dem, was Du schon alles unternommen hast in Bezug auf Elektrik kann das ja nun eigentlich nur noch am mangelnden Benzinfluß liegen.
Hast Du denn den Benzienhan schon zerlegt sprich kontrolliert?
Gruß,
Eckhard
bei dem, was Du schon alles unternommen hast in Bezug auf Elektrik kann das ja nun eigentlich nur noch am mangelnden Benzinfluß liegen.
Hast Du denn den Benzienhan schon zerlegt sprich kontrolliert?
Gruß,
Eckhard
Zuletzt geändert von Tourenrob am Mi 6. Apr 2011, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
huj
Re: Ich dreh bald durch.....
Hallo,
offenbar muss das Problem am Vergaser hängen. Bei Vollgas (viel Luft..) entsteht aus irgendeinem Grund kein vernünftiges zündfähiges Gemisch.
Bei Vollgas reguliert nur die Hauptdüse die Gemischbildung, die Teillastnadel ist ja völlig rausgezogen und gibt eben den vollen Querschnitt frei.
Ich würde dir deshalb empfehlen abhängig von deiner verbauten HD mal 5 Größen hoch unter runter zu gehen um zu überprüfen in welche Richtung es ev.bisser wird.
Bei so alten Motoren kann schonmal ne Abweichung von der Normeinstellung notwendig werden, denke ich.
Wenn sich durch ändern der HD nichts tut, dann würde ich Schwimmerstand sowie Benzin-Nachlauf kontrollieren.
Wenn 200ml Benzin/Minute aus dem Benzinhahn laufen ist alles ok..
Grüße,
huj
offenbar muss das Problem am Vergaser hängen. Bei Vollgas (viel Luft..) entsteht aus irgendeinem Grund kein vernünftiges zündfähiges Gemisch.
Bei Vollgas reguliert nur die Hauptdüse die Gemischbildung, die Teillastnadel ist ja völlig rausgezogen und gibt eben den vollen Querschnitt frei.
Ich würde dir deshalb empfehlen abhängig von deiner verbauten HD mal 5 Größen hoch unter runter zu gehen um zu überprüfen in welche Richtung es ev.bisser wird.
Bei so alten Motoren kann schonmal ne Abweichung von der Normeinstellung notwendig werden, denke ich.
Wenn sich durch ändern der HD nichts tut, dann würde ich Schwimmerstand sowie Benzin-Nachlauf kontrollieren.
Wenn 200ml Benzin/Minute aus dem Benzinhahn laufen ist alles ok..
Grüße,
huj
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 774
- Registriert: Do 3. Jul 2008, 01:50
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 22399 HAMBURGISTAN
Re: Ich dreh bald durch.....
moin
hast du zufällig so einen nachbauversager dran ?
(diesen umgebauten jikov)
mfg
hast du zufällig so einen nachbauversager dran ?
(diesen umgebauten jikov)
mfg
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
-
joker7
Re: Ich dreh bald durch.....
*huj*
Danke für die Tips.
Der Schwimmerstand ist völlig ok und Sprit läuft auch satt nach.
Hab schon mehrere Hauptdüsen und verschiedene Nadelstellungen getestet- leider alles ohne Erfolg.
Wie schon gesagt- es macht mich sehr stutzig dass die Maschine ein paar hundert Meter gut läuft und auch gut am Gas hängt und mit einem Schlag ist dann alles vorbei- ich fahre ja nun schon ein paar Jahrzehnte AWO aber so was habe ich noch nie erlebt.
Danke für die Tips.
Der Schwimmerstand ist völlig ok und Sprit läuft auch satt nach.
Hab schon mehrere Hauptdüsen und verschiedene Nadelstellungen getestet- leider alles ohne Erfolg.
Wie schon gesagt- es macht mich sehr stutzig dass die Maschine ein paar hundert Meter gut läuft und auch gut am Gas hängt und mit einem Schlag ist dann alles vorbei- ich fahre ja nun schon ein paar Jahrzehnte AWO aber so was habe ich noch nie erlebt.
-
huj
Re: Ich dreh bald durch.....
@joker:
Das ist wirklich mehrwürdig.. deshalb hätte ich vermutet, dass sie zu fett läuft..
Was hast du für einen Vergaser? Wenn du z.b. nen Choke dran hast, dann könnte der nicht richtig schließen.
Sofern das Moped warm wird, ist das das Gemisch zu fett. Was auch das verrußen erklären würde..
Persönlich würde ich sogar mal die Düsen gegen *neue* wechseln, um sicherzustellen, dass diese nicht verschlissen sind.. man weiß ja nie, ob die mal mit Draht geputzt wurden, durch irgendwelche Benzininhaltsstoffe angeriffen wurden usw..
Sind die Dichtungen zum Zylinder/Vergaserwanne usw. alle in Ordnung?
Nebenluft halte ich aber für unwahrscheinlich; Dann würde sie eher unkontrolliert hochtouren.
Was ich auch noch testen würde:
Ist der Zündfunken wenn die Maschine warm ist (!!) kräftig und vor allem blau?
Wenn der Kondesator zerstört ist, läuft die Maschine auch wenige Meter, bis sie warm wird und dann schlagartig undefinierbare Probleme: Wenn man dann sofort den Zündfunken kontrolliert ist er schwach und eher gelb.
Grüße aus Dresden nach Dresden ;),
huj
Das ist wirklich mehrwürdig.. deshalb hätte ich vermutet, dass sie zu fett läuft..
Was hast du für einen Vergaser? Wenn du z.b. nen Choke dran hast, dann könnte der nicht richtig schließen.
Sofern das Moped warm wird, ist das das Gemisch zu fett. Was auch das verrußen erklären würde..
Persönlich würde ich sogar mal die Düsen gegen *neue* wechseln, um sicherzustellen, dass diese nicht verschlissen sind.. man weiß ja nie, ob die mal mit Draht geputzt wurden, durch irgendwelche Benzininhaltsstoffe angeriffen wurden usw..
Sind die Dichtungen zum Zylinder/Vergaserwanne usw. alle in Ordnung?
Nebenluft halte ich aber für unwahrscheinlich; Dann würde sie eher unkontrolliert hochtouren.
Was ich auch noch testen würde:
Ist der Zündfunken wenn die Maschine warm ist (!!) kräftig und vor allem blau?
Wenn der Kondesator zerstört ist, läuft die Maschine auch wenige Meter, bis sie warm wird und dann schlagartig undefinierbare Probleme: Wenn man dann sofort den Zündfunken kontrolliert ist er schwach und eher gelb.
Grüße aus Dresden nach Dresden ;),
huj

