Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Glück auf!
Gestern hab ich es endlich geschafft meine AWO Saisonfertig zu machen. Motor eingestellt, Tank draufgebaut, und Proberunde gedreht. Und als ich wieder da war... tropf, tropf, tropf Wahrscheinlich ist auf der linken seite am ausgleichsschlauch ein riss entstanden, da wo das röhrchen angeschweißt ist. Da alles letztes jahr frisch lackiert wurde wollte ich mal fragen ob es noch eine andere "Flickmethode gibt außer löten und schweißen, sowas wie 2-Komponenten Kleber oder so, muss aber ja Benzinresistent sein? Oder gibt es jemanden in der nähe von leipzig der mir den ohne großen schaden reparieren kann?
schöne Sch.... ! Das mit Kleber vergiss recht schnell , auch wenn es schon unglaubliches Zeug auf dem Markt gibt.
Eine 100% Lackschonende Reparatur gibt es leider nicht.
Mein Tip , mach etwa 8mm rund um die Leckstelle alles metallisch blank und verlöte es mit Weichlot. Mit einem großen Lötkolben sollte das Problemlos gehen. Wenn Du in ca . 1, 5 cm Entfernung rund um die Leckstelle z.B. feuchtes Zellstoff legst bleibt der Lack auch ok. Du musst dann nur die Lötstelle behandeln und beilackieren.
Hartlot wäre besser , aber man kann nicht alles haben.
Vielleicht kann Dir das aber auch jemand Laserschweißen bzw. Löten. Das wäre das Optimum !
mit dem Weichlot das ist super ,ich habe aber noch eine 0,8 mm Kupferscheibe mit Röhrchendurchmesser innen
und 30mm Außenmaß ( kann angepast werden nach Bedarf ) zur besserren Abdeckung der Schadstelle verwendet.
Das ganze wird etwas" flexibler " und du bringst nicht soviel Hitze ans Blech .
Ich habe damals meinen Tank eingewickelt und nur
die zu reinigende Stelle offen gelassen.
Dann die Stelle gestrahlt und mit
lötpaste (Heizungsbauer) eingepinselt und
danach nach belieben das Weichlot aufgetragen.
Es war zum glück immer die Unterseite vom Tank
Gutes gelingen !
Sei gut zu den Dingen, dann sind die Dinge auch gut zu dir !
Die Beschichtung wird wohl auf Dauer keinen Riss verschließen! Wir haben da jemand der die Tank´s schweißt und bis jetzt sind dabei keine weiteren Schäden entstanden. Von unten beigespritzt und fertig. Vorsicht mit Lot. Sollte da wieder mal was sein, da brauchste mit Schweißen garnicht erst anfangen.
eine vernünftige innenversiegelung bedarf einer extrem gründlichen reinigung! ich lasse solche tanks meist entleert 2 wochen liegen und fang dann erst mit innen entrosten und reinigen an bis hin zum kompletten entfetten. bei einem schaden wie er hier beschrieben wird, hilft keine innenbeschichtung! das sollte vernünftig hartgelötet werden und dann kann man an alles weitere denken. auch die weichlotvariante mit kupferplättchen würde ich vorziehen, bevor ich die versieglung zum löcher stopfen nutze. schließlich gehen ca 50,-€ und viel zeit drauf und wenns dann nicht dicht ist, brennt man die beschichtung beim löten wieder weg. schade drum.
gruss ff